Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Forum Archive / Jaguartechnik => C,D,E-Type, MK,XK,SS - Archiv => Thema gestartet von: DoktorWarnick am Di.07.Jan 2003/ 19:49:52

Titel: Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: DoktorWarnick am Di.07.Jan 2003/ 19:49:52
 ;DHallo Freunde,
da finde ich heute einen vom Briefträger ziemlich verknitterten DIN-A4 Umschlag von "Jaguar" und meine, da wären wieder (sicherlich sehr aufmerksame und kundenservice-orientierte) ziemlich teure Angebote (Winterpakete, etc.) für den XKR drinne................
.....................NEIN (!!!) weit gefehlt, mein heiss ersehntes Datenblatt über meine bis dato anonyme "elternlose" Katze war es !!!!!!!!!!!!!!!!
(Sollte wir dramaturgisch gesehen bereits am Höhepunkt angelangt sein... ? --- sodann begebe ich mich zur von allen Seiten mit knisternder Spannung erwarteten Wiederbabe der enthaltenden Zeilen:....................

(Trommelwirbel...........brrrbrbrrrrrbrbrrrrrbrbrrrrbrbrrrrbrrrr.......usw.:)


VIN-NO.: 1E50702
BODY-COLOUR: CREAM
(da war ich baff, denn das Teil ist bereits zum 2. Mal eher rot, nur am Mitteltunnel innen kann man meinen, einzelne CREAM-Teile erkannt zu haben...)
TRIM COLOUR: BLACK
...hat sich nicht geändert...
DATE OF MANUFACTURE: 11/01/1967
... was meinen Recherchen nach wohl den 01.November 1967 bedeuten soll, oder ?
FIRST DEALER: HENLEYS LTD, LONDON


...wie eine kleiner Junge freue ich mich über diese meine nun offizielle Serie 1...., o.k. nur ein 2+2 , aber trotzdem, man muss sich auch an den kleinen Dingen im Leben erfreu..................bla........

Gute Nacht alle miteinander               Michael

Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.07.Jan 2003/ 21:22:50
Hallo Michael,

na fein! 11/01/67 bedeutet nach internationaler Schreibweise (Monat/Tag/Jahr) eben November.

Gruß Kai
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: Martin Welsch am Mi.08.Jan 2003/ 12:43:22
Hallo Jag-Fans, :D
ist ja sehr interessant was man alles im Datenblatt nachlesen kann.Ich selbst habe auch ein Datenblatt beantragt.Ich habe zwar eins vom Vorbesitzer mitbekommen , doch da steht nicht der Ersthändler drauf.Den möchte ich aber wissen weil ich probiere die Historie des Autos heraus zu finden. Das  Auto war nie in Deutschland zugelassen und wurde erstmalig in die USA ausgeliefert. Die Geschichte ist etwa ab 1986 nach zu vollziehen. Auf dem Blatt das ich von Jaguar-Coventry habe steht das mein E-Type ( Serie 1 1/2 Bj.68 2+2 ) mit der Farbe BRG ausgeliefert wurde, und das der Innenraum schwarz war. Das ist auch heute noch so, aber in meinem schlauen Buch steht das bei BRG als Bodyfarbe gar kein schwarz als Innenfarbe zu bestellen war? ???Steht bei Euch was anderes?

Gruß  Martin ;)
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: JagDriver am Mi.08.Jan 2003/ 22:21:21
Hallo Martin,

bei mir ist nur der Importeur angegeben. Der Ersthändler fehlt bei mir auch :-. (Vermutlich Militär, wegen Ursprungsfarbe, habe aber nichts Schriftliches bisher)

Bin auch schon seit Monaten dabei die Historie bei meiner Katze zu klären. Leider geht´s nur schleppend  :- und alles auf englisch :'(.

Bis 1961 bin ich schon zurück und habe mehrfach Kontakt zu ortsansässigen Registern bzw. Club´s, bzw. Neffen des Vorbesitzers, gehabt (Alles per Email  :D).

