Autor Thema: Geräusche aus dem Kofferraum  (Gelesen 2970 mal)

Offline trebron

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Geräusche aus dem Kofferraum
« am: Di.24.Jun 2003/ 01:01:05 »
Guten Abend,
Nach langer aktiver Jag-Abstinenz, habe ich nun in GB einen XJ-6 in Daimler Ausstattung, Bj. 1982, 32600 Miles, die ehrlich zu sein scheinen, erworben, mit dem ich eine wunderschöne Überführungsfahrt (zumindest in England) erlebt habe. Die Rechtslenkung war zunächst gewöhnungsbedürftig..... Auf der Autobahn in Frankreich trat dann ein für mich neues Phänomen auf (Habe in der Vergangenheit bereits eine Serie 2 im Alltag verbraucht): Ab ca. 2500 U/Min stellte sich hinten aus dem Bereich Kofferraum - Benzinpumpen - ein Geräusch ein, daß an aneinanderschlagende Glasröhrchen erinnerte, bzw. an Metallplättchen.
Fahrdynamisch ergab sich keine Reaktion. Ohnehin habe ich in England 90 km/h, und auf dem Festland 120 km/h nicht überschritten, da der Wagen längere Zeit wenig bewegt wurde. Bei Reduzierung der Drehzahl unter 2500 U/min verschwand die "Hintergrundmusik" wieder.
Kann es möglich sein, daß die Benzinpumpen dieses Geräusch verursachen, das es sich möglicherweise um ein Ein-und Ausschaltgeräusch handeln kann?
Hat einer der Forumianer dieses Phänomen bereits erlebt?
Über Antwort freut sich Norbert Dams aus Walsrode
« Letzte Änderung: Di.02.Mär 2004/ 15:40:20 von Christian Knoop »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Geräusche aus dem Kofferraum - Benzinpumpen???
« Antwort #1 am: Di.24.Jun 2003/ 01:17:04 »
Hallo Norbert,

auch wenn ich erst einmal nichts zur Fehlerdiagnose direkt beisteuern kann, so arbeitet die Bezinpumpe aber kontinuierlich über die Drehzahl und verursacht zudem keine solchen Geräusche.

Trotzallem, viel Spaß mit dem Neuzuwachs,

Gruß Kai

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Geräusche aus dem Kofferraum - Benzinpumpen???
« Antwort #2 am: Di.24.Jun 2003/ 12:39:23 »
Hallo Norbert,

bist Du sicher, dass das drehzahlabhängig ist ?

Metallplätchen -  da klingelt was bei mir. Lege mal auf die Heckablage einen Pullover oder eine Jacke, so dass die Luftaustrittsöffnung verdeckt ist.

Ändert sich das Geräusch ?

Wenn Ja, dann sind es die Luftaustrittsklappen, deren Filzbeschichtung sich ins Nirwana verabschiedet hat, so dass Metall auf Metall schlägt.

Viele Grüße,
Günter 2

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Geräusche aus dem Kofferraum - Benzinpumpen???
« Antwort #3 am: Di.24.Jun 2003/ 12:43:57 »
wäre eine Idee!

Offline trebron

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Geräusche aus dem Kofferraum - Benzinpumpen???
« Antwort #4 am: Di.24.Jun 2003/ 22:56:11 »
Hallo Kai und Günter 2,
Dank für die schnelle Antwort. Nein, es ist nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig. Die Idee mit den Lüftungsklappen klingt plausibel. Z.Zt. ist der Jag abgemeldet, Der Antrag auf 07 Kennzeichen läuft. Sowie ich wieder on the road bin, werde ich das Ergebnis des Jackentests kundtun.
Einen schönen Abend wünscht Norbert Dams