Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?  (Gelesen 25367 mal)

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #10 am: Sa.27.Aug 2011/ 20:12:13 »
Wenn mir eine Werkstatt sagt, dass sie 2,5 Liter nachfüllen mussten, glaube ich das erst einmal nicht. Ich glaube nur, was ich selber kontrolliere und sehe.
Mit meinem Auto war ich auch mal bei einer Drecksackwerkstatt um dort die HU machen zu lassen. Da kam der Werkstattheini an und meinte, er müsste einen Liter Öl nachfüllen.
Was der Heini nicht wusste: Vor der Fahrt zur Werkstatt hatte ich das Öl kontrolliert und es fehlte nichts!

Also: Fülle mal den Olstand auf und fahre mal einige hundert Km. Dann kontrollierst du selber. Ist dann tatsächlich ein Ölverlust festzustellen, schauen wir mal weiter.
Gruss, Jojo

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #11 am: So.28.Aug 2011/ 01:17:39 »
Hallo Martin,

wie Joachim das geschrieben hat - nehme Dich dem Problem selbst an. Eigentlich ist es überhaupt kein Problem, da auch in Deiner Bedienungsanleitung stehen wird, daß der Wagen bis zu einem Liter Öl auf 1000 km verbrauchen kann.

Radialwellendichtringe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring

Bei undichten Ventilschaftdichtungen hättest Du auch unverbranntes Öl im Abgas... .

Fahre den Wagen so weiter, und messe selbst den Ölverbrauch.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #12 am: So.28.Aug 2011/ 10:29:55 »
Hallo Martin,
du schreibst in deiner PN:
Zitat
was man denn im falle vom ölverbrauch machen lassen muss, und ob das dann besser/behoben ist ?
Erst einmal klären, woher der Ölverbrauch kommt und ob überhaupt einer vorliegt.
Lasse mal jemand mit deinem XJS fahren und du selbst fährst hinterher. Bei 100 sollte der Fahrer des XJS mal  runter vom Gas gehen und den Motor nur schieben lassen. Dann darauf achten, ob er aus dem Auspuff bläut. Das gleiche bei einer etwas kräftigeren Beschleunigung.
Ansonsten gilt weiterhin: Niemals blind einer Werkstatt trauen.
Gruss, Jojo

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #13 am: So.28.Aug 2011/ 18:02:43 »
Hallo Martin ,
es kann auch die Ölleitung zum Ölkühler sein .
Dort wo die Ölleitung am Motorgehäuse angeschlossen ist , wird Sie mit zwei kleinen Dichtgummis abgedichtet . Diese werden im laufe der Zeit brüchig .
Das Fatale daran ist , dass man keine Öllache unter dem Fahrzeug hat , da nur bei laufender Maschine Öl aus den lecken Dichtungen gedrückt wird . Meistens auch nicht bei Leerlaufdrehzahl sondern erst bei höherer Umdrehung .
Gruss
Tom

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #14 am: Mo.29.Aug 2011/ 08:41:27 »
Nur zur Info:

Der 5.3 V12 wurde auch im Facelift bis Frühjahr 1993 verbaut - im Sommer 1993 kam dann der 6.0 Motor zum Einsatz.

Und zur weiteren Info:
Es gab schon ende 1992 mehrere XJ40 mit dem 5,3 V12 als Versuchsmodelle, bevor der 6,0 V12 fertig war und der XJ40 damit offiziell zum XJ81 wurde.

Hallo Martin ,
es kann auch die Ölleitung zum Ölkühler sein .
...

Wobei wir hier auch wieder weit entfernt von den 5k€ wären  ;)


Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #15 am: Mo.29.Aug 2011/ 10:21:31 »
Ich tippe mal auf Hornberger Schießen und nix ist :gruebel
Wetten werden angenommen :bluemchen
Gruß,
Ralf

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #16 am: Mo.29.Aug 2011/ 11:12:07 »
Moin nochmal.

In diesem Zusammenhang habe ich mich gerade an eine Begebenheit erinnert, wie ich sie mal erlebt hatte.

Mein erstes Auto (ein Peugeot 205 1,9 GTI) hatte sein Revier mit verdächtigen Ölflecken markiert.
Ein Besuch beim Freundlichen ergab ein professionelles "Oh oh oh! Das ist vielleicht die Entlüftung! Die müssen wir erstmal neu machen, bevor wir andere Sachen eingrenzen können. Sind so etwa 1.600,-DM"
Für meine damalige Ausbildungsvergütung schon etwas sehr sportlich  :gr_bad*

Also zu einem befreundeten Mechaniker gefahren und diesen um Rat gefragt.
Er sprühte nur etwas Bremsenreiniger auf die verölten stellen und bat mich einmal um den Block zu fahren.
Resultat: Schraube des Ventildeckels abgerissen!
Also eben neues Gewinde rein und mit einer größeren Schraube dichtgemacht.

Kosten:
Benzin, Reiniger, Gewindeschraube= ca. 1,50 DM
Einen ausgegeben = ca. 4,50 DM
Ersparnis= mind. 1600,- DM
Erfahrung = Unbezahlbar

Und dank diesen Themas hier und meiner daraus resultierenden Erinnerung habe ich selbigen Mechaniker gestern wieder aufgesucht um ihn zu meinen Abgaskrümmerdichtungen zu konsultieren.
 :super

Also hat mir dieses Thema schon sehr weitergeholfen  :bluemchen
Danke Euch  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #17 am: Mo.29.Aug 2011/ 13:36:31 »

Und dank diesen Themas hier und meiner daraus resultierenden Erinnerung habe ich selbigen Mechaniker gestern wieder aufgesucht um ihn zu meinen Abgaskrümmerdichtungen zu konsultieren.
 :super



Moin Florian
und macht er Krümmerdichtungen :super :+++?

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #18 am: Mo.29.Aug 2011/ 17:03:34 »
 :gruebel ein HALBER Liter Öl auf 1000 km würde mich beim V12 dazu veranlassen rein gar nichts zu tun. Einfach mal die Haube alle 1000 km aufmachen, den Ölstand kontrollieren und ab und an mal einen Liter nachfüllen - das sollte es dann auch schon gewesen sein  ;)
Die 5tausend Euronen sollte man eher in einen vernünftigen Urlaub als in die Abzockwerkstatt investieren - meiner bescheidenen Meinung nach  8)

Grüße
Tom

p.S. Die Fehlzündungen sind lästig - einfaches Ersetzen der Kerzen, Kabel etc. ist da sicherlich angebracht - nach der Stehzeit ...

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #19 am: Mo.29.Aug 2011/ 19:22:59 »
... und wenn wir schon dabei sind: Für 5 Kilo-Euronen gibbet auch einen funkelnagelneuen Carport,
damit die Mietze auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann! Außerdem: Der nächste Winter kömmt.
Sachgemäßes Einmotten (Familienpritsche raus ausse zue Garage) braucht auch ein paar Scheine.
Oder aber: Wie wäre es mit einem XJ40 für alle Tage? Oder einfach der Allerliebsten eine Wunsch-
Katze, dann darf man die eigene auch mal selber lenken? Hm? Ja? Klingt alles better that to throw
your Pinke out of the Seitenscheibe ...
 ;D
Beste Grüße,
Ralf