Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Welche Heizung für Garage am besten?  (Gelesen 24930 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #30 am: So.25.Nov 2007/ 15:10:35 »
Hi Jungs,

lasst uns unser schweres Gerät rausholen, so eine Garage mit allem PiPaPo ist doch in NullKommaNichts hingezaubert. ;D ;D ;D

Gruss
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #31 am: So.25.Nov 2007/ 15:24:14 »
Könnt ich ein neues Haus bauen , glaubt mir,ich wäre so verrückt und würde die Garage in´s Wohnzimmer integrieren (hinter Glas) *gggg*
Naja,so blieb mir bis jetzt leider nur die schimmelige Betongarage  ???
Aber ich denke das mit der FBH werde ich verwerfen,ist scheinbar doch etwas gefährlich weil die Wärme ja direkt auf den Unterboden "strahlt" ...
liebe Grüße

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #32 am: So.25.Nov 2007/ 16:02:39 »
... hmm

gab es nicht die amerikanische Vorabendserie wo der "Held" sein Auto im Wohnzimmer parkte?

@ Egon

.. mit Baufahrzeugen kennst du dich ja seit diesem Jahr aus  ;D

Ich hoffe, du bist zufrieden mit unserem Werk
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #33 am: So.25.Nov 2007/ 16:12:21 »
??? Welchen Ofen?  Den Roten?

 :D :D :D :D

Gruss ins hoffentlich auch stürmisch, verregnete... :(..Flachland.  :bluemchen
Peter

Der rote Ofen schläft vor dem Braunen.... ;D

In Vechta ist es nicht nur stürmisch u. verrregnet - jetzt ist es auch schon fast dunkel.... um kurz nach 4 :'( :'(
« Letzte Änderung: So.25.Nov 2007/ 16:23:43 von Ingmar »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #34 am: So.25.Nov 2007/ 16:35:51 »
Man kommt nicht umhin...den Begriff "Wohnzimmer" mit dem der "Garage" zu vergleichen.
Was is den nun Was?
Definiert sich das über Position des Fahrzeuges?  Also in einer "Garage" steht ein Fahrzeug?
Oder definiert sich das über den bevorzugten Aufenthaltsort seines Besitzers? Also wo der sich die meiste Zeit aufhält, also "wohnt", ist das "Wohnzimmer"?
Wenn man jetzt unbefangen weiterdenkt und abwägt......kann es schon passieren das beide Begriffe verschwimmen..... :whistling
Gruss
Peter  : drinksome
(Schnell noch nen Ramazzotti einwerfen.... ;D)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #35 am: So.25.Nov 2007/ 16:41:50 »
...bei längerem Nachdenken .........

du hast recht

wollte nicht auch Egon den Ruheraum des Daimlers ins Wohnzimmer verlegen ?

Ich meine da die Konstruktion einer Hebevorrichtung in Erinnerung zu haben, die den Daimler übers Haus auf Die Terasse hebt, um von da ins Wohnzimmer fahren zu können  ;D
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #36 am: So.25.Nov 2007/ 16:46:58 »
...bei längerem Nachdenken .........

du hast recht

wollte nicht auch Egon den Ruheraum des Daimlers ins Wohnzimmer verlegen ?

Ich meine da die Konstruktion einer Hebevorrichtung in Erinnerung zu haben, die den Daimler übers Haus auf Die Terasse hebt, um von da ins Wohnzimmer fahren zu können  ;D

Da war ich nicht mit bei, Jochen.... :gruebel...aber wer Schrankwände im Daimler-Schnautzenformat aussägt ist wohl zu allem fähig!

 :D :D :D :D :D
Gruss
Peter  ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #37 am: So.25.Nov 2007/ 16:51:32 »
Hallo Rudi,

das hatten wir doch schon mal ,

wie ist denn die Gesamtplanung? Was ist das Ziel? und wie soll das erreicht werden?

Rohbau ist schon fertig und erst jetzt gibt es Überlegungen über ein irgendwie geartetes Heizsystem  :tongue!

Zitat
... baut mit 25-er Wienerberger-Ziegeln, und dann kommt draussen noch eine 10cm Wärmedämmung drauf

Auf welchen Grundlagen bezog sich den das Glaser-Diagramm?

