Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: CO2 Werte - Steuer  (Gelesen 34327 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #30 am: Mi.14.Feb 2007/ 21:12:06 »
Tut mir leid, Ruediger...es geht halt zu oft mit mir durch... :-[
Das is nu wirklich eines der wenigen Sachen die mich so WIRKLICH aufregen koennen!  :motz! Aber es is halt leider so das die "Vorbilder" das vormachen. Also kann ich mir wirklich keine andere Meinung ueber bestimmte Berufsgruppen bilden, fehlt einfach die Gelegenheit. Ob ichs blicke oder nicht mag ich nicht beurteilen, ich orientiere mich an Tatsachen und moeglichst vielen Fakten und sammle und sammle....und dann wird abgewogen und entschieden was besser oder schlechter ist. Und gerade beim Thema Umweltschutz haben viele gutwillige aber schlecht vorbereitete mehr verbockt als zu verbessern war in der Vergangenheit. Auch damit muessen folgende Generationen, sprich auch MEINE Kinder, leben...und das aergert mich halt.
Naja...also nochmal, es tut mir leid....ich will da keinem persoenlich am Zeug flicken...aber wenn man jeden Tag die gleichen Gesangsbuecher vorgelegt kriegt ist das schon recht nervig.  :-X
Ich will bloss meine Ruhe und in Frieden leben...aber das geht halt nicht wenn es den Herren nicht gefaellt die sich immer so sehr modisch profilieren muessen und dann das Gegenteil tun was sie von uns verlangen.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #31 am: Mi.14.Feb 2007/ 21:16:55 »
Dann müsste ich für meine Zimmerpflanzen Steuer zurück bekommen, die nehmen ja CO2 aus der Luft auf :).
Aber was muß dann erst ein Waldbesitzer bekommen  ??? ???


Dein Gedankengang ist ja richtig...und wird ja bereits praktiziert! CO2-ueberproduzierende Laender koennen heute schon "Quoten" (genau wie bei der Milch) von Entwicklungslaendern "zukaufen" um sich damit reinzuwaschen. Wer drauf gekommen is, sag' ich lieber nicht... :-[..weil ich ja grade eine auf den Deckel gekriegt habe.... :bluemchen...aber es laeuft wieder aufs Gleiche raus....GELD!
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #32 am: Mi.14.Feb 2007/ 21:35:12 »
Hi Peter,
ich kann mich ebenso aufregen über zB:
Berlesconi (diesen Volksverdummer und sich selbst Vorteile verschaffende Medienmogul, der sogar Gesetze zu seinem persönlichen Vorteil ändern lies) oder
Bush (Dummkopf, nicht mal der engl Sprache mächtig, der die Rüstungs- und Ölindustrie reich macht, die ihn auch finanziert haben) oder
Kohl (der Rechtsbrecher, der selbstherrlich sein Ehrenwort höher als das Rechtsystem hing und von Kirch 100.ooosende Euro kassierte fürs Nichtstun, man nennt es Beratervertrag, leider weiss man nicht , was er tätsachlich für ihn tat)
usw.
Aber bitte nicht so pauschal und undifferenziert und alles weghauenwollend. Mich erinnert diese Verdammung des politischen Systems an die Weimarer Republik.

Zurück zum Thema: um eine Verschärfung der Umweltvorschriften werden wir nicht drum rum kommen und es wird sicher unser Geld kosten. Wessen auch sonst?
Ich weis noch, wie Anfang der 60er Jahre der Rhein stank, heute kannst du wieder drin schwimmen. Hat auch unser Geld gekostet.
Die Feinstaubvorschriften, wie sie jetzt diskutiert werden, sind natürlich dumm und von der Automobilherstellerlobby beeinflusst, und die interessiert ein Oldtimer höchstens als Marketinginstrument. Hoffentlich werden sie mit mehr Sachverstand und nicht nach dem Willen von VW und Co verabschiedet.

