Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Dieseltuning  (Gelesen 17159 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Dieseltuning
« Antwort #10 am: Fr.14.Sep 2007/ 15:16:12 »

wobei sich DIESEL und TUNING wohl grundsätzlich, gegenseitig ausschließt   :tongue!


Hallo Gerd,

richtig, denn die meisten neueren Diesel haben schon von Haus aus genügend 'Bums' unter der Haube. ;)

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Dieseltuning
« Antwort #11 am: Fr.14.Sep 2007/ 15:57:41 »
Jo Detlef,

da kann man als Sportwagenfahrer mit nem Dutzend Töpfe unter der Haube manchmal nur von träumen.... :D :D

Und vom Verbrauch auch.... :whistling

Grüße
Ingmar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Dieseltuning
« Antwort #12 am: Fr.14.Sep 2007/ 16:35:22 »

Und vom Verbrauch auch.... :whistling



Hallo Ingmar,

wohl wahr...  :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Dieseltuning
« Antwort #13 am: Fr.14.Sep 2007/ 16:51:25 »
Boa ey :+++,

so moderne Anzeigen hatte dein Jaguar damals schon.... :D?

Gruß in den Ruhrpott

Ingmar

Offline Seapilot

  • Newbie
  • Beiträge: 16
Re: Dieseltuning
« Antwort #14 am: Mo.17.Sep 2007/ 12:02:56 »
Erstmal danke für die Meinungen hier. Dieseltuning über die Software ist ein bei vielen Anbietern beliebtes Mittel die Leistung zu steigern. Wie es im Einzelfall gemacht wird entscheidet über "Billigtuning" oder seriöses Tuning. Die billige Variante ist schon ab 89 Euro zu haben. Da wird einfach ein Steuergerät zwischen das Original und die Common Rail Pumpe gesteckt. Dieses Teil gaukelt der Pumpe zu niedrigen Druck vor. Worauf diese dann den Druck erhöht. Das sowas nicht auf Dauer gesund ist und Drücke jenseits der 1300 bar die Pumpe irgendwann killen ist klar. Diese Lösungen sind auch nie mit TÜV zu bekommen, da die Abgaswerte jenseits von Gut und Böse sind.
Arden, Wetterauer und andere gehen den Weg über eine neue angepasste Software.
Hier werden wohl die Reserven die im Motorkonzept stecken ausgereizt. Der Hersteller konfiguriert die Maschine für einen weltweiten Markt. Durch Unterschiede in der Kraftstoffqualität, Wartung etc. müssen Kompromisse gemacht werden. Wenn alles stimmt kann man die Leistung durchaus anheben.

Meine Frage bezog sich wirklich nur auf gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Ardentuning, insbesondere im Garantiefall.

Soweit mir bekannt ist Arden kein offizieller Jaguar Händler mehr.
Übrigens hat Jaguar D mir bestätigt das die Garantie bei allen nicht vom Tuning betroffenen Teilen erhalten bleibt.

Knut

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Dieseltuning
« Antwort #15 am: Mo.17.Sep 2007/ 14:04:59 »
hallo Knut,

Zitat
Übrigens hat Jaguar D mir bestätigt das die Garantie bei allen nicht vom Tuning betroffenen Teilen erhalten bleibt.

tatsächlich! ... und auch noch schriftlich ?

... wobei sich mir die Frage stellt, welche Teile bei Systemverbund Fahrzeug sind nicht von der Leistungssteigerung betroffen oder beeinflusst.

... und das Produkthaftungsgesetz regelt tatsächlich die Ersatzpflicht des Herstellers ...

und ob das bei einer externen Leistungsteigerung noch Jaguar ist ...?

gruß
Gerd




Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Dieseltuning
« Antwort #16 am: Mo.17.Sep 2007/ 16:30:25 »
Hallo Knut,

Zitat
Wie es im Einzelfall gemacht wird entscheidet über "Billigtuning" oder seriöses Tuning. Die billige Variante ist schon ab 89 Euro zu haben. Da wird einfach ein Steuergerät zwischen das Original und die Common Rail Pumpe gesteckt.
Das ist nicht die billigste Lösung. Das Billigste ist das Luftmengenmeßer-Signal zu manipulieren. Davon wird aber kein Raildruck erhöht, sondern die Einspritzdauer verlängert.
Außerdem kann durch Deine beschriebene Billig-Maßnahme der Raildruck nicht erhöht werden. Um den Raildruck zu erhöhen, müßtest Du die Hochdruckpumpe mechanisch ändern, und das Ventil, daß den Rücklauf im Hochdruckkreislauf steuert, auf einen höheren Raildruck einstellen. D.h. ein anderes Ventil rein.
Wenn ich ein neues Steuergerät einsetze, bekomme ich letzten Endes die Mehrleistung auch nur über höhere Mitteldrücke (Drehzahl geht ja beim Diesel nicht). Und das geht nun mal auf die Lebensdauer. Eine schlechte Kraftstoffqualität führt beim Diesel i.d.R. zu Minderleistung.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Seapilot

