Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Re:Welche Sommerreifen?  (Gelesen 2126 mal)

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Welche Sommerreifen?
« am: Di.14.Apr 2009/ 20:24:41 »
www.reifenxxl.de erscheint mir sehr interessant, jedenfalls gibt es dort die Pirelli P4000 S mit dem 97er Gewichtsindex für 116,- . Das ist supergünstig.

Wer nochmehr sparen will, der kann sich ja immer noch die Goodyear überlegen. Meine (von www.reifendirekt.de)  waren innerhalb von 2 Tagen geliefert worden. Ob sie was taugen, wird sich noch rausstellen.
Auf jeden Fall fahren sie sich leise, mehr kann ich nach erst 300 km (Autobahn, wenig Stadt, ohne Regen) noch nicht sagen.

Heiko

Hallo Heiko,

ich hab mal einen alten Thread herausgekramt, da mich dieses Thema gerade einholt ...
Wie sind denn Deine Erfahrungen nun zu den von Dir gekauften Reifen ?

Ich tendiere ja gerade zu den P 6000´ern....  :gruebel

Gruß Ralph

Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Welche Sommerreifen?
« Antwort #1 am: Di.14.Apr 2009/ 21:22:13 »
Hallo Ralph,

ich war mit den Goodyears zufrieden. Den DD6 habe ich ja im Juli 2005 an einen guten Freund verkauft, bin ihn aber zufällig gerade vor einer Woche wieder mal gefahren. Er hat immer noch die gleichen Reifen drauf  ;D ... d.h. sie halten auch min. 30 Tkm. Ich habe ihn auch darauf angesprochen und mein Freund findet sie auch OK. Was ich ehrlicherweise sagen muss: ich denke, dass das Profil optisch nicht unbedingt zur Serie 3 passt. Aber mein Eindruck ist, man fährt damit gut und günstig.

Allerdings ist es so eine Sache. Bei Reifen ist der Eindruck meistens subjektiv, weil einem der direkte Verlgeich fehlt. Die P 6000er sind sicher auch gut, immerhin sind sie ja die orginal Bereifung, oder?

A propos Goodyear (auch wenn Dir das jetzt nicht weiterhilft): Ich habe gerade vor 3 Stunden neue Goodyears Eagle F1 asymmetric auf meinen XK8 montieren lassen. Und da kann ich mit direktem Vergleich objektiv sagen, dass sie um Welten (!) besser sind, als meine Conti-Winterreifen und die Conti Sport Contact 2, die vorher drauf waren. Contis würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr angemessen. Sie waren schon im 2. Jahr unangemessen hart (und wenig komfortabel) und haben sich trotzdem recht schnell abgefahren (20.000 km). Die Goodyears kosten pro Reifen etwa 70 € weniger und die Bewertungen der Käufer (Durchschnitt aus einigen hundert) dazu weit besser sind, als bei den Continental Sport Contact.

Bei mir ist es im Grunde so, dass ich nicht mehr bereit bin, unangemessene Preise für "alteingesessene Marken-Reifen" zu bezahlen. Es muss auch für 180,- € ein guter Reifen erhältlich sein. Und wenn dann noch hunderte von Käufern ihn besser bewerten, als den 250,- € Conti, DANN HER DAMIT!

Grüße,
Heiko


Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Welche Sommerreifen?
« Antwort #2 am: Mi.15.Apr 2009/ 10:17:04 »
Hallo Heiko,

aha  ;D

meines Wissens waren die P 4000 werksseitig montiert worden. Aber gerade beim, vielleicht nicht gerade sanften, Anfahren und plötzlichem starken Bremsen bei regennasser Fahrbahn finde ich die 4000´er nicht gut. daher die 6000´er. - Die sollen bei Regen eine viel bessere performance haben.

Hinsichtlich der contis (insofern interressiert mich das schon was Du schreibst), bin ich überrascht; war ich doch mit denen auf meinem XJR bisher zufrieden.
Da auch hier neue Sommerreifen anstehen ... schaun mer mal.  :gruebel

Bewertungen besagen i.d.R. keine Vergleiche ... man hat´s probiert und ist zufrieden.

Gruß Ralph

Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Welche Sommerreifen?
« Antwort #3 am: Mi.15.Apr 2009/ 13:58:53 »
Hallo Ralph,

Du sagst es, Bewertungen sind in der Regel bei sowas auch nicht hilfreich. Aber gerade das zeigt auch, dass es in gewisser Weise gar nicht sooooo wichtig ist, welchen Reifen man nimmt. Wer fährt schon ständig im Grenzbereich? Und sooooo viel Unterschied ist da nicht. Von asiatischen Billigreifen mal abgesehen, davon lasse ich lieber die Finger.

Zu meinen Contis muss ich fairerweise noch sagen, dass ich nicht weiss, wie alt sie beim Kauf damals schon waren. Ich habe den Verdacht, dass sie schon zwei Jahre alt waren, dann vier Jahre gefahren, macht schon sechs .... Gestern waren sie leider schon entsorgt. Bei meinen Winter-Contis ist es definitiv so, dass sie beim Kauf schon 2.5 Jahre waren. Die neuen sind von Ende 2008 - darauf habe ich diesmal wirklich Wert gelegt.

Grüsse,
Heiko

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Welche Sommerreifen?
« Antwort #4 am: Do.06.Aug 2009/ 10:12:08 »
Hi Heiko,

also für den XJR habe ich jetzt die Pirelli´s P Zero Asimmetrico 255/45 aufziehen lassen.

Nach gestriger Fahrt bis knapp über 210 km/h kann ich, zumindest für die trockene Fahrbahn, sagen, ja, die sind ok., konnte aber auch keinen signifikanten Unterschied zu den Contis in diesem Geschwindigkeitsbereich feststellen. Allerdings bin ich gerade am recherchieren, ob die Luftdruckwerte aus dem Handbuch für alle Reifenmarken gelten, oder nur für die darin vorgeschlagenen.  Denn die "Reifenaufzieher" hatten einen erheblich höheren Druck (+0,5 bar) im Reifen aufgebaut, als im Handbuch aufgeführt. Ich hätte den auch dringelasssen, aber das Handbuch ...

Bei den bisherigen Regenfahrten in der Stadt war ich mit den Reifen auch zufrieden ...

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)