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen
Detlef ;)

Titel: Re:Historisches Datenblatt
Beitrag von: OCA am Sa.11.Jan 2003/ 17:26:31
Hallo Jag-Fans,

mich hat dieser Beitrag hier sehr inspiriert - und ich habe beschlossen auch ein "Historisches Datenblatt" für meinen MK9 anzufordern. Problem nur - es hat bis jetzt niemand erwähnt wo mann sich da genau hinwenden muß um dieses zu bekommen !

Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen ,...

Danke, Oliver ::)
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: JagDriver am Sa.11.Jan 2003/ 17:56:43
Hallo Oliver,

es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Du wendest Dich direkt an

JAGUAR DAIMLER HERITAGE TRUST
Jaguar Cars
Browns Lane
Allesley, Coventry CV5 9DR
England
Direct telephone line: +44 (0) 24 7620 2141
Direct fax line: +44 (0) 24 7640 5581

Dort verfügt man über sehr umfangreiche Aufzeichnungen bezüglich der alten Fahrzeuge. (So habe ich es gemacht, kostet ein paar Teuros)

2.) Du wendest Dich an Deinen Jaguarhändler. So hat es wohl Michael gemacht. (Und es war kostenlos!!!)


Viel Erfolg. Es lohnt sich wirklich.

Gruß
Detlef ;)

Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: Martin Welsch am Sa.11.Jan 2003/ 18:42:24
Hallo Oca,
ich habe diese Tel.auch von einem Forum-Mitglied. Herr Sasse von Jaguar Deutschland kümmert sich um die Klassiker. :D

06173 / 705188  Telefon
06173 / 705160  Fax

War am Telefon sehr nett und hat mir auch zugesagt den Ersthändler ausfindig zu machen. :)Ein Fax mit der Fahrgestell-
nummer und eine Kopie des Fahrzeugscheins reicht ihm.Ich habe allerdings noch keine Antwort erhalten, bin aber sehr zuversichtlich. Kosten sollen tatsächlich nicht anfallen. :DBei Jaguar England sollte ich vorab 30 pfund überweisen. :o

Viel Spaß bei der Recherche

Martin
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: junior am So.12.Jan 2003/ 11:41:48
meine herren.

mit 11/01/67 wär ich mir nicht so sicher.
mein datenblatt von herrn sass zeigt 07/03/73, der kleine sticker in der tür sagt 3/73. und als ich meinen E in der http://www.xked.com (super seite übrigens) eingeladen hatte und mir die benachbarten seriennummern (meine ist UD1S22347) angesehen habe, ist mir schnell klar geworden, dass hier nicht Juli, sondern März gemeint sein muss. das will aber widerum der TÜV nicht akzeptieren (voller steuersatz bis März oder Juli?)

junior
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: Willi am So.12.Jan 2003/ 12:18:23
Hallo Junior,
Herstellung und Erstzulassung sind zweierlei Sachen.  Die 30 Jahre für´s H zählen leider nach Erstzulassung.

Gruß Willi
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: Bernd am So.12.Jan 2003/ 15:17:50
Hi all,

ich bin zwar mit einem 1990er XJ-S nicht ganz so historisch wie Ihr, aber das Datenblatt habe ich mir auch geholt (direkt beim JDHT).

Im Unterschied zu Euren Datenblättern steht bei mir der Monat ausgeschrieben ("10. May 1990").

Grüße

Bernd
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: junior am Mo.13.Jan 2003/ 00:31:34
hallo willi.

dann ist das TÜV-schikane, weil es keine unterlagen über die erstzulassung gibt. bekommen hat das auto British Leyland in N.Y., aber wenn ich mir vor augen halte, dass, so zumindest mein stand, es damals lange lieferzeiten gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass der neue besitzer lange mit der zulassung gewartet hat, nachdem er endlich den flitzer hatte.
und: 07/03/73 als DATE OF MANUFATCURE kann in diesem fall nicht den Juli meinen, sonst würden die nachbarzahlen der bei der xked.com registrierten wagen alle nicht stimmen.
oder mach ich einen denkfahler?

