Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?  (Gelesen 25366 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #30 am: Mi.02.Nov 2011/ 12:06:23 »
Moin Martin,

bei den stuttgarter Taxibauern ist 1L Öl per 1000km bei NEUwagen auch im Toleranzbereich und stellt KEINEN Reklamationsgrund dar.
 :tongue!

Meinen Ölverbrauch am V12 hatte ich noch nie gemessen, liege aber vom Gefühl auch mind. bei 0,5L/1000km

Vielleicht ein bisschen über die Ventilschäfte, ein bisschen über die Ventildeckeldichtung, ein bisschen hier, ein bisschen da...
 ???
So lange er sein Revier nicht Markiert oder blaue Abgaswolken ausstößt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Jetzt könnte man natürlich wieder über die Ölvariante philosophieren  : flüster
Oder hatten wir das schon?  ;)  ;D

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #31 am: Mi.02.Nov 2011/ 19:12:42 »
der war cool, florian - der mit den stuttgarter taxibauern ...
 :Cool2*


danke noch für deinen kommentar, hilft mir! schönen abend; Martin

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #32 am: Mi.09.Nov 2011/ 15:33:23 »
Hallo Martin,

welches Öl fährts Du denn eigentlich?

Viele Grüße
Kai

ps. mein 5.3L liegt deutlich unter > 1/2L auf 1000 km

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #33 am: Do.10.Nov 2011/ 12:37:51 »
Hi Kai, ich hab 20W-50 drin, und da waren es schon 1 Liter auf 1000.
Verlieren tu ich nix, raucht nicht - einfach nix. Nur nachfüllen. Und wenn ich 1000 gefahren bin, dann fehlt der Liter halt wieder ...

bin echt ratlos. ich verstehe die Kommentare hier, technisch sehe ich nichts bei dem wagen, verschmiert oder so. da war auch ein Hinweis, dass er irgendwo ganz raffiniert bei höhrer motorbeanspruchung verlieren kann, klar