Autor Thema: Radnabe abziehen (hinten)  (Gelesen 10468 mal)

Offline Katzenhajo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Radnabe abziehen (hinten)
« Antwort #10 am: Mi.09.Apr 2003/ 17:58:25 »
Habe an meiner Katze, XJ 12, Bj 91, die komplette Hinterachse vor 2 Jahren instandgesetzt und musste dazu wegen Demontage der Antriebswellen aus den Radträgern in eine Jaguar-Werkstatt. Ein Pressversuch mit 16 t in einer freien Werkstatt war erfolglos. In der Jaguar-Werkstatt haben wir zu Dritt mit dem Original-Abdrückgerät die Wellen ausdrücken können. Den Wiedereinbau habe ich ohne Verklebung, sondern mit Kupferpaste die Längsverzahnung eingeschmiert, vorgenommen. Glaube an die ausreichende Festigkeit der Achsmutternverbindung.

Gruß
Jo

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Radnabe abziehen (hinten)
« Antwort #11 am: Mi.09.Apr 2003/ 23:45:11 »
Hallo Ihr,
die zweite Welle ist jetzt auch draußen. Mit viel Hitze und (der verformung des Gewindes nach) kräftigen Schlägen.
Danke an alle für die Tips, ich werde die Verzahnung auch nicht wieder einkleben.
Gruß  Micky

moses

Re:Radnabe abziehen (hinten)
« Antwort #12 am: Do.10.Apr 2003/ 08:44:08 »
 ;D ;D ;D Lieber Micki ,nimm BITTE wieder LOCTITE ansonsten wird DU immer metallische Geräusche beim Anfahren und beim Lastwechsel aus dem Antriebsstrang hören und die Flanschverzahnung wird stark leiden  ( EINBAU TOLERANZEN )  :-* :-* :-*  Gruß DER MOSES

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Radnabe abziehen (hinten)
« Antwort #13 am: Fr.11.Apr 2003/ 08:22:52 »
Hallo Moses,
das leuchtet mir ein, nur sitzen die Radnaben total stramm auf den Wellen (lassen sich nur schwer montieren und demontieren - die Passung scheint also gut zu stimmen) und warum muss man dann kein Loctite bei den verzahnten Wellen im Diff benutzen? Wäre doch exakt das gleiche Problem?
Außerdem steht die Loctite Variante nur in dem WHB aus den 90ern, nicht im WHB aus den 60ern und 70ern!?
Gruß  Micky

Offline Triumph

  • Newbie
  • Beiträge: 15
  • XJ6, S1, SWB, Automatic, Bauj. 9.69, LHD
Re:Radnabe abziehen (hinten)/ Loctite
« Antwort #14 am: Mo.14.Apr 2003/ 00:02:54 »
An alle Diff-Schrauber:
Im Service Manual E.155 Issue 2 Ausgabe 1972 wird bei der Montage der Keilwellen - wie auch von Moses geraten - ein gleichmäßiges Verteilen von 2 Tropfen Loctite, Part No 9035, über die Kerbverzahnung in 1 inch Entfernung vom Gewinde vorgeschrieben. Nach der Montage 4 bis 12 h "setzen" lassen(damit ist wohl die Aushärtezeit bis zur Endfestigkeit gemeint) , bis das Fahrzeug angefahren werden darf.

Ich werde wieder jedenfalls wieder so verfahren, nachdem ich nach Montage neuer Kreuzgelenke kurze Zeit später wieder Geräusche aus diesem Bereich der Achse gehört habe. Damals habe ich auch kein Loctite verwendet. Ich kann nicht sagen, daß die  zeitweise auftretenden leichten "Knackgeräusche" von der Kerbverzahnung kommen, aber Moses gibt seinen Rat auch nicht ohne Grund!
Ich hoffe euch hilft diese Info weiter.

Es grüßt euch
  Jürgen

 

« Letzte Änderung: Mo.14.Apr 2003/ 00:48:45 von C.Scarlet »

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Radnabe abziehen (hinten)
« Antwort #15 am: Fr.16.Mai 2003/ 10:10:13 »
Hallo Jürgen,
wie soll denn die Verzahnung ausleiern, nur weil kein Kleber dran ist? Die kann doch nur ausschlagen, wenn sie schon Spiel hat. Und nochmal: warum wird die Verzahnung am anderen Ende der Achse (im Diff) nicht verklebt?
Habe meine Achswellen mit Kupferpaste zusammengesetzt, wie bei moderneren Autos auch. Werde weiter berichten.
Gruß Micky

Offline Triumph

  • Newbie
  • Beiträge: 15
  • XJ6, S1, SWB, Automatic, Bauj. 9.69, LHD
Re:Radnabe abziehen (hinten)
« Antwort #16 am: Fr.16.Mai 2003/ 13:15:18 »
Hallo Scarlet,
Du magst ja Recht haben, aber auch als Techniker habe ich wegen Zeitmangels und manchmal auch Lustmangels keine Energie mehr, mir Gedanken über die der Konstrukteure zu machen. Nur eins steht für mich fest: Diese Leute mit ihren Fachabteilungen haben nichts ohne Sinn gemacht und vor allen Dingen: sie haben und hatten Zeit für Versuche und anschließende Praxiserfahrung durch Kunden. Bevor man das alles nachzuvollziehen will, ist man besser bedient mit der Befolgung des Herstellers. Das geht dann schneller.
Hersteller denken nicht an den späteren Classic-car owner und erst recht nicht an das ihm fehlende Spezialwerkzeug. Er sichert sich im Zweifelsfall durch z.B. den Einsatz eines Adhäsionsklebers ab, weil vielleicht ein Kunde (oder mehrere) bei einem Triumph oder Jaguar einmal ein Rad verloren haben.
Obwohl ich aufgrund von Erfahrung Dein Vorgehen verstehe und da auch wahrscheinlich nichts passieren wird, werde ich mich bei gewissen Konstruktionen an das Manual halten. Ansonsten noch einmal der Hinweis auf die vorangegangenen Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen
  Jürgen Thielmann