junior
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: DoktorWarnick am Mo.13.Jan 2003/ 11:34:34
Hallo Freunde,

nachdem mir am Freitag mein Rechner crashte, musste ich alles "platt" machen und neu installieren. Dann war ich 2 Tage weg und nun habe ich Dank Micha Eichner`s PC-KnowHow-Tips meine Sicherheitsparameter an diesem Rechner wieder so einstellen können, dass ich nun endlich auch wieder meinen Senf dazu geben kann....
.....bin ich froh, kann ich nur sagen, dass die Kiste (jetzt meine ich den PC, mal ausnahmsweise) wieder läuft....der Grossteil der wichtigen Dateien war gottseidank auf CD gebrannt...


ALSO: In der von Junior empfohlenen Seite erkenne ich bei mir einige "Unlogik": über 400 Nummern (200 je höher und niedriger als meine) hinweg geben die alle 1967 als Baujahr an....und dazwischen sind 3 Autos mit Baujahr 1966. .....Obwohl davor und danach (chronologisch gesehen) alle Baujahr 1967 sein sollen, hmmmmmmmmmmm......

Aber wie dem auch sei, mich interessiert schon, ob meine Auto nun am 1.Nov.1967 oder am 11.Januar 1967 die Werkshallen verliess..

Bis dann              Michael
 
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: Willi am Mo.13.Jan 2003/ 21:00:27
Hallo,
auf meinem Datenblatt (von Jaguar Frankfurt ) ist bei mir im Date of Manufacture der 19/04/68 eingetragen, also in diesem Fall eindeutig unsere Datumsschreibweise. EZ war bei mir eindeutig nachvollziehbar aber 7/68 und kam in die Schweiz. Aber nochmals, wir reden hier vom Herstellungsdatum von Jaguar und nicht vom Datum der Erstzulassung. Dawischen können leicht mal 4 monate vergehen. Z.B. Schiff braucht 6 Wochen nach Amerika, dann ein Wagen für den Ausstellungsraum usw.
Bezüglich Datum auf dem Datenblatt: Ruf doch mal Herrn Sass an , wobei bei mir die Homologation Frau Sanborn gemacht hat (Juli 2001)

Gruß Willi
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: JagDriver am Mo.13.Jan 2003/ 22:45:33
Hallo,

also bei mir ist das Wort "August" auch ausgeschrieben.

Außerdem liegen zwischen dem date of manufacture und dem date of dispatch 4 Wochen. (Ging nach Übersee)

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: DoktorWarnick am Mi.15.Jan 2003/ 22:52:07
na gut, es wird wohl nicht so hoch interessant sein für Euch....

..... aber anhand meiner Fahrgestell- und der "Engine"nummer kann ich mit Hilfe des Buches "Jaguar E" (von Phillip Porter) sehr eindeutig sagen, dass mein Auto nach März bzw. sogar nach Juli gebaut worden sein muss.....

.....will heissen: meine Kürzel 11/01/1967 können nur 1.November und nicht 11.Januar bedeuten....

...so gesehen ist das Auto nun genau 7 1/2 Wochen (nein, nicht "9 1/2 Wochen") jünger als ich..........schön, nicht  ;D?

O.K. der Beitrag war nicht weltbewegend, ich weiss..............

Guts Nächtle.....
Titel: Re:Historisches Datenblatt ist da (Jubel!)
Beitrag von: sturm am Di.18.Feb 2003/ 18:36:03
Guten Abend!

Auch ich erhielt mein Historische Datenblatt gestern wie einige Beiträge in der Übersicht vorher freudig verkündet.
Bei mir ist ebenfalls das Datum der Herstellung in deutscher Form ausgewiesen und zwar mit 19/11/1959 während im Brief als Tag der Erstzulassung in den USA 07/60 vermerkt ist. Daran sieht man, dass sogar mehr als ein halbes Jahr zwischen Herstellung und Erstzulassung liegen kann auch wenn früher sicher nicht so viele Autos auf Halde produziert wurden wie heute.

Aber auch ich kann nur empfehlen bei Fragen mit Herrn Sasse Kontakt aufzunehmen.

Gruß
Sturm