So Schluss jetzt.
Viel Grüße Rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #33 am: Mi.14.Feb 2007/ 22:40:39 »
Ja...hoffen wirs......und genau...Schluss damit.   :super Lasst uns lieber ueber  : mycar reden!
 :D :D
Gruss
Peter  :claphands
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #34 am: Mi.14.Feb 2007/ 22:43:00 »
...oder ueber die Welsh-Open..... :xxx...seit Tagen haeng' ich wie ein Dodel vor der Glotze um nur ja keinen Stoss zu versaeumen.  : doc
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #35 am: Mi.14.Feb 2007/ 22:48:40 »
Ich habe meine Glotze meinem Sohn geschenkt, als der vor zwei Jahren auszog. War mir alles zu doof geworden.
Ich vermisse sie nur ganz selten.
Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #36 am: Mi.14.Feb 2007/ 23:37:56 »
Im Grunde genommen...seh' ich das genauso. Aber im Winter isses kalt draussen und nass und ungemuetlich...und Snooker find' ich dermassen spannend....is wie ein Krimi...nur ohne dusselige Handlung und ohne Blut...das entspannt mich.  :super
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #37 am: Do.15.Feb 2007/ 06:46:11 »
ich wollte nur nochmal erinneren,

Die Antwort auf den Eröffnungsthread,,

gruß
me. Gerd




hallo.....
 


CO2 entsteht fast bei jeder Verbrennung als Oxidationsprodukt von Kohlenstoff
C+O2-->CO2
nur Wasserstoff verbrennt zu Wasser und Energie.


Angedacht ist hier eine Abgabe - Steuer - die den tatsächlichen CO2 Gehalt der Brennstoffe bei der vollständigen stöchometrischen Verbrennung berücksichtigt.

Ein jeder Brennstoff hat einen bestimmten Anteil C02 gebunden, der bei der Verbrennung somit frei wird.
z.B.

Wasserstoff      0,000   kg/kWh
Ottokraftstoff    0,270   kg/kWh
Heizöl / Diesel   0,280   kg/kWh
Erdgas              0,190   kg/kwh
Propangas        0,230   kg/kWh
Butangas          0,240   kg/kWh
Flüssiggas         0,230   kg/kWh
Biodiesel           0,270   kg/kWh 
Methanol           0,255   kg/kWh
Ethanol             0,255   kg/kWh
Steinkohle         0,340   kg/kWh
Braunkohle        0,350   kg/kWh
Koks                  0,390   kg/kWh
Laubholz           0,360   kg/kWh
Nadelholz          0,360   kg/kWh
Holzbriketts       0,360   kg/kWh
Holzhackschn.    0,330   kg/kWh
Holzpellets         0,360   kg/kWh
Biogas                0,300   kg/kWh




und genau das wird mit der Abgabe belegt,

den bei jedem Tanken, Brennstoff fassen usw. hat man eine Mengenangabe die man mit dem tatsächlichen CO2 Ausstoss ( Verbrauch ) gleichsetzen kann.

Und einen Wegfall der KFZ-Steuer, wird es wohl nicht geben .......
sondern einfach alle Energiearten ( Verbrennung ) werden zusätzlich[edit by me.] mit einer CO2-Abgabe belegt.

gruß
me. Gerd Münch






Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #38 am: Do.15.Feb 2007/ 07:11:39 »
Moin,

ich hoffe nur, dass dann die Hersteller von Wasserstoff eine CO2-Abgabe entrichten müssen. Denn Wasserstoff wird heute überwiegend durch Cracken von Erdgas (völlig CO2-neutral :D) und nicht durch Elektrolyse mit regenerativ erzeugtem Strom gewonnen.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Ich habe noch keinen Rohstoff Wasserstoff auf unserer Erde in nennenswerten Mengen gesehen :gruebel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: CO2 Werte - Steuer
« Antwort #39 am: Do.15.Feb 2007/ 07:24:34 »
@alle

ich möchte doch Bitten, auch beim Thema zu bleiben!

@Marcel
Dein Einwand geht ins Leere, da der Bezug ( Enthaltener C02 im Erdgas ) mit der Abgabe belastet wird.

Somit reguliert sich das selbst.

gruß
me. Gerd Münch