Hallo Michael,
daß in der Z06 ein small block verbaut ist - dazu brauche ich kein wikipedia - das stand in jeder Autozeitschrift. Wo genau die Grenze gezogen wird weis ich nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Unterscheidung nicht am Hubraum festzumachen ist. Der Iso Grifo 7-Litri hatte einen Big Block mit 107,95 mm Bohrung, und der GL365 mit 101,6 mm Bohrung.
Zum Trabant. Wenn ich mal beim Trabant schaue:
Link
Dann liegt der Verbrauch über 50 Fahrzeuge gemittelt ehr an den Werten, die mein Scorpio bei vergleichbarer Fahrweise (Geschwindigkeiten bis 130 km/h) erreicht. Der Trabant hat halt nun mal eine wesentlich größere Stirnfläche als der FMR TG 500. Das erste 1-Liter Demonstrationsfahrzeug von VW hatte nicht ganz grundlos die Sitzplätze hintereinander angeordnet.
So, und jetzt noch was - in meiner Rechnung ist mir noch ein Fehler unterlaufen.
240g/kWh Ottokraftstoff sind natürlich durch die Dichte des Kraftstoffs (0.75 kg/l) zu teilen, um auf die Literangabe zu kommen.
240g/kWh/(750 g/l)=0.320 l/h. Also werden für 10 kW doch 3,2l Benzin benötigt, 15 kW sind dann halt 4,8 Liter.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h werden 15 kW benötigt - dann reichen 10 kW für 100 km/h auch (die benötigte Antriebsenergie wächst mit der dritten Dimension zur Geschwindigkeit).
Hätte eigentlich erwartet, daß dieser Fehler jemandem auffällt.
Viele Grüße,
Marcel.