Moin gents,
gemessen an den KFZ- und Industrie-Emissionen in Osteuropa, Asien, Indien, den USA, Südamerika und Afrikas leben wir in einem Umwelt-Paradies. Allerdings wird mir bange, wenn ich an die Folgen der explosionsartigen Industrialisierung in China, Indien und teilweise Afrika und die weiterhin zunehmende Abholzung der Tropenwälder denke.
Sieht man sich die Schadstoffreduktionen in der deutschen Industrie und der in Deutschland zugelassenen Automobile an, so ist dies absolut vorbildlich.
Dass man sich auf dieser Position nicht ausruhen darf ist klar. Letztendlich ist die Bundesrepublik Exportweltmeister, nicht zuletzt aufgrund zukunftsweisender Technologie auf ALLEN Gebieten. Und so soll es bleiben.
Hinsichtlich der deutschen Automobilindustrie stelle ich lediglich fest, dass hier prodziert wird, was der Kunde verlangt. Dazu gehören Spritfresser wie der 4-Liter-Lupo. Erst wenn 7er BMW, S-Klasse und Phaeton unverkäuflich sind, wird natürlich umgesteuert. Eine weitere Reduzierung des CO2-Ausstosses wird bei einer S-Klasse nur schwer möglich sein: Die Autos werden immer schwerer, immer leistungsstärker und mit immer mehr Firlefanz, der einem das Autofahren abnimmt oder angenehmer gestaltet, vollgepackt. Lassen wir ESSD, EFH,Sips,Klima,Airbags, etc. pp. weg, halbiert sich das Fahrzeuggewicht um fast die Hälfte, reduziert sich der Kraftstoffverbrauch und damit der Schadstoffausstoß.
kind regards
Dietrich