Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?  (Gelesen 25370 mal)

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« am: Sa.27.Aug 2011/ 08:54:58 »
Liebe Kollegen
Ein echter Hilferuf an alle, die techisch kompetent sind. Zusammengefasst: XJS V12 Cabrio gekauft (54'800km); der Wagen ist auch nach Beurteilung einer völlig unabhängigen offiziellen Jag-Werkstatt in sehr gutem Zustand, die km stimmen wohl. Aufgefallen ist, dass die Bremsen neu sind, auch Handbremse. Brachte ihn nun wieder dort hin (Kleinigkeiten zu machen), dann stellte man fest, dass 2,5 Liter Motorenöl nachzufüllen waren (4'250km gefahren; ich sah' nie ne Warnlampe !?). Ergo: Diskussion. Resultat: der hatte wohl einen Standschaden; das erklärt Bremsen und auch  das mit dem Oel (Kolbenringe, Ventildichtungen). Mir fiel noch auf, dass in der Vergangenheit alle km lang die Services gemacht waren, alledings lag vor meinem Vorgänger ein Zeitraum von 5 Jahren zwischen den km-mässig korrekten Services.
Die Werkstatt sagt, das kostet 4-5000 EUR das machen: Motor auf, Ventildichtungen auswechseln, oder Ringe oder ...
Fahren tut er einwandfrei, keine Geräusche, Rasseln, irgendwas - schnurrt und rennt ....

Jetzt ist guter Rat gefragt: wenn er dann motormässig ein volles Leben vor sich hätte, würde ich das machen. Denn er ist wirklich sooooo gepflegt, und die km stimmen ja wohl. Was ich nicht weiss: ist das denn mit besagtem Aufwand zu machen, oder ist so ein Motor schlicht im A*sch ...

Es wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

So, Leute: schönes Wochenende!! - und vielen Dank aus Basel.
Martin

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #1 am: Sa.27.Aug 2011/ 09:27:16 »
Moin Martin,

1x Ferndiagnose?

Dein V12 ist mit der Laufleistung ja noch nichtmal richtig eingefahren  ;)

Sind die Abgase denn blau, wenn du beschleunigst?

5k€ sind natürlich etwas überschätzt.
Soll sich ein Mechaniker da zwei Wochen zu je 40Std. dran aufhalten?
Die Dichtungen sind nun wirklich nicht teuer, auch wenn du 12 benötigst.  ;)

Egal was es ist, lohnen tut es sich bestimmt in jedem Fall.
Besonders wenn der Rest deines Fahrzeuges auch im Zustand dieser paar Km ist.

Ventilschaftdichtungen wechseln ist nicht so ein riesiges Geheimnis, da kann dir der Tom alias "Wiecz" hier mehr zu erzählen.

Und wenn es ein 6,0 ist, hätte ich zur Not noch einen Ersatzblock für Dich  :whistling  ;D

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #2 am: Sa.27.Aug 2011/ 09:42:50 »
Morgen Martin,

das ist natürlich nicht besonders schön wenn er Öl braucht - ist jetzt aber auch nicht der Weltuntergang.

Wenn er einwandfrei läuft, würde ich erstmal Ruhe bewahren. Immer schön nach Öl schauen u. mir eine Werkstatt suchen die mir das günstiger heile macht.
Denn diese 5000 Euro gehen natürlich garnicht. Das ist der Preis bei Jaguar - OK. Aber es gibt auch andere Leute die sich mit nem V12 auskennen.

Das Problem: Wenn du in eine Werkstatt gehst u. sagst du hast einen "kaputten" V12 zum reparieren - dann kriegen die alle gleich die Dollarzeichen (der Euro ist ja nischt mehr :D) ins Auge.

Ruhig Blut ist also angesagt ;)

Gruß
Ingmar

P.S.@Florian: Es ist ein 5.3 V12 - siehe Profil!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #3 am: Sa.27.Aug 2011/ 10:11:27 »
Hallo Martin
so schlimm sehe ich das auch nicht : nein,sind etwas mehr als ein halber Liter auf 1000 km.Wenn er nicht raucht und auch sonst nichts weiter hat,würde ich Ihn fahren.
V 12 Reparatur ist immer teuer und aufwendig :'(.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #4 am: Sa.27.Aug 2011/ 10:12:56 »
Jou, erst mal ganz lieben Dank euch beiden!!!!
Noch'n bisschen Nachinfo: er läuft sehr schnurring ruhig. Er macht aber ab und zu von der linken Bank kommen einen kleinen Rumpler (wieder Hinweis auf Standzeit?- Zündverteilerkabel sind wohl mürbe (aussehen tun sie gut), daher gelegentliche Fehlzündung).
Abgase sind sauber, nix blau beim Gas geben.
Ja, er steht echt super super da, innen und so. Und auch von unten betrachtet. Einzig die neuen Bremsen fielen auf (s. oben schon).

