Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Airbrush  (Gelesen 28572 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Airbrush
« Antwort #70 am: So.10.Dez 2006/ 14:56:13 »
Hallo Peter...
demnaechst....weil an Fahrzeugen habe ich momentan nix geplant....aber demnaechst werde ich meinem Ericsson P900 ne passende Jaguarlackierung verpassen... 8)
Dann stell ich ma ein paar Bildchen ein....dann seht ihr auch wo meine ewig unscharfen Fotos herkommen... :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Airbrush
« Antwort #71 am: Fr.16.Feb 2007/ 01:25:11 »
Hi Gents,

auch ich würde gerne einige Stellen an meinem Jag per Airbrush wieder auf Vordermann bringen  ;D, deshalb stell ich ich hier mal ein paar Laienhafte Fragen an die Experts.

@ Peter J. Ortman, habe absoluten  :+++ vor deiner Arbeit, das ergebnis sieht absolut super aus, deshalb wende ich mich Dich, mit meiner Fragerei..

1) Wer mischt mir den genau passenden Lack / Klarlak an (westminsterblau met.)
2) Welchen Spachtel / Grundierung / Filler soll ich verwenden, welche Körnungen                                        Schleifpapier benötige ich ??

3) Wie spritze ich am besten (Mischungsverhältnis Lack/Verdünnung), welchen Düsendurchmesser ist am geeignetstem.

4) Welche Vorgehensweise bzw. Rostenfernungsmaßnahmen muß ich bei Roststellen (habe ein Kleines Rostbläschen am vorderen Scheibenrahmen) sind sinvoll, bzw. haltbar.

5) Hast Du eventuell den Artikel aus der classic motors noch und kanst Du mir ihn eventuell als Scan per Mail an: marc-oliver.albrecht@gmx.de schicken ??

Ich weiß, ich weiß, nervige Fragen über Fragen, aber wen soll man sonst befragen, außer dem der so ein supertolles Ergebnis erziehlt hat  :+++ :+++

Gruß aus HH

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Airbrush
« Antwort #72 am: Sa.17.Feb 2007/ 09:25:05 »
Hi Gents,

auch ich würde gerne einige Stellen an meinem Jag per Airbrush wieder auf Vordermann bringen  ;D, deshalb stell ich ich hier mal ein paar Laienhafte Fragen an die Experts.

@ Peter J. Ortman, habe absoluten  :+++ vor deiner Arbeit, das ergebnis sieht absolut super aus, deshalb wende ich mich Dich, mit meiner Fragerei..

1) Wer mischt mir den genau passenden Lack / Klarlak an (westminsterblau met.)
2) Welchen Spachtel / Grundierung / Filler soll ich verwenden, welche Körnungen                                        Schleifpapier benötige ich ??

3) Wie spritze ich am besten (Mischungsverhältnis Lack/Verdünnung), welchen Düsendurchmesser ist am geeignetstem.

4) Welche Vorgehensweise bzw. Rostenfernungsmaßnahmen muß ich bei Roststellen (habe ein Kleines Rostbläschen am vorderen Scheibenrahmen) sind sinvoll, bzw. haltbar.

5) Hast Du eventuell den Artikel aus der classic motors noch und kanst Du mir ihn eventuell als Scan per Mail an: marc-oliver.albrecht@gmx.de schicken ??

Ich weiß, ich weiß, nervige Fragen über Fragen, aber wen soll man sonst befragen, außer dem der so ein supertolles Ergebnis erziehlt hat  :+++ :+++

Gruß aus HH

Marc


Hello again,

dann wollen wir mal

ad 1 : Mischen kann jeder - das ergebnis 1 lotterielos.  Am besten einen fachbetrieb beauftragen. Die lacknummer ist im typenblech hinterlegt (siehe Fahrertür)
Ich lasse meine farben bei autotip mischen. Gun metallic  ist gut getroffen, regency red so lala.  Cave -  mit der lacknummer fährt am besten - keine mätzchen mit computeranimierten spektralanalysen undsoweiter, das geht schief. 

ad 2:  Wichtig ist die metallisch reine oberfläche.  Am besten mit korundschleifkörper als aufsatz einer biegsamen welle die karies ausradieren.  Ansonsten schleifpapier nach arbeitsgang - 400 - 800 - 1200. Körnung 2000 fürs finish sollte ausreichen. 

