Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Sakis am Sa.14.Apr 2007/ 12:12:44

Titel: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: Sakis am Sa.14.Apr 2007/ 12:12:44
einen schönen Tag die Herren,

mein Daimler macht den Anschein das er die Pass-Strassen nicht verträgt.
Nachdem vor 6 Monaten der alte Thermostat den Geist aufgab (blieb andauernd zu), hat die letzten Tage auch sein Ersatz den Dienst quittiert (bleibt permanent offen).
Kühler wurde gespült und logischerweise auch die Frost-Kühlflüssigkeit erneuert (neues Öl, Servo- und Bremsflüssigkeit habe ich dem Daimler auch gegönnt).

Thermostat wird am Montag erneuert.

Aber, was könnte der Grund für den Thermostat-Verschleiß sein ?

Ich würde gerne evtl. vorher Abhilfe schaffen, bevor es in ein paar Tagen wieder heißen könnte:
Probleme im Ausland. Bitte um Hilfe und Rat  :'(

ich möchte gar nicht daran denken und werde eine megaextrariesensuperkerze auf eine gute hin- und rückfahrt anzünden  :xxx

Bevor ich wieder einen Trip in die Hölle wage und euch danach nur unnötig wieder auf den Geist gehe, bitte, irgendeine Idee die Herren ?

liebe grüsse,
Sakis
Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: Gerd Münch am So.15.Apr 2007/ 05:29:27
Hallo Sakis,

gerne würde ich dir helfen!, eigentlich, nein ganz sicher haben diese Baureihen kein Probleme mit der Kühlleistung und das Thermostate ständig defekt sind, ist mir auch unbekannt.


Zitat
Aber, was könnte der Grund für den Thermostat-Verschleiß sein

Entweder war der Defekt schon beim Neuteil oder falscher Einbau oder falscher Thermostat ........

Das sind wie immer, die üblichen Verdächtigen ......

gruß
gerd


Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am So.15.Apr 2007/ 08:14:53

Hallo Sakis,

tja.. schließe mich Gerd's meinung an. Tausche das teil einfach aus.  Mein ersatz läuft mittlerweile schon 100.000 km.Wie sieht denn die fassung aus - hat sich da dreck abgesetzt? 

Beim ersten mal da tut's noch weh  -: peter
Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: Sakis am Di.17.Apr 2007/ 11:09:51
Hallo Gerd und Peter,

danke erst mal für eure Antworten. Ich komme erst heute dazu um zu Antworten, da ich bis gestern etwas im Stress war, da bei uns Saison-Ende war.
Jetzt kann ich mich auf meinen wohlverdienten Urlaub freuen.

Ich habe mir gestern einen neuen Thermostaten vom Zubehörladen um die Ecke geholt und würde euch gerne den Unterschied in Fotos zeigen.
So wie es aussieht, sind eben doch nicht alle Thermostate gleich. Außer bei der Temperatur. Alle drei sind mit 88C. Jedoch der Qualitätsunterschied ist enorm.

Nachdem ich gestern den Thermostat vom Zubehör eingebaut hatte, habe ich gleich eine Autobahn-Probefahrt unternommen. Das Resultat war folgendes:
Temperatur, bevor ich die AB erreicht hatte (sind ca. 4km), ist recht schnell auf die 90C hoch (vorher war es so, das die Temperatur bei Tempo über 120 erst bei 90C ankam, diese jedoch nie auf AB-Fahrten überschritt). Danach, bei betriebswarmen Motor, eine gute Beschleunigung bzw. Spurt auf der Autobahn hingelegt, und siehe da, die Temperatur hat sich einen Strich (bei meinem Mäusekino, einen Balken) über 90C festgesetzt (diesen Wert, also einen Strich über 90C, hatte ich vorher nur bei uns auf dem Pass, zwischen Küblis und Saas, wo es wirklich steil bergauf geht). Also definitiv zu warm. Da er jetzt schon bei einfacher AB-Fahrt über die 90C geht, möchte ich nicht ausprobieren den Pass hochzufahren. Dann müsste er ja total überhitzen.
Also habe ich nach der guten alten Essig-Methode den alten Thermostaten über Nacht eingetaucht, und bei meinem Vergleichs-Versuch heute früh, hat sich gezeigt das der Jaguar-Thermostat „vor“ dem Zubehör-Thermostat öffnet. Also er funktioniert wieder. Keine Ahnung wieso. Also werde ich den alten wieder einbauen und erneut eine Probefahrt unternehmen.

