Autor Thema: Das gute alte Autotelefon von anno 1996 und die neuen Chips....  (Gelesen 4710 mal)

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Moin,

mein altes Autotelefon von Motorola stammt noch fast aus der "Knochen-Zeit". Ich habe den X300 von 1996. Da passt also die Telefonkarte in voller Größe rein. Das Problem ist, heutige Karten erkennt das alte Gerät einfach nicht.
Ich kann da wohl nur die alten Dinger verwenden, die heute keiner mehr vergibt.

Das Telefon ist prima, Topp-Freisprechanlage, die über das Radio läuft, das war damals mal "State of the Art".

Hat jemand ne Idee, was man evtl. machen kann, um damit aktuelle Telefonkarten zu betreiben?

Ciao,

Werner




Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Das gute alte Autotelefon von anno 1996 und die neuen Chips....
« Antwort #1 am: Mi.10.Jan 2007/ 17:13:52 »
Hallo Werner.

Auch wir haben im XJ 40 ein altes Motorola, Festeinbau. Ich habe mir damals eine sogenannte Plug-In Adapterkarte bei meinem Händler erfragt (schon lange her). 
In diese kann man einfach die kleine normale Speicherkarte (die aus dem Handy z.B.) hineinstecken und das Ganze dann in den Festeinbau. Funktioniert einwandfrei.

Dein "Knochen" ist aber schon D2/D1 , oder? Wenn es noch das alte C- Netz ist, werden die heutigen Karten natürlich nicht funktionieren.

Grüße Jürgen

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Das gute alte Autotelefon von anno 1996 und die neuen Chips....
« Antwort #2 am: Mi.10.Jan 2007/ 18:49:18 »
Hallo Werner,

die alten Telefon Karten werden mit 5,5V betrieben, neuere mit 2,3V,
alte D2 Prepaid Karten von Mannesmann, werden mit 4,7V betrieben und sollten funktionieren! Jedenfall geht das in meinem Motorola 1000
Also den ältesten Telefonshop im Ort besucht, die älteste Verpackung dort gesucht, die Karte wird sicher FullSize sein, und mit dem Verkäufer eine eventuelle Rückgabe vereinbaren...

Sollte es funktionieren, den Vertrag upgraden, und die Karte nie mehr hergeben!

und auf geht das probieren

Adapter für kleine Sim auf große Sim Karte gibt es bei Conrad!

gruß
me. gerd

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Das gute alte Autotelefon von anno 1996 und die neuen Chips....
« Antwort #3 am: Do.11.Jan 2007/ 10:06:06 »
Moinmoin Werner,

oder besorg Dir ein mittelaltes Motorola. Der Kabelbaum müsste passen. Du brauchst dann nur noch die Hörerauflage entsprechend zu ändern. Evtl. geht es auch noch mit dem alten Hörer.

Bei welchem Anbieter bist Du? Z.T. können die auch noch ältere Karten rausgeben.
Im Shop ist das so eine Sache mit alten Karten, die können zwar noch rumliegen, sind aber in den Systemen schon gelöscht.

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy Rittmeister

this mail was sent using 100% recycled electrons
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Das gute alte Autotelefon von anno 1996 und die neuen Chips....
« Antwort #4 am: Do.11.Jan 2007/ 14:30:29 »
Zitat
Moinmoin Werner,

oder besorg Dir ein mittelaltes Motorola. Der Kabelbaum müsste passen. Du brauchst dann nur noch die Hörerauflage entsprechend zu ändern. Evtl. geht es auch noch mit dem alten Hörer.

Bei welchem Anbieter bist Du? Z.T. können die auch noch ältere Karten rausgeben.
Im Shop ist das so eine Sache mit alten Karten, die können zwar noch rumliegen, sind aber in den Systemen schon gelöscht.

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy Rittmeister


Also, ich habe das ganze vor gut 1,5 Jahren so wie oben beschrieben durchgeackert,
die Mitarbeiter in den Call Centern der Anbieter, wissen überhaupt nicht von was ich gesprochen habe, bezüglich SIM groß oder klein und als ich dann auf die Kartenspannung zu sprechen kann war es dann ganz aus ......

und beim indischen Alles-Verkauf-Shop im Bahnhofsviertel, zwischen Babywindeln und Ko-Tropfen fand sich eine alte Call-Ya Karte, direkt vom Laden in den Schacht eingelegt, Aktivierungscode eingegeben und ich telefoniere heute noch damit.

Sofern die Prepaid Nummern noch nie aktiviert waren, bleiben sie im System abrufbereit liegen!

gruß
me. gerd