Alles ist gründlich zu entfetten vor auftrag de grundierung (silikonentferner)

ad 3 -  wie oben schon mal  beschrieben.  Ansonsten erfahrungssache. Wichtiger als das instrument jedoch ist die peinlichste säuberung der düsen nach jeder session. 

ad 4 -  da thema hatte ich auch.  Cave -  was sich am scheibenrahmen zeigt, ist was man sieht. Nicht selten jedoch ist der gesamte scheibenrahmen betroffen,  die desaster area breitet sich unbesehen unterm gummi aus und irgendwann droht totalverlust.

Kurz - mit einem stecheisen den scheibengummi vorsichtig anheben und mit kleinen keilen fixieren.  Den rost mit flachfeile und schaber so gut es geht entfernen.  Dann grundieren und spachteln, schleifen etc.  Ich habe übrigens mit pinsel lackiert und nur den letzten auftrag mit airbrush ausgeführt.

ad 5  - den restaurationsbericht in motor-classic suche ich noch.  Mal wieder irgendwohin verlegt. Bei gelegenheit stelle ich den artikel hier ein ( wird ja nicht gleich ein verstoß gegen die urheberrechte sein, admin? )

Heute ist garagentag,  die einspritzdüsen harren der grundreinigung, und das schon ziemlich lange -: peter


Six Six

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Airbrush
« Antwort #73 am: Sa.17.Feb 2007/ 17:49:10 »
Hallo Peter,

danke für die ausführliche Beschreibung, werde mich dann warscheinlich am nächsten Wochenende mal dranwagen, auch bei mir ist dieses Wochenende "Schrauben 1000" angesagt, bin gerade mitten dabei, meine komplette Hinterachse zu revidiesen (siehe mein Post Radlagerwechsel Hinten), wird wieder das volle Programm inkl. Pulverbeschichten der Achsteile, Stoßdämpfertausch, Abdichtung des Diffs, inkl. Wechsel der Diffausgangslager  ;D.

Ja, ja  der Scheibenrahmen, das unbekannte Wesen >:(, werde dann wohl schoneinmal eine neue Scheibendichtung bestellen, denke mal, wenn man es richtig und von Dauer machen will, muß wohl oder übel die Scheibe raus  >:(, naja mal sehen was mich da so unter der Dichtung noch so erwartet, von aussen ist bisher nur eine kleine Rostblase zu sehen, werde dann gerne Bilder einstellen, falls ich jemals irgendwie dazu komme, die Masse an Bildern, die ich bisher bei der Revidierung meiner Vorder & Hinterachse gemacht habe, aufzuarbeiten und hier einzustellen.

Sehe gerade, das Du deine Einspritzdüsen reinigen willst, machst Du es nach der Methode, wie von Jagpit/Sakis beschrieben, im Essig und Alkoholbad oder noch anders ???, bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, da auch ich meine Düsen eigentlich schon letzte Woche reinigen wollte, es aber Zeitlich nicht geschafft habe. Hast oder machst Du eventuell Bilder von der Reinigungsaktion (vorher/nachher), falls ja währe es sehr nett von Dir diese Bilder einzustellen oder Sie mir per Mail zukommen zu lassen  :+++

Also frohes gelingen und noch ein schönes Restwochenende

Mit schraubergrüßen asu HH

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Airbrush
« Antwort #74 am: Sa.17.Feb 2007/ 20:23:00 »

 Hallo Marc,

 laß mich raten ..  das rostbläschen auf 11 uhr beifahrerseite?  Naja,  scheibenrahmen
 komplett wechseln ist natürlich gründlichst.  Habe ich jedoch gespart mangels zeit.
 Und bislang ist noch nichts wieder hochgekommen.

 Also der difflagerwechsel interessiert mich brennend. Wenn du davon berichten kannst,
 das wird auch eine meiner nächsten aktionen.

 Tja, die einspritzdüsen, da bin ich heute im vorfeld gescheitert (siehe thread oben).
 Aber es hat sich auch so gelohnt.

 So leben wir alle tage - : peter
Six Six

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Airbrush
« Antwort #75 am: So.18.Feb 2007/ 09:23:30 »

 Here we go
Six Six