Irgendwo liegt der Wurm drinnen, aber ich hoffe der Sache bis zum Wochenende ein glückliches ende bereiten zu können.

Mal ´ne andere Frage, so am Rande:
Wie macht sich zuwenig Öl im Motor, die Temperatur betreffend, bemerkbar ?
Oder zuviel Öl ?

Habe da so eine Ahnung.

liebe grüße,
Sakis
Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: Sakis am Di.17.Apr 2007/ 11:10:44
die andere Seite
Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: Sakis am Di.17.Apr 2007/ 11:11:32
und letztlich noch eins von der Seite
Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: spooky am Di.17.Apr 2007/ 18:01:35
ich gehe davon aus das ein falsches thermostat reingekommen ist
was vielleicht zu früh aufgeht oder zu spät
Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am Mi.18.Apr 2007/ 08:10:34
Hallo Sakis,

drei thermostate, drei verschiedene bauformen - wobei mindestens eine nicht original jaguar ist.  Ich habe zufällig ein exemplar aus einem xj81 vor mir liegen, und dieses teil sieht wiederum anders aus. Wobei die bauform noch nichts über die mechanik sagt - federkonstante und weg in abhängigkeit temp.

Kurz und gut: Merkwürdig finde ich das versagen von teil 2 und nu wieder nach essigtherapie der einwandfreie dienst desselben.  - Hat sich da dreck eingesetzt,  meine vermutung.  Und falls ja - wie kömmts so frisch nach der motorrevision?

Ein zusammenhang von ölstand und thermostausfall erschließt sich mir auf anhieb nicht. Was vermutest du denn?

Frohes gelingen wünscht - : peter
Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: dd6-tommy am Mi.18.Apr 2007/ 09:18:52
Moinmoin Sakis,

es gibt Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen. Wenn jetzt schon bei normaler Fahrt die Temp etwas höher als sonst ist, da aber fest steht, ist m.E. alles in Ordnung.
Der Ölstand hat sehr wohl mit der Temperatur zu tun. Das Öl dient natürlich auch mit zur Kühlung.
Sind vielleicht noch Luftblasen im System?

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy
Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: MartinK am Mi.18.Apr 2007/ 09:46:22
Hallo Sakis,

läuft das Kühlergebläse an ? Dessen Schalter ist am Kühler montiert. Wenn das läuft müsste genug heißes Wasser im Kühler sein und somit der Thermostat auch geöffnet haben.
Aber ich hatte übrigens auch mal einen Thermostat der kein Jahr gehalten hat. Obwohl garantiert richtig eingebaut (nämlich von mir  :) ) und original Opel-Ersatzteil war.

Gruß Martin
Titel: Re: Thermostat zum x-ten
Beitrag von: Sakis am Mi.18.Apr 2007/ 16:59:22
einen schönen guten Tag allerseits,

nachdem ich den Jaguar-Thermostat wieder eingebaut habe, keine Ahnung ob die Essig-Kur Wunder vollbracht hat, und ein Liter Öl nachgefüllt habe, passt wieder alles. Nur habe ich keinen Vergleich bei Bergfahrt, da ich die nächsten Tage dort nicht fahren brauche. Dies werde ich dann nächste Woche machen können, wenn ich den San Bernardino hoch muss.
Es war kein Schmutz sichtbar am Teil. Mann kann dies auch schön am Foto erkennen. Es handelt sich dabei um den mittleren der drei Thermostaten. Der rechte ist vom Zubehörladen, also kein Jaguar-Teil. Dieser unterscheidet sich, auf beiden Seiten, von den Original-Jaguar Thermostaten enorm.

Was vermutest du denn?

Frohes gelingen wünscht - : peter

Meine Befürchtung war, was sich nach einfüllen des Öls auch als richtig erwiesen hat, das die Jungs in Griechenland den Ölmessstab nicht richtig eingebaut haben. Der Mechaniker hatte damals seine Probleme, die Fassung wo die beiden Messstabe für Öl und Getriebe reingehen, richtig einzubauen.

Habe am Freitag einen Termin bei einem Mechaniker hier bei uns, der sich den Wagen dann mal genau unter die Lupe nimmt.

Werde berichten.

liebe grüsse,
Sakis