Autor Thema: Schwankende Temperaturanzeige  (Gelesen 3095 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Schwankende Temperaturanzeige
« am: Mo.02.Jun 2003/ 16:39:09 »
Hallo Forum,

gestern habe ich bemerkt, dass ab und zu bei konstanter Geschwindikeit auf der Landstrasse die Temperaturanzeige, schwankte. D.h. es fing an, als die Temp vorübergehend auf 95° stieg, da pendelte die Anzeige plötzlich auf 80° zurück und dann langsamund unregelmässig zwischen 80° und 95° hin und her, als ob der Fühler Aussetzer hätte.

Bis 90° scheint es nicht aufzutreten, wenigstens habe ich abends dann nichts mehr in der Richtung bemerkt.
Kann es am Temperaturfühler liegen?

Danke im voraus,

Heiko

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Schwankende Temperaturanzeige
« Antwort #1 am: Mo.02.Jun 2003/ 18:00:59 »
Hallo Heiko,

warscheinlich Geber, Kabel (Verbindung am Fühler) oder Instrument defekt....

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.02.Jun 2003/ 18:01:19 von Kai Hoffmann »

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Schwankende Temperaturanzeige
« Antwort #2 am: Di.03.Jun 2003/ 12:02:18 »
Hallo Heiko,

vielleicht ist ja auch der Thermostat defekt und macht einfach nur zu weit auf ubnd die Temperatur geht desshalb zu weit in den "Keller".

fragt: Christian.

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Schwankende Temperaturanzeige
« Antwort #3 am: Di.03.Jun 2003/ 14:35:44 »
Hi Christian,

das Schwanken von 95° auf 80° und wieder höher spielte sich innerhalb einer Sekunde ab, d.h. die Nadel zuckte immer wieder mal nach unten, dann wieder zurück.
Es kann sich nicht um wirkliche Temperaturschwankungen handeln, nur um pendelnde Anzeigewerte, denke ich. Und selbst wenn der Thermostat voll aufmachen würde, schafft das Kühlsystem vom V12 es überhaupt, die Temperatur so weit runterzubringen? Normalerweise kann man ja froh sein, wenn sie nicht höher als 90° steigt  ;D

... fragt grübelnd der Heiko

Offline UlrichMeyer

  • Newbie
  • Beiträge: 0
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schwankende Temperaturanzeige
« Antwort #4 am: Fr.06.Jun 2003/ 08:08:20 »
Hallo Zusammen,
ich hatte das gleiche Problem mit mehreren Anzeigen (normale Anzeige z.B. der Drehzahl und zwischendurch kurzzeitiges Aussetzen). Daraufhin habe ich alle! Instrumente Ausgebaut, die Kontakte und Steckverbindungen gereinigt und seitdem ist das Problem verschwunden. Ich weiss nicht, ob das wirklich mit meinem Reparaturversuch zusammenhängt oder nur Zufall war ... aber jetzt geht`s.

Eine Frage am Rande ... kann mir jemand bezüglich der Nachrüstung einer Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung weiterhelfen? Ich habe alle Forumsbeiträge gelesen, bin aber immer noch zu dumm für die Installation ...
Wo ist denn überhaupt das Steuermodul?
Hat mein 88'er DD6 auf der Fahrerseite einen Stellmotor? Wenn ich die Beifahrerseite aufschließe geht nur diese auf...
Ist die ZV positiv oder negativ geschaltet?

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße aus Bad Homburg
Uli