Kenn jemand einer im Süd-Deutschen? der das für realistischen Preis macht ?
Liegt's denn an den Ventildichtungen ? den Kolbenringen ? ist da die Nockenwelle dann auch schon eingelaufen ? oder sonst eines nach dem anderen in mitleidenschaft gezogen ?

Schönen Tag und nochmal danke euch, und allen die schreiben.
Grüsse, Martin :bluemchen

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #5 am: Sa.27.Aug 2011/ 12:25:41 »
Hallo Martin,
ich finde 0,5 l / 1000 Kilometer Ölverbrauch jetzt für ein Auto dieses Alters auch nicht besonders beunruhigend.
Natürlich ist das nicht mit moderner Motorentechnik vergleichbar. Wenn mein 2005er mehr als einen halben Liter
auf 10.000 Kilometer (!) verbrauchen würde, gingen nicht bei der Katz, sondern bei mir die Warnleuchten an.
Aber V12 von vor 1991 (oder? - sonst wärs doch ein 6.0) also inzwischen mindestens 20 Jahre alt - egal wie viel
gelaufen - ist das nicht außergewöhnlich. Mein 505 GTI nahm Anfang der 90er 1 Liter, mein Audi Doppelvergaser
1986 auch. Die Sache mit den neuen Bremsen hat auch etwas gutes: Neue Bremsen  :Cool2*
Gruß,
Ralf

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #6 am: Sa.27.Aug 2011/ 12:32:03 »
Nur zur Info:

Der 5.3 V12 wurde auch im Facelift bis Frühjahr 1993 verbaut - im Sommer 1993 kam dann der 6.0 Motor zum Einsatz.

Gruß
Ingmar

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #7 am: Sa.27.Aug 2011/ 13:17:00 »
 :xxx :xxx :xxx
LG
Ralf

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #8 am: Sa.27.Aug 2011/ 16:14:39 »
Hallo Martin,

es tut mir wirklich leid, aber aus Deinem Geschriebenen würde ich mal ganz schnell die Werkstatt wechseln. Wer bei erhöhtem Ölverbrauch nicht die Ursache sucht, sondern mit Kanonen auf die Spatzen schießen mag, der ist in meinen Augen alles andere als kompetent.
Standschäden sind werder an den Kolbenringen noch an den Ventilschaftdichtungen zu suchen, das sind eingelaufene Radialwellendichtringe. Blaue Abgase sind ein Indiz für undichte Kolbenringe, die hast Du nicht, frage mal Deine Werkstatt warum sie Kolbenringe tauschen wollen.

Wo verliert der Wagen eigentlich Öl?

Zum Thema Fehlzündungen. Es können die Zündkerzen/-kabel/-verteilerfinger oder auch die Kappe (incl. Dichtung) sein. Auch hier ist pauschal die Frage nicht zu beantworten, aber das "Zeug" kostet nicht die Welt, kaufe es direkt bei Jaguar in England und tausche die Teile (mit geringem technischem Geschick kannst Du diese Kabel, Kappe (Dichtung nicht vergessen) und Finger selbst tauschen).

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #9 am: Sa.27.Aug 2011/ 19:12:21 »
Hallo, danke danke!! - viel trost
Es ist ein Baujahr 1991 Facelift mit 5.3L Motor (v12; hatten wir). Nix blau hinten bei Gasgeben, auch keine Flecken unten, es läuft also nicht raus. Ich denke er verbrät's einfach. Die Werkstatt hatte die Ventilschaftdichtungen in den Vordergrund gestellt ....hm, eben 4-5KEUR.  :tongue!
Keine Ahnung was Radialwellendichtringe sind ...  :gruebel verbraucht das auch öl ? und kann man das dann auch wechseln und er ist fit ?

Also ich denke, ich brauche wirklich mal ne andere Garage. Also Tipps willkommen, am liebsten hätte ich eh einen der das nicht im Jaguar-Auftrag macht. Denke auch, dass das unnötige Preise sind.

Fällt einem noch was ein ? ich bin aber echt beruhigt. Es hat mir die letzten 36h versaut .... steht der karren doch echt so toll da und ich finde ihn so super ....

Schönen Samstag noch, Grüsse; Martin