Autor Thema: Informationen zur Daimler-Geschichte  (Gelesen 2863 mal)

Offline VDP

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Informationen zur Daimler-Geschichte
« am: Do.18.Okt 2007/ 17:21:33 »
Lieber Herr Hoffmann,

die aus der Jaguar-Presseabteilung stammende Daimler-Geschichte macht es dem Kenner nicht leicht, Fehler zu finden. Dennoch wird man mit ganz starkem Vergrößerungsglas fündig:

4. Absatz: Der erste "Royal Daimler" wurde nicht vom Kronprinzen "erworben", sondern als eine Art Mietwagen bestellt.

Abschnitt "Kriegsjahre"

4. Absatz: Die Schieber-Hülsen wanderten in den Daimler-Motoren auf und ab, so dass die Bezeichnung "Drehschieber" unzutreffend ist.

6. Absatz: Knight und Santler kommen eher als Urheber des ersten britischen Automobils mit Ottomotor in Betracht.

8. Absatz: Die Firma Lanchester stand wirtschaftlich - trotz zugegebenermaßen kleinen Stückzahlen - 30 Jahre lang auf eigenen Füßen und stürzte dann lediglich infolge eines Komplotts, das BSA mit der gemeinsamen Hausbank geschmiedet hatte.

9. Absatz: Der Fifteen erschien bereits 1932, erhielt aber 1938 die 2 1/2 Liter-Maschine. Der Straight Eight kam 1934 heraus.

Abschnitt "Nachkriegsjahre"

3. Absatz: Das "Goldcar" wird üblicherweise als "The Golden Car" bezeichnet.

5. Absatz: Der Conquest kam schon Ende 1952 heraus, während Sir Bernard Docker erst im Mai 1956 gefeuert wurde.

7. Absatz: der Majestic Major wurde Ende 1959 vorgestellt, während die Übernahme durch Jaguar erst im Mai 1960 vereinbart wurde.

12. Absatz: Der V12-Motor wurde bereits 1993 für den XJ 81 auf sechs Liter Hubraum vergrößert.

Der 15. und 16. Absatz wiederholen das im 13. und 14. Absatz Ausgeführte mit etwas anderen Worten, so dass eine Streichung naheliegt.

Der dritt- und vorletzte Absatz sind seit 2003 überholt und könnten ersetzt werden durch den Hinweis, dass Daimler Six und Double-Six 1997 durch die ebenfalls vier Liter Hubraum großen V8 und Super V8 (letzterer mit Kompressor) abgelöst wurden, deren nahezu unverändert übernommene Karosserie wiederum in der Regel mit dem längeren Radstand ausgerüstet war. Nach einer dreijährigen Pause erlebte der Name Daimler mit dem Super Eight von 2005 eine Wiederauferstehung im fortschrittlichen Aluminium-Kleid der großen Jaguar-Limousine und mit auf 4,2 Liter vergrößertem Kompressor-V8.

Bitte betrachten Sie diese Anmerkungen als Anregung zu einer historisch noch genaueren Beschreibung der Geschichte unserer geliebten Marken.

Herzliche Grüße
Ihr Heiner Stertkamp