Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Welche Heizung für Garage am besten?  (Gelesen 24935 mal)

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #20 am: So.25.Nov 2007/ 13:20:54 »
@ Ingmar

meine Garage ist mitnichten dicht. Die hat eine serienmäßig eingebaute Längs- und Querlüftung  ;D

Ausserdem bin ich Raucher, die brauchen nicht so viel Sauerstoff  :-X
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #21 am: So.25.Nov 2007/ 13:21:34 »
Hallo Peter,

grundsätzlich schon mal gut. :super

Bedenke nur das in den Kapillaren des Betons/Mauerwerk IMMER Feuchtigkeit aufsteigt (siehe Bilder von Marcels Garagenplatz). Auch wenn der Boden trocken erscheint. Auf eine kapillarbrechende Schicht (z.B. Glasasche) würde trotzdem nicht verzichten.

Gruß
Detlef

Logo, Detlef... ;)

Steht ja nun genau neben meinem Haus das ich 97' gebaut habe...meine Grundmauern stehen auf Streifenfundament nass, die Betonplatte liegt auf doppelter Sperrfolie im Sandbett und auf den Grundmauern ohne Stahlauflager (=Wasserbrücke)...und das alles in passender Höhe zum Strassenniveau....rundrumzu sind noch mal mindestens auf 1m Breite ums Haus sandfreie Kiesanschüttungen in Körnung 32-64.....und das obwohl ich keinen Keller habe.  Bei der Blechkiste für die Bühne ist ein Einsatz in eine dichtgeschweisste Teichfolientasche geplant, somit schalte ich dann auch diesen Schwachpunkt aus.. :super
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #22 am: So.25.Nov 2007/ 13:23:39 »


Das mit dem Spiegel muss ich mir merken. Erspart einem teuere Neuanschaffungen. ;)



Kann aber teuer werden.....wenns mal kracht hat man gleich 2 Autos kaputt!  :-X
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #23 am: So.25.Nov 2007/ 13:26:06 »

---Wenn die Platte ersma hart ist ist es vorbei!

---Also werde ich Längsseitig oben rechts und  Links einen 180er I-Träger mit einmauern...Während des Mauerns ist das kein grosser Mehraufwand...aber hinterher schon!


Hallo Peter,

in der Oldtimer Markt bietet aus Holland jemand für ca. 1.900 Teuronen eine Hebebühne zu Drauffahren an. Ist aber eher zum Parken und nix für's Schrauben. Raumökonimisch sind die Dinger aber auf jeden Fall, sofern man ausreichende Deckenhöhe hat. :whistling

Achte darauf, dass die Träger richtig verankert sind. Da Du die hängende Kraft an den seitlichen Auflagern nie ganz mittig wirst aufbringen können, entsteht eine Torsion quer zur Längachse. Einfach unten ein paar Maueranker anschweißen und mit einmauern.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #24 am: So.25.Nov 2007/ 13:28:36 »

Steht ja nun genau neben meinem Haus das ich 97' gebaut habe...meine Grundmauern stehen auf Streifenfundament nass, die Betonplatte liegt auf doppelter Sperrfolie im Sandbett und auf den Grundmauern ohne Stahlauflager (=Wasserbrücke)...und das alles in passender Höhe zum Strassenniveau....rundrumzu sind noch mal mindestens auf 1m Breite ums Haus sandfreie Kiesanschüttungen in Körnung 32-64.....und das obwohl ich keinen Keller habe.  Bei der Blechkiste für die Bühne ist ein Einsatz in eine dichtgeschweisste Teichfolientasche geplant, somit schalte ich dann auch diesen Schwachpunkt aus.. :super


Hallo Peter,

VORBILDLICH!!! :-*

Gruß
Detlef

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #25 am: So.25.Nov 2007/ 13:32:14 »

Steht ja nun genau neben meinem Haus das ich 97' gebaut habe...meine Grundmauern stehen auf Streifenfundament nass, die Betonplatte liegt auf doppelter Sperrfolie im Sandbett und auf den Grundmauern ohne Stahlauflager (=Wasserbrücke)...und das alles in passender Höhe zum Strassenniveau....rundrumzu sind noch mal mindestens auf 1m Breite ums Haus sandfreie Kiesanschüttungen in Körnung 32-64.....und das obwohl ich keinen Keller habe.  Bei der Blechkiste für die Bühne ist ein Einsatz in eine dichtgeschweisste Teichfolientasche geplant, somit schalte ich dann auch diesen Schwachpunkt aus.. :super




Die Bauausführung und Isolation richtet sich nach physikalischen Masstäben, da is eh kaum Raum für Spekulationen wenn es ans Planen geht und das sollte der Fachmann machen. Aber:

Bei mir sind z.b. folgende Fragen im Buch:

Willst du eine Hebebühne irgendwann?  Normal oder Unterflur?
Wenn ja: Raumhöhe beachten, 3,5m lichte Höhe sind schon nötig. Und:  Bevor der Beton gegossen wird eine Stahlkiste schweissen und passend versenken, Wenn die Platte ersma hart ist ist es vorbei!

