Autor Thema: Überfall mit Pistole bei Autoscout  (Gelesen 6742 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Überfall mit Pistole bei Autoscout
« am: Do.27.Jul 2006/ 16:16:55 »
Beitrag ist im Ursprung von DOPPELSEX ( ro )

irgendwie konnte er den Thread nicht einstellen, aber die Warnung möchte er uns Allen zu kommen lassen, was ich Ihm hiermit gerne erfülle....


Zitat
"Überfall mit Pistole bei Autoscout"

Ich bin ein Freund superstarker V12-Motoren, als ich nun vorgestern bei Autoscout ein Inserat mit Foto eines viel zu günstigen Mercedes SL 65 AMG mit 612 PS fand, packte mich die "Will ich haben"-Gier und ich rief die Handy-Nr (!) des Verkäufers an: Ein etwa 35 Jahre alter offener Typ, der das Auto seines gerade verstorbenen Vaters verkaufen will, bevor er ein paar Tage später nach USA reist. Zeit also im Verzuge (!), zumal ein weiterer Interessent noch am selben Tag mit Bargeld (!) beim Verkäufer auf der Matte stehen wollte.  Ich war (und bin) in Italien und fand natürlich trotzdem einen Weg, das verlangte Geld per Blitzüberweisung aufs Konto meines Freundes zu schicken (Kfz-Meister und Autotransporteur), der mit seinem Transporter und der hohen Summe Bargeld in ein kleines Kaff bei Ludwigsburg fuhr, um den Wagen, die Papiere, Erbschein usw. zu prüfen und dann gegen Bares zurückzunehmen. Bis zuletzt war ich in telefonischer Verbindung mit dem Verkäufer, der mich hin und wieder anrief und fragte, wo mein Freund denn bliebe.
Von meinem Freund hörte ich erst heute wieder.
Die Geschichte klingt unglaublich und vielleicht gebe ich auch nicht alles schlüssig wieder, aber ich möchte diese Warnung an Euch schnell loswerden:

Tatsächlich war mein Freund von dem Verkäufer telefonisch umgeleitet worden, der Wagen stünde in einer Scheune (!),  die mein Freund nicht fand, darauf sagte ihm der Verkäufer, er würde ihm einen Boten auf einem Mofa schicken, der ihm vorausfahrend den Weg zeigen solle. Im nachhinein klingt vieles verdächtig, und manche mögen denken: "Ich wär nicht darauf reingefallen" Aber a posteriori ist man immer klüger ...

Ich will die Geschichte abkürzen,  der kleine 1.60 große und ca. 15 Jahre alte Bote auf dem Mofa, versuchte meinen Freund immer wieder mit verschiedenen Argumenten zu überreden, doch den Transporter stehen zu lassen und zu Fuß zu der Scheune zu gehen,  aber mein Freund lehnte ab. Er wollte vor das Gebäude fahren. Als es dem Kleinen nicht gelang, meinen Freund zum Aussteigen zu bewegen, bisher konnte er mit ihm nur durch das Fenster sprechen, schaffte er es unter einem Vorwand, die (rechte) Beifahrertür zu öffnen – und mein überraschter Freund blickte in den Lauf einer sehr gefährlich aussehenden Pistole: "Held her oder ich schieß dir in den Kopf".
Mein Freund, ein ziemlich besonnener und kaltblütiger Mann, redete dem Kleinen gut zu, er solle sich doch seine Zukunft nicht vermasseln usw. Aber der Mofafahrer entgegnete ziemlich cool, das sei nicht das erste Mal, dass er einem das Gehirn wegbläst. Mein Freund  redete weiter und suchte nach einem Ausweg, wie er das Geld, sein Leben, aber auch das Leben des Kleinen schützen konnte. Er hatte u.a. verwegene Ideen, wie Rückwärtsfahren und den Jungen mitreißen ...
In diesem Augenblick verließ den Jungen aber der Mut, er war im Nu auf seinem Mofa verschwunden. Auch die Nachsuche u.a. mit Polizeihelikopter brachte kein Ergebnis.
Es war wohl das Glück meines Freundes, dass die beiden Komplizen, der ca. 35jährige mit Stuttgarter Aussprache und der 15jährige Mofafahrer, ihren ursprünglichen Plan nicht durchführen konnten: nämlich meinen Freund dazu zu bringen, das Geld aus dem Versteck im Auto zu nehmen und zu Fuß in die Scheune zu gehen. Dort hätte er wohl keine Chance gehabt.

