Autor Thema: Bin ich hier richtig?  (Gelesen 13250 mal)

Offline Howie

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • kia ora !
Bin ich hier richtig?
« am: Sa.19.Apr 2003/ 00:12:49 »
G'day,

ich lebe in Neuseeland und fahre einen 86er Jaguar Sovereign 4.2. Bin ich in diesem Bereich des Forums richtig oder muss ich mich woanders umschauen?

Und wie kann ich denn meine Signatur bearbeiten?

cheers - Howie


Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #1 am: Sa.19.Apr 2003/ 08:57:01 »
Hallo Howie,

Du bist in diesem Bereich absolut richtig, bei Deiner Katze handelt es sich um einen der letzten 6-Zylinder die in dieser Serie gebaut wurden.

Deine Signatur kannst Du in Deinem Profil überarbeiten.

Liebe Grüße,
Günter 2

Offline Howie

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • kia ora !
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #2 am: So.20.Apr 2003/ 02:04:01 »
G'day,

und danke.

Ich bin nur durch blanken Zufall an meinen Jag gekommen (obwohl ich schon immer von einem 12cyl. E-Coupé geträumt habe - aber das ist eine andere, lange Geschichte: www.angelfire.com/de/nz/my_jag.html) und demzufolge bin ich auch kein Experte.

Deshalb hier gleich meine erste, so richtig dämliche, Frage: wieviel PS hat denn meine 4.2 ltr 6cyl Kiste nun eigentlich? In NZ ist die PS-Zahl völlig nebensächlich, sowohl für die Versicherung als auch für die Zulassung. Ob du 25 oder 500 PS unter der Haube hast, das interessiert hier keinen Menschen (außer den empfindlichsten aller Körperteile, deinen Geldbeutel, für die Spritrechnung - ein Liter Super kostet bei uns immerhin umgerechnet ca. 0.52 Euro...).

Meine Signatur kann ich deshalb nicht ändern, weil mir nur "0 Zeichen" zur Verfügung stehen, da kann ich tippen bis ich schwarz werde. Mache ich da was falsch?

cheers - Howie
www.go.to/nz
« Letzte Änderung: So.20.Apr 2003/ 02:05:33 von Howie »

Benni

Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #3 am: So.20.Apr 2003/ 09:05:35 »
0,52 Euro??

Da beschwerst Du dich noch ?? ???
Hier kostet der Liter Super mit 98oct 1.16€!!!  :'( :'(

Der 4.2 ltr 6er hat so um die 220 PS, das hängt immer vom Baujahr ab, ob er mal etwas weniger oder mehr hat. Leider habe ich dafür keine Tabelle.

Grüße aus good old Europ
Benni
« Letzte Änderung: Di.22.Apr 2003/ 01:43:12 von Kai Hoffmann »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Hier bist Du richtig
« Antwort #4 am: So.20.Apr 2003/ 10:32:07 »
Haere mai Howie.

Herzlich willkommen im jaguar-online-club.de. Schön, dass sich hier mal jemand von der anderen Seite der Erdkugel meldet.

Du machst nichts falsch. Deine Signatur kannst Du nicht ändern, sie ist serienmäßig auf "0" gestellt.  Warum weiß ich auch nicht. Ich werde aber mal ein gutes Wort für Dich einlegen.

Besteht eigentlich überhaupt eine Versicherungpflicht für Autos in NZ? Und wenn, an welchem Kriterium wird die festgemacht?

And by the way, wirst Du eigentlich schief angeschaut, wenn Du mit Deiner Katze durch die Gegend fährst oder zählen Jaguare in NZ eher zum Alltagsbild?

Gruß
Detlef ;)

« Letzte Änderung: Mo.04.Aug 2003/ 18:13:37 von Kai Hoffmann »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #5 am: So.20.Apr 2003/ 11:25:32 »
Hallo Howie,

das mit der PS Zahl kann man wirklich nicht so sagen, 220 PS sind es allerdings nicht, dass sind die etwas neueren 4.0 Motoren.

Meine Katze hat 205 PS, wenn Du einen Kat hast sind es weniger, wieviel hängt von dem Katalysator ab.

Was zahlt ihr denn da unten an Steuern ? Gibt es da Unterschiede ob Kat oder nicht ?