Zitat
Das Flachdach wird -nehme ich mal an-schon auch gut isoliert werden.

und bitte was ist das
Zitat
... nehme ich mal an-schon auch gut isoliert
für eine Aussage!

es bestehen tiefgreifende Unterschiede in der Bauphysik zwischen Dämmen und Isolieren!

Zitat
Mit dem BAUEN ist das allgemein heute so, dass viele glauben Halbwissen würde ausreichen. Schön nach dem Motto: das haben wir gleich! Frag mal den me. gerd dazu, der kommt auch oft Abends vor Lachen nicht in den Schlaf, weil mal wieder ein Halbarmateur was zusammengebastelt hat. Heute haben wir andere Ansprüche ans Bauen und die Bauteile bzw. -materialien sind gänzlich anders als noch vor wenigen Jahren. Das verlangt eine andere Beurteilung der Gesamtzusammenhänge, damit eine vernünftige und am Ende über Jahre wirtschaftlich Lösung dabei heraus kommt. Völlig richtig ist, dass dabei oft völlig über die Stränge geschlagen wird. Es ist eben nur eine Garage.


DAS IST MEHR ALS ALLES ANDERE BISHER GESCHRIEBENE ZU BEACHTEN!


Und mit Verlaub ...
Zitat
Und man bekommt mit der Kopfschmerzen weil so ein Teil Sauerstoff nimmt ohne Ende....
das ist der Größte Unsinn der immer wieder verbreitet wird,
Kohlenmonoxid Vergiftungen kündigen sich nicht an, und schon gar nicht durch Kopfweh, aber absolut toxisch sind diese!

Also Rudi ...

Zitat
Habe folgende Alternativen.
Entweder Heizung mit Radiatoren.
Oder Fussbodenheizung.
Oder eine Klimatisation sowohl mit Kühl-als auch Heizmöglichkeit.Dies wäre jedoch elektrisch, also im Betrieb sicherlich die teurere Variante als die beiden oberen(die wären mittels Gas-einfach Rohre vom Haus verlängern)

jede dieser Optionen hat tatsächlich Vor- und Nachteile,
nur wie immer gesagt Gesamtplanung, und dann trifft man eine Entscheidung die stimmig ist und vor allem in jeder Hinsicht passt.

gruß
me. gerd münch
« Letzte Änderung: So.25.Nov 2007/ 17:17:07 von Gerd Münch »

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #38 am: So.25.Nov 2007/ 18:30:26 »
Hallo!
Ja,du hast recht!
Damals ging es aber um die alte Betongarage .Das war-eal was ich auch tat-immer unbefriedigend. Luftentfeuchter rennen Tag und Nacht , kostet viel und der Umweltaspekt ist ja auch nicht ohne.
Habe ich für ausreichende Belüftung gesorgt hat sich aber auch nichts verbessert.Rel.Luftfeuchte immer viel zu hoch.
Jetzt baue ich deshalb eine neue,leider mit dem Nachteil,das mein Grund relativ knapp bemessen ist (ich wohne am Rande einer Stadt) und ich wiederum nur eine relativ kleine Garage bauen kann.Aber zumindest das leidige Thema mit der Feuchte möchte ich halbwegs in den Griff kriegen.
Ein Carport möchte ich deshalb nicht da mein Grundstück von hinten einsehbar ist, und ich keine Lust habe Langfinger anzulocken.Obwohl ich schon einen Einbruch hinter mir habe....seufz......
Naja.....da ist eine der Kisten die reinkommt.

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #39 am: So.25.Nov 2007/ 18:37:29 »
Mit diesem Superauto fahre ich leider nur ab und zu.....ist nur geborgt :'(Obwohl ich da echt schwach werden könnt.... :)
Aber natürlich habt ihr recht,ich habe mich wohl zu sehr darauf verlassen dass der Baumeister eh alles richtig macht.
Es war so nach dem Motto: das machen wir schon,wir nehmen Ziegel,darauf Styropor und die Garage passt .Als ich daraufhin zur Sprache kam,welche Belüftung oder Heizung etc. bekam ich nur als antwort das müsse ich selber wissen.
Naja.....aber die schuld liegt bei mir,machte mir anfangs nie so richtig Gedanken darüber.Leider...
Gruss