Liebe Kollegen
Ein echter Hilferuf an alle, die techisch kompetent sind. Zusammengefasst: XJS V12 Cabrio gekauft (54'800km); der Wagen ist auch nach Beurteilung einer völlig unabhängigen offiziellen Jag-Werkstatt in sehr gutem Zustand, die km stimmen wohl. Aufgefallen ist, dass die Bremsen neu sind, auch Handbremse. Brachte ihn nun wieder dort hin (Kleinigkeiten zu machen), dann stellte man fest, dass 2,5 Liter Motorenöl nachzufüllen waren (4'250km gefahren; ich sah' nie ne Warnlampe !?). Ergo: Diskussion. Resultat: der hatte wohl einen Standschaden; das erklärt Bremsen und auch das mit dem Oel (Kolbenringe, Ventildichtungen). Mir fiel noch auf, dass in der Vergangenheit alle km lang die Services gemacht waren, alledings lag vor meinem Vorgänger ein Zeitraum von 5 Jahren zwischen den km-mässig korrekten Services.
Die Werkstatt sagt, das kostet 4-5000 EUR das machen: Motor auf, Ventildichtungen auswechseln, oder Ringe oder ...
Fahren tut er einwandfrei, keine Geräusche, Rasseln, irgendwas - schnurrt und rennt ....
Jetzt ist guter Rat gefragt: wenn er dann motormässig ein volles Leben vor sich hätte, würde ich das machen. Denn er ist wirklich sooooo gepflegt, und die km stimmen ja wohl. Was ich nicht weiss: ist das denn mit besagtem Aufwand zu machen, oder ist so ein Motor schlicht im A*sch ...
Es wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
So, Leute: schönes Wochenende!! - und vielen Dank aus Basel.
Martin