So aber war der kleine Gangster auf sich alleine gestellt, hatte seinen Bluff versucht, aber dann doch vor der unerschütterlichen Ruhe meines Freundes kapituliert.

Lust, ein Schnäppchen zu machen (viel zu niedriger Preis), Zeitnot bevorstehende Amerikareise am nächsten Tag), Konkurrent, den man aus dem Felde schlagen will, all das sind Faktoren, die einen die sonst übliche distanzierte Vorsicht vergessen lassen können.

Dabei hatte ich an so vieles gedacht: Erfragen der Fahrgestellnummer, ausliefernder Händler, Werkstatt, die den Wagen gewartet hatte ... für alles gab es ausreichende Antworten oder beruhigende Erklärungen, die man gerne glaubte, denn ich wollte ja das Auto mit den 612 PS. Ich hatte sogar unter dem Namen des "Verkäufers von Italien aus im Internet gegoogelt; den (Allerwelts!-) Namen gab es am Ort, er war politisch tätig, Segelflieger usw.

Wenn meine Warnung, dazu beiträgt, dass jemand von Euch, der in eine ähnliche Situation gerät, bei der es zwangsweise um Bargeldgeschäfte geht, mal kurz nachdenkt und stutzig wird, einen Freund mitnimmt und sich absichert, dann ist das Ziel meiner Message erreicht.

Mein Freund wollte übrigens auch seinen Kollegen mitnehmen, aber der schied im letzten Augenblick aus familiären Gründen aus.

Aus der sonnigen Toskana
und sich auf die morgige Ausfahrt mit dem XJS-Convertible V12 , 92 freuend
grüßt Euch alle
Ro



mit Warnendem Gruß
Ro

und helfend beiseite stehend
me. gerd

P.S der Freund von dem hier die Rede ist, ist uns bekannt und glaubwürdig

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Überfall mit Pistole bei Autoscout
« Antwort #1 am: Do.27.Jul 2006/ 16:43:08 »
Sachen gibts.... ???
Hoffe jedenfalls das Ro keinen Hagel abkriegt.... :tongue!...hier is fuer heute abend schon Wetterumschwung glaubwuerdig wie im WetterB angekuendigt....und es sieht trotz immer noch 38° ziemlich grau aus!  :-\
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Überfall mit Pistole bei Autoscout
« Antwort #2 am: Do.27.Jul 2006/ 17:54:44 »
Hallo Fans.

Wenn ich so daran denke das ich damals solo mit über 10000 DM
Richtung Berlin unterwegs war ???
Ein Glück das ich zu keiner Scheune geleitet wurde. ;)
So im nachhinein aua aua...
Gruß Maribo. 8) :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Überfall mit Pistole bei Autoscout
« Antwort #3 am: Do.27.Jul 2006/ 18:07:17 »
Hallo zusammen,

hinterher irgendwelche heißen Tips abzugeben ist immer gut, jedenfalls war ich sehr froh, dass ich meine Katze einem Münchner Anwalt abgekauft habe, von dem ich eine Festnetznummer hatte.
Hoffe nur, dass sie diese Kriminellen entweder über Handyortung oder IP-Adresse kriegen und den Pimpf für 10 Jahre einsperren. Diese Form von Kriminalität kenne ich bisher nur von begehrten Dieselmodellen der Mittelklasse... .
Zum Glück ist der Mann körperlich unversehrt geblieben.