Kran?  Der berühmte Haken in der Decke und ein Flaschenzug dran der dann immer an der falschen Stelle hängt ist ein Greuel!

Also werde ich Längsseitig oben rechts und  Links einen 180er I-Träger mit einmauern...Während des Mauerns ist das kein grosser Mehraufwand...aber hinterher schon!

u.s.w.....

Moin!
Sehr interessante Diskussion....(da ich ja nächstes Jahr auch bei meinem "Schoppen" bei will)
Also ich sehe das Thema Garage so:
Da ich nur Platz für ein Fahrzeug und ein bisschen Werkstatt habe... :'(...muss ich ja sehr genau planen. Da stellt sich die Frage nach dem ob und wie. Es kommt immer auf die Verhältnisse an, ich könnte als aller erstes ein "Torhaus" machen, also vorne und hinten ein Tor. Die werde ich wohl traditionell als Holztor(evtl. Schiebetor) selbst konstruieren muessen, da sie ja das Dorfbild nicht verschandeln sollen und dennoch dicht und gedämmt sein sollen.
Ich bin in der Höhe ziemlich frei, da alles in Fachwerk neu aufgestellt wird, eine Bodenplatte gibt es noch nicht und ich muss das jetzige Schuppenniveau sowieso ca. 0,5m anheben. Dadurch projektiere ich wahrscheinlich eine Unterflurbühne und einen kleinen Brückenkran mit ein.  :whistling
Wasserprobleme habe ich keine, ich wohne am Hang und es drückt nirgendwo.
Heizung und Belüftung gestaltet sich relativ einfach...ausser einer guten Dämmung peile ich eine Zieltemperatur von nicht mehr als 15° im Winter an. Wenn alles trocken ist reicht es mir wenn die Temperatur über der Kondensatgrenze liegt und dort gehalten wird. Das is nämlich das was am meisten schädlich ist und Rostfördernd.
Als Heizkörper kommt für mich wegen der guten Zirkulationseigenschaften nur ein Wandradiator in Frage, Fussbodenheizung halte ich für Humbug und zudem....wenn man im Winter sein Auto da drauf stellt kann man bald die Salzkristalle mit dem Bohrhammer vom Fussboden entfernen. Ausserdem wird das Auto dann sofort DA warm und rostet wo ich es am wenigsten haben will: Am Unterboden und in den Hohlräumen!
Fussboden werde ich mit Polyurethan beschichten und besanden. Das is Öldicht, rutschfest und elastisch, lässt sich "abkärchern" und man kann sich sogar die Farbe aussuchen.


.... Isolierung - T-Träger - Versiegelungen - Beton - Kunststoff - Deckenkran - Mauerwerk - einer parkt im Schrank u. der andere macht für sein Auto sogar den Kamin an..... :-\ :-\ :-\

... hoffentlich liest das hier kein Fremder.... was der wohl denkt..... :'(

... wir wollen doch nur ein Auto abstellen... ;)

... schönen Sonntag allen...

Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #26 am: So.25.Nov 2007/ 13:44:30 »
Hör mal Ingmar,  ;D
Das mit dem im Schrank parken ist ja an und für sich schon genial..... :bluemchen
und der Rest....naja...ein Auto abstellen triffts nicht ganz.  Man will ja eventuell mehr machen...jeder weis das es unheimlich viele Stellen gibt an so einem Auto an die man nicht rankommt so ohne weiteres.
Also is das Bestreben beim Garagenbau doch aus einem vorgesteckten Platz- und Kostenrahmen das maximal nützliche rauszuholen, woll?
Ich mein...sonst kann man sich einfach nen Betonfertigwürfel kaufen und den in'n Garten absetzen lassen.
Gruss
Peter  :-X
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #27 am: So.25.Nov 2007/ 13:58:31 »
Ist schon klar Peter.... mein Einwand war auch mehr ironischer Natur...

Bin ja selber öfters in der Garage tätig (nicht nur am Auto) u. mache den Ofen dann an....

Gruß in die "Nachbarschaft"

Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #28 am: So.25.Nov 2007/ 14:40:09 »

Bin ja selber öfters in der Garage tätig (nicht nur am Auto) u. mache den Ofen dann an....



 ??? Welchen Ofen?  Den Roten?

 :D :D :D :D

Gruss ins hoffentlich auch stürmisch, verregnete... :(..Flachland.  :bluemchen
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #29 am: So.25.Nov 2007/ 14:44:45 »
@Detlef....

naja...man gibt sich halt Mühe.  :bluemchen  Ich bin da eher konservativ, nach dem Motto:

Perfekt ist ein Ergebniss mit einer akzeptierbaren Anzahl von Fehlern!

Und:

So genau wie möglich, ungenau wirds von ganz alleine!

Gruss
Peter  : drinksome
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!