Autor Thema: Steuerkette XJ 12 entspannen  (Gelesen 3742 mal)

Offline Jag-Siggi

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Daimler Double Six, Nov 1992
Steuerkette XJ 12 entspannen
« am: Mo.09.Jun 2003/ 09:19:48 »
Hallo, Ihr Jaguarspezialisten!!

Wie wird die Steuerkette vom XJ 12 entspannt? Reicht als Sonderwerkzeug ein Schraubendreher oder gibt es eine Zeichnung vom Sonderwerkzeug? Was gibt es zu beachten?
« Letzte Änderung: Di.02.Mär 2004/ 15:34:55 von Christian Knoop »

moses

Re:Reparatur XJ 12 Motor Bj 92
« Antwort #1 am: Mo.09.Jun 2003/ 15:17:40 »
 ;D ;D ;D ;D ;D Ja wenn das alles mit einem Schraubendreher getan wäre, übrigens ??? woher stammt Deine Weisheit . Schaue doch einmal ins WHB ,da sind die Spezialwerkzeuge aufgelistet und vielleicht kannst DU daraus Erkenntisse ziehen . Nebenbei DERARTIGE JAGUAR/DAIMLER Werkzeuge gibt es auch auf Wunsch LEIHWEISE  bei WWW  (ersetzt siehe Regeln des Forum) meint DER MOSES

Offline Jag-Siggi

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Daimler Double Six, Nov 1992
Re:Reparatur XJ 12 Motor Bj 92
« Antwort #2 am: Do.12.Jun 2003/ 18:37:58 »
 ??? Hallo Moses, die Weisheit habe ich aus dem WHB , denn da steht Schraubendreher JD 42-2 durch die Öffnung im Steuergehäuse stecken und Verriegelung lösen usw. Leider fehlt mir der Teil 99 mit den Sonderwerkzeugabbildungen.
Es lebe die Katze.

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Reparatur XJ 12 Motor Bj 92
« Antwort #3 am: Fr.13.Jun 2003/ 14:48:14 »
Hallo Jag-Siggi,
geht auch mit jeder normaler Schlitz-Schraubendreher.
Es geht ja nur darum den Kettenspanner zu entspannen!
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

moses

Re:Reparatur XJ 12 Motor Bj 92
« Antwort #4 am: Fr.13.Jun 2003/ 16:05:49 »
Die Übersetzung aus dem engl. ins Deutsche hat leider wieder einmal gelitten . Normalerweise wird das Sonderwerkzeug JD 50 benutzt um die Steuerkette zu entlasten, daß heißt mit dem Ausbauwerkzeug die Verriegelung freigeben und dann mit dem Kettenspannungshalter den Spanner hochziehen ,bis die Verriegelung eingerückt ist .Dann kann man ohne Probleme die Nockenwellen räder von der Kette entfernen ( Wie das mit einem Schraubendreher egal welcher Ausführung gehen soll ) weiß ich nicht aber das wirst Du mir sicherlich noch in einem persönlichen Gespräch erklären müssen , ODER ALFRED . Gruß DER MOSES