Autor Thema: Holzfurnier  (Gelesen 7309 mal)

Offline Howie

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • kia ora !
Holzfurnier
« am: Fr.09.Mai 2003/ 05:33:29 »
G'day,

folks.

Ich habe einen 86'er XJ6 Sovereign und damit ein Problem - aber damit bin ich vermutlich  nicht der Einzige...

Die Verkleidung von Armaturenbrett und Mittelkonsole sieht aus wie Naturholz, ist es aber nicht, sondern so eine Art dicke, holzgemaserte Plastikschicht. Diese löst sich jetzt ab und das sieht scheußlich aus.

Meine Frage an die Experten:

Was kann ich dagegen unternehmen? Gibt es irgendwelche Mittelchen?

have a good 1 !
see ya - Howie

www.go.to/NZ

Benni

Re:Holzfurnier
« Antwort #1 am: Fr.09.Mai 2003/ 06:33:48 »
Hallo Howie,

das ist kein Plastik sondern hauchdünnes Wurzelholzfunier mit Klarlack überzogen. Leider kann man da nicht so viel machen außer ausbauauen und bei einem Spezialisten neu funieren und lackieren lassen.


Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Fr.09.Mai 2003/ 16:51:55 von Benni »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Holzfurnier
« Antwort #2 am: Fr.09.Mai 2003/ 13:54:41 »
Hallo Howie,

es hilft nur ausbauen und neu funieren bzw. falls noch möglich, restaurieren lassen.

Wenn Du bei Euch keinen Spezialisten finden solltest (was ich eigentlich nicht glaube!), baue es doch aus und bringe es im Herbst mit.

Christoph hat einen vorzüglichen Holzspezialisten an der Hand, der macht Dir das bestimmt wieder schön. Die Adress steht auch im Branchenbuch (Puhane http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=26;action=display;threadid=205 oder http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=26;action=display;threadid=202)

Gruß
JagDriver ;)
« Letzte Änderung: Mo.04.Aug 2003/ 18:15:35 von Kai Hoffmann »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Holzfurnier
« Antwort #3 am: Fr.09.Mai 2003/ 17:16:15 »
Hallo Howie,

na wo sind wir denn  ;) Nein wie jeder ander Hersteller der alten Garde wird echtes handverlesenes Furnier verarbeitet. Der tip mit dem Restaurateur ist schon genannt. Es gab auch mal eine gute Anleitung in der OldtimerClassic , ist aber nur geübten Händchen zu empfehlen.

Gruß Kai

Offline Howie

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • kia ora !
Re:Holzfurnier
« Antwort #4 am: Fr.09.Mai 2003/ 23:46:41 »
G'day,

was denn - das ist wirklich Holzfurnier? Oh man, I break together... (= ich brech' zusammen)...

Ich entschuldige mich bei allen XJ-Fans für diese üble Unterstellung mit dem "Plastik". Na sowas...

Meine Sitze sehen übrigens auch aus wie Plastik. Ohne jetzt schon wieder in's Fettnäpfchen zu treten, meine dumme Frage - kann das sein?

Ich habe ganz sicher ein geübtes Händchen, weiß vielleicht jemand, wie man sich bei dem Holzfurnier selbst helfen kann?

have a good 1 !
see ya - Howie

www.go.to/NZ
« Letzte Änderung: Fr.09.Mai 2003/ 23:47:20 von Howie »

Benni

Re:Holzfurnier
« Antwort #5 am: Sa.10.Mai 2003/ 08:44:08 »
Hallo Howie,

die Sitze sind aus Leder, fast zumindest. Die Sitzkisstn und die Rückenlehnen sind aus Leder und die Rückteile der Lehne wie die Seitenteile der Sitzfläche sind aus Kunstleder. Die Rückbank ist aber größtenteils aus echtem Leder, bis auf den Part wo die Kopfstützen befestigt sind und wiederum die Seitenteile.

Gruß
Benni

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Holzfurnier
« Antwort #6 am: So.11.Mai 2003/ 10:47:06 »
Hallo Howie,

ich habe 2 entsprechende Anleitungen (Artikel aus Zeitschriften) bezüglich der Holzinstandsetzung für Dich. Schick sie per snail mail.

Gruß nach Raglan
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Benni

Re:Holzfurnier
« Antwort #7 am: So.11.Mai 2003/ 11:43:33 »
Hallo Detlef,

mich würde der Artikel auch mal interessieren. Kannst Du mir den auch mal zu mailen?
Ich habe zwar zum Glück keine Probleme mit dem Holz, aber man lernt ja nie aus. ;)

Gruß
Benni

Mail: info@jaguar-xjs.de

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Holzfurnier
« Antwort #8 am: So.11.Mai 2003/ 11:47:16 »
Hallo Benni,

na klar. Suche die Artikel nachher mal raus und mache morgen im Büro Farb- bzw. SW-Kopien. (Hast Du eine Fax-Nummer?)

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Howie

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • kia ora !
Re:Holzfurnier
« Antwort #9 am: Mo.12.Mai 2003/ 03:44:08 »
G'day

und Danke für die Hilfe.

Aber seid getrost, oh Freunde - ich hab bestimmt bald schon wieder eine dumme Frage wie z. B. "he, wieviel Zylinder hat mein Sechszylinder denn eigentlich...". Ich bin halt nun mal mit diesen Dingen etwas unbeleckt.

Nochmals Danke.

have a good 1!
see ya - Howie

www.go.to/NZ