Gruß, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Überfall mit Pistole bei Autoscout
« Antwort #4 am: Do.27.Jul 2006/ 18:08:59 »
Hallo,

wer die Geschichte nicht glaubt, hier ist der Link zum Polizeibericht aus Ludwigsburg:
http://www.polizei-ludwigsburg.de/servlet/PB/show/1204899/060726pres.doc

Gruß, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Überfall mit Pistole bei Autoscout
« Antwort #5 am: Do.27.Jul 2006/ 20:08:01 »
Moin,

so eine gefährliche Geschichte hab ich nicht, aber beim Verkauf meines XK8-Cabrios war ich auch ziemlich nah dran an einem Fall für die Kripo:

Ein Holländer ruft an, interessiert sich für das Auto und man wird sich vorläufig einig. Er schickt ein FAX als Bestätigung (mit dem Briefkopf einer Firma in Holland), das Auto soll in der folgenden Woche abgeholt werden. Dummerweise will er per Scheck bezahlen.  :tongue!  Ich lehne Scheckbezahlung ab, er versucht mich zu überzeugen, die wären doppelt bankbestätigt von seiner Firma usw, aber darauf hab ich mich nicht eingelassen, zumal da noch ein paar kleine Ungereimtheiten waren. Ich hab natürlich auch nach der Firma gegoogelt, alles seriös und alteingesessen. Aber im Briefkopf auf dem FAX stand eine Handy-Nummer und eine gmx-Emailadresse?! Etwas seltsam für ein mittelständisches Unternehmen. Also hab ich die Festnetz-Nummer der Firma rausgesucht und dort mal angerufen. Ergebnis: Der Herr XY arbeitet seit etwa einem halben Jahr nicht mehr bei uns...

Ich hab der Firma dann das FAX zukommen lassen, mit der Information, dass ihr ehemaliger Mitarbeiter mit dem Firmen-Briefkopf versucht, Scheckbetrügereien durchzuziehen. Aber das wussten die wohl schon. Mittlerweile hat mich ein Ermittler im Auftrag einer Versicherung angerufen und nach Einzelheiten zu dem Fall befragt. Sie hätten inzwischen etwa 50 Anzeigen in diesem Fall vorliegen.

Ebenfalls mit warnendem Gruss,
 8) Joachim

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Überfall mit Pistole bei Autoscout
« Antwort #6 am: Fr.28.Jul 2006/ 08:14:26 »

Wenn ich so daran denke das ich damals solo mit über 10000 DM
Richtung Berlin unterwegs war ???
So im nachhinein aua aua...

Wer nicht... :D :D Ich denke mal frueher gings ja fast nicht anders, auch ich bin von OS nach CW gezuckelt mit der Bahn und Pappe in der Unterhose... :D :D damals....schweissgebadet angekommen! Da denkt man immer alle schauen einen so komisch an?  ???  :D :D Inzwischen geht's ja dank Internet auch ohne und direkt....beim letzten Kauf haben mir 2 stunden Wartezeit gereicht und der Vekaufer hatte sein Geld bestaetigt auf dem Konto.....ganz ohne bares mit mir rumzutragen.  :super Aber frueher.... :tongue!..musste man schon Bares auf den Tisch legen um evtl. noch das Benzingeld fuer die Heimfahrt runterzuhandeln.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Überfall mit Pistole bei Autoscout
« Antwort #7 am: Mo.18.Sep 2006/ 13:00:20 »
Hallo Mario,

ich hatte meine Convertible in München mit 22.000,- DM auch bar bezahlt  :D

Viele Grüße
Kai

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re: Überfall mit Pistole bei Autoscout
« Antwort #8 am: Do.26.Okt 2006/ 12:25:29 »
...schon ein merkwürdiges Gefühl: neulich habe ich ein Haus ersteigert - die 10% hatte ich in BAR dabei...

Aber das war halt auch beim Amtsgericht - und nicht hinter irgend'ner Scheune...

Es wurde ja bekanntlich schon Leute für deutlich weniger Geld umgerbracht!  :o

sg - Walter - B.