Autor Thema: Rückwärtsgang ohne Funktion (GM 400)  (Gelesen 4298 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Rückwärtsgang ohne Funktion (GM 400)
« am: Do.12.Jun 2003/ 11:20:14 »
Hallo Leute !

Ich habe eine Frage bezüglich des GM400 Getriebes der Serie 3. Ich habe bei einem Jaguar das Problem, das alle Vorwärtsgänge einwandfrei schalten, jedoch der Rückwärtsgang nicht richtig funktioniert, will heißen das der nur auf ebener Fläche gaaaaanz langsam rückwärts rollt, die Vorwärtsgänge gehen alle ohne Probleme. Der Rückwärtsgang rastet auch nicht richtig ein, jedoch bei den Vorwärtsgängen geht das einwandfrei. Jetzt habe ich ein weiteres Fahrzeug mit genau denselben Symptomen. Können das diese Bänder am Getriebe sein ? Wie kann man denn diese Bänder nachstellen ? Oder kann das etwas mit dem Wandler zu tun haben ? Kann man den Wandler überholen lassen ? Kann man das Getriebe überholen lassen ? Würde echt verdammt gerne wieder rückwärts fahren.

Danke vorab.

Gruß

Christoph
« Letzte Änderung: Di.02.Mär 2004/ 15:37:59 von Christian Knoop »

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Getriebe
« Antwort #1 am: Do.12.Jun 2003/ 12:03:35 »
Hallo Christoph,

wenn der Rückwärtsgang nicht richtig einrastet, kontrollier doch erst mal das Steuergestänge am Schalthebel. Den Seilzug kann man verstellen.
Am Wandler kann es, glaube ich nicht liegen, denn vorwärts fährt er ja. Die Symptome beim kaputten Wandler sind auch anders. ( Mahlendes Geräusch, Bei eingelegter Fahrstufe zunächst nur Hochdrehen und dann ruckartiges Ansprechen, etc. )

Wenn´s am Gestänge/ Zug nicht liegt, dann könnten es die/ das Bremsband/ bänder sein. Wie man die nachstellt, müsste im WHB stehen. Ich persönlich würde mich aber nicht dran trauen.

Wenn Du das Getrieb überholen lassen willst, kann ich Dir nur wärmstens die Firma Fuhrmann in Gladbeck empfehlen.
( www.automatikgetriebe.de )

Gruß:
Christian.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Getriebe
« Antwort #2 am: Mo.16.Jun 2003/ 14:46:43 »
Hallo Christoph,

liegt häufig am verstellten Gestänge, was sich leicht durch leichtes drücken am Hebel der Automatik (auch außerhalb der Raststellung) feststellen läßt.

Gruß Kai

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Getriebe
« Antwort #3 am: Mo.16.Jun 2003/ 16:13:12 »
Hallo Leute !

Danke für die Infos - ich werde es testen und mich melden wenn es nicht geholfen haben sollte.

Gruß

Christoph