Liebe Grüße,
Günter 2

Benni

Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #6 am: So.20.Apr 2003/ 13:07:42 »
Lieber Günter 2,

da muss ich dir leider wiedersprechen! Meine Katze hat laut Brief eingetragenen 169 Kw, was laut Adam Riese ca. 220 PS entspricht!
Es gab sehr viele unterschiedliche Motorenkonfigurationen, warum weiß
ich auch nicht. Aber vielleicht hat sich ja das Kraftfahrtbundesamt geirrt?  ::)

Gruß
Benni

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #7 am: Mo.21.Apr 2003/ 01:00:20 »
Hallo Benni,

bei einem serienmäßigem XK Einspritz-Motor gibt es nur die 151 kW (205 PS). Siehe hierzu auch die Originalbroschüre von Jaguar: http://www.jag-lovers.org/include/iv.php3?in=/brochures/bro1984/84range_30.jpg

Der 4.2 Liter Vergaser Motor der Serie II hatte 169 PS, vielleicht erklärt dies den Eintrag von 169 kW, der laut Eva Zwerg  ;) 229 PS ergibt.

Eventuell hat wirklich ein Beamter einen Fehler gemacht, auch wenn dies in der Praxis eher nie vorkommt  ;D

Grüße in den Spessart,

Günter 2



Offline Howie

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • kia ora !
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #8 am: Mo.21.Apr 2003/ 22:07:33 »
G'day,

also gut, einigen wir uns auf 205 Pferdchen. Aber ist das DIN, ASA, Kurbelwelle oder gebremst? Geht schon wieder los...

Laut Bordcomputer schluckt meine Katze so um die 12 Liter Super auf 100 km - dazu muss man aber sagen, dass wir ein Limit von 100 haben, an das ich mich immer halte. Ist dieser Verbrauch normal?

Zu euren Fragen:

Benni - das mit meiner "Klage" über die NZ Benzinpreise war doch ein Witz. Ich weiß, was ihr in D bezahlt. Mir tun immer rmeine Kinder leid, die für Sprit (und Versicherung und Steuer und und) ein Euro-Vermögen für ihre Kleinwägen ausgeben. Ach ja - schade dass es keinen Diesel-Jaguar gibt, der Saft ist nämlich bei uns noch billiger und kostet zur Zeit nur umgerechnet 0.27 Euro... Naja, mein Toyota 4WD freut sich darüber. Die Gurke schluckt nämlich so um die 13 Maß pro 100. Mind you - auf Asphalt, im Gelände deutlich mehr...

JagDriver - bei uns gibt es keine Versicherungspflicht für Kfz. und demzufolge auch kein festes Kriterium. Wenn jemand sein Auto versichern will, dann ist der übliche Weg full comprehensive cover, das entspricht eurer Vollasko. Für den Vertrag wird ein Fahrzeugwert inidividuell ausgehandelt und anhand dessen wird die Prämie berechnet. Beispiel: Fahrzeugwert 30.000 NZ$ (= 15.000 Euro) und SB 250 NZ$ kostet ca. 400 NZ$ (=200 Euro) jährlich, Glas eingeschlossen. Für meinen Jag habe ich nur third party insurance abgeschlossen, das entspricht eurer Haftpflicht und ich bezahle dafür jährlich 42 Euro. Das ist kein Druckfehler. Warum das so billig ist? Personenschäden sind in NZ vollständig von Versicherungsansprüchen ausgeschlossen, sie werden über das staatliche ACC bezahlt. Demzufolge gibt es in NZ auch kein Schmerzensgeld usw.

Alte Autos gehören in NZ zum Alltagsbild. Als ich meinen Jag gekauft habe, war meine erste Arbeit, die Anhängerkupplung abzumontieren. Ich dachte ich seh nicht richtig: ein XJ6 mit Anhängerkuppung! Aaarghh!!!

gseelinger - Es gibt bei uns keine Kfz.-Steuern sondern nur eine registration fee und die kostet für jedes Auto pauschal zur Zeit um die 240 NZ$ (=120 Euro) im Jahr. Das ist alles. Damit ist unter anderem auch das weiter oben erwähnte ACC finanziell abgedeckt. Wenn bei uns ein Auto überhaupt einen Kat hat, dann ist das nur so einer der ersten alten US-Kats. Die meisten Autos haben keinen Kat, wird auch nicht vom Gesetzgeber verlangt. Wir haben aber nur bleifreien Sprit und für meinen Jag muss ich deshalb Bleizusatz kaufen und beim Tanken mit einfüllen.

cheers - Howie
www.go.to/NZ

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #9 am: Mo.21.Apr 2003/ 22:25:30 »
Hallo Leute !

Neuseeland scheint ja das Eldorado für Autonarren zu sein, jetzt mal rein auf die Kosten bezogen. Howie sei froh, daß es so ist.

Grüße an das andere Ende der Kugel

Christoph