Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: E 10  (Gelesen 17034 mal)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: E 10
« Antwort #30 am: Di.08.Mär 2011/ 18:13:02 »
Seit wann verbaut Nissan denn Ami-Bigblocks??? :D :D :D
 ;) Störti

Nix Ami-Bigblocks  : flüster und mit 5,6 L eher ein "Small Block"  ???

Einfach nur ein original Nissan V8 ausschießlich für den US-Markt ( zB Nissan Armada, Nissan Titan, Infiniti QX56, Infiniti M )  :-X, den hier kein Nissan Händler zwecks ET's kennt  :gr_bad*

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: E 10
« Antwort #31 am: Di.08.Mär 2011/ 18:48:17 »
Oh jetzt versteh ich das erst  :whistling
habe schon befürchtet, dass es Alt-Nissan gibt, die als Kleinschaukel offen röhrend
20 Liter wegschießen...  :-\
Ralf  ;)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: E 10
« Antwort #32 am: Mi.09.Mär 2011/ 22:37:18 »
Hallo Michael,

soweit ich informiert bin war der Trabant verbrauchsmäßig ehr in der Liga meines Scorpios (8.1l/100 km). Motiviert durch die Spritpreise gebe ich mir alle Mühe, diesen Verbrauch zu drücken... .
Der FMR TG 500 dahingegen hätte das Potential, mit 3-4 Litern/100 km locker auszukommen.
Ihm reichten damals 15 kW für eine Endgeschwindigkeit von 130 km/h. Da wird er seine 15 kW abgerufen haben. 240 g/kWh bei Vollast entsprechen etwa 3.7 Litern Ottokraftstoff in der Stunde - und man ist 130 km weiter. Um tagtäglich ein paar km unterwegs zu sein reicht das (mir). Ok - der Wagen müßte heute 100 kg schwerer sein - zwei massive I-Träger müßten auf Fensterhöhe rein, um bei einem Crasch eine Chance zu haben.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: E 10
« Antwort #33 am: Mi.09.Mär 2011/ 22:41:02 »
Hallo zusammen,

leider nochmals "OT", aber big und small block wurden nicht nach Hubraum, sondern nach Motorgröße unterschieden, die sich in erster Linie durch die Zylinderbohrung ergeben.
Die Z06 Corvette hat einen 7-Liter Small Block.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: E 10
« Antwort #34 am: Mi.09.Mär 2011/ 23:18:30 »
Hallo zusammen,

leider nochmals "OT", aber big und small block wurden nicht nach Hubraum, sondern nach Motorgröße unterschieden, die sich in erster Linie durch die Zylinderbohrung ergeben.
Die Z06 Corvette hat einen 7-Liter Small Block.

Viele Grüße,

Marcel.

Danke für den Hinweis Marcel.
Wikipedia hab ich auch und meine Kolben sind 98mm, ergo Small Block  zzz
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: E 10
« Antwort #35 am: Mi.09.Mär 2011/ 23:26:55 »
Hallo Michael,

soweit ich informiert bin war der Trabant  ..............................


Auch hier solltest Du vielleicht Deine Infoquelle wechseln  :whistling
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: E 10
« Antwort #36 am: Do.10.Mär 2011/ 18:46:16 »
 Hallo Michael,

daß in der Z06 ein small block verbaut ist - dazu brauche ich kein wikipedia - das stand in jeder Autozeitschrift. Wo genau die Grenze gezogen wird weis ich nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Unterscheidung nicht am Hubraum festzumachen ist. Der Iso Grifo 7-Litri hatte einen Big Block mit 107,95 mm Bohrung, und der GL365 mit 101,6 mm Bohrung.
Zum Trabant. Wenn ich mal beim Trabant schaue:
Link

Dann liegt der Verbrauch über 50 Fahrzeuge gemittelt ehr an den Werten, die mein Scorpio bei vergleichbarer Fahrweise (Geschwindigkeiten bis 130 km/h) erreicht. Der Trabant hat halt nun mal eine wesentlich größere Stirnfläche als der FMR TG 500. Das erste 1-Liter Demonstrationsfahrzeug von VW hatte nicht ganz grundlos die Sitzplätze hintereinander angeordnet.

So, und jetzt noch was - in meiner Rechnung ist mir noch ein Fehler unterlaufen.
240g/kWh Ottokraftstoff sind natürlich durch die Dichte des Kraftstoffs (0.75 kg/l) zu teilen, um auf die Literangabe zu kommen.
240g/kWh/(750 g/l)=0.320 l/h. Also werden für 10 kW doch 3,2l Benzin benötigt, 15 kW sind dann halt 4,8 Liter.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h werden 15 kW benötigt - dann reichen 10 kW für 100 km/h auch (die benötigte Antriebsenergie wächst mit der dritten Dimension zur Geschwindigkeit).
Hätte eigentlich erwartet, daß dieser Fehler jemandem auffällt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: E 10
« Antwort #37 am: Do.10.Mär 2011/ 19:15:03 »
Hallo allerseits,

kleine Korrektur meinerseits - bei meinem letzten Beitrag fehlt beim Small-/Big-Block Thema der Hinweis, daß beim Iso Grifo GL 365 ein Small-Block Motor verbaut war.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Re: E 10
« Antwort #38 am: Do.10.Mär 2011/ 19:34:29 »
Hallo Marcel ,
Du schüttelst Dein Ingenieurwissen zweifelsohne mit Gewalt in die Runde .
Als Kollege kann ich Dich verstehen , aber viele ziehen sich hinter die nächste Ecke zurück .
Gruß
Tom

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: E 10
« Antwort #39 am: Do.10.Mär 2011/ 21:58:58 »
Moin ihr alle,

ich finde Marcels Exkursionen manchmal ganz interessant  : flüster

Mich interessiert zwar kein Iso Grifo, aber als Branchenfremder sauge ich gerne die ein oder andere Information auf.
 ;)

Nun bin ich auch OT  :tongue!

Also: E10 war wohl nur ein Spaß, der Firmen Geld und Autofahrern Nerven gekostet hat.
Vielleicht beim nächsten mal einfach VORHER etwas überlegen.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]