  • Newbie
  • Beiträge: 16
Re: Dieseltuning
« Antwort #17 am: Mo.17.Sep 2007/ 17:35:12 »
Warum das mit dem erhöhten Druck so gehen soll kann ich nicht sagen, wurde mir aber von einem Dieselfachmann bei Bosch so erklärt. Ist nun auch relativ egal. Da ich keine Lust auf Stress mit dem Händler will werde ich die Kiste halt so lassen wie sie ist. Bedeutet aber das die vorhandene Leistung permanent abgefordert wird.  ;D Ob das dann der Lebensdauer zuträglich ist soll nicht mehr mein Problem sein. 3 Jahre gibt es Garantie und danach (Leasing) bekommt der Händler das Teil zurück. Falls Jaguar in 3 Jahren nicht einen kräftigeren Diesel anbieten kann werde ich wohl ein anderes Fabrikat wählen. Die Entscheidung für den S-Type fiel u.a. auch wegen der zugesagten Leistungssteigerung. Damit hätte ich dann in etwa die Leistung des 3 ltr TDI von Audi gehabt, das wäre schon so akzeptabel gewesen. Was mich besonders ärgert ist die Tatsache das der Händler sich schlicht weigert einem Kundenwunsch zu entsprechen, und dann auch noch was von "Kundenzufriedenheit" faselt.
Hätte ja verstanden wenn er seine Abneigung und Zweifel am Dieseltuning kund getan hätte und dann aber meinem Wunsch entsprochen hätte. Sich aber schlicht zu weigern halte ich für frech. Da hier im näheren Umfeld keine weitere Jaguarvertretung ist wird dies wahrscheinlich mein erster und letzter Jaguar gewesen sein, was ich bedauere, da ich gerne Autos fahre die nicht an jeder Strassenecke zu finden sind. Neben dem Jag stehen nämlich auch noch eine getunte Corvette (Cabrio) und ein Land Rover in der Garage. Bei den Fahrzeugen gab es auch in der Garantiezeit nie Probleme mit Tuning.

Gruß Knut

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Dieseltuning
« Antwort #18 am: Mo.17.Sep 2007/ 22:16:19 »
Hallo zusammen,

Marcel hat diese Tuningart richtig beschrieben. Herr Scott von Jaguar hat ebenfalls davon erzählt und gemeint, daß Jaguar aus diesem Grund auch 1995 die Zusammenarbeit mit Arden aufgekündigt habe. Er sagte, daß die mechanische Belastung für Antriebswelle, Differenzial usw. zu stark werden würde, als daß noch genügend Reserven vorhanden wären.

Aber auch als Laie kann man sich vorstellen, daß zu einer seriösen Leistungssteigerung mehr gehört, als einen Chip neu zu programmieren. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Wenn ein Händler einen Wagen verkauft und gleichzeitig die Tuningeigenschaft zusichert, so kann man, wenn er bei Lieferung davon nichts mehr wissen will, zum Beispiel den Kaufvertrag wandeln oder den Kaufpreis mindern.

Gruß
Markus

Offline Seapilot

  • Newbie
  • Beiträge: 16
Re: Dieseltuning
« Antwort #19 am: Mo.17.Sep 2007/ 22:58:48 »
@ Markus
sicher könnte ich die von Dir genannten rechtlichen Schritte in Erwägung ziehen, wenn ich nicht den Fehler begangen hätte darauf zu bauen das eine mündliche Zusage Bestand hat. Bei meinen bisherigen Autohäusern konnte ich darauf bauen.

Das durch ein Tuning nur auf der Motorseite natürlich andere Komponenten mehr belastet werden als vorher ist mir schon klar. Auch das jede Art von Tuning die Lebensdauer des Motors einschränken kann auch. Das ist mir aber relativ egal. Ich nehme es quasi billigend in Kauf. Nur eines will ich nicht, im Falle einer Garantieabwicklung unnötigen Stress. Da mir aber Garantiezusagen sowohl von Arden als auch von Jaguar gegeben würden, hätte ich erwartet das mein Händler zu seiner Zusage steht und den Umbau durchführt, auch wenn er grundsätzlich die Sach kritisch sieht. Das hätte ich einfach als guten Service gesehen. Nun sieht es so aus das ich, falls ich den Umbau machen lasse, ich im Schadensfall mich alleine darum kümmern muss wer von den Garantiegebern in Anspruch genommen werden kann. Dazu hab ich keine Lust und somit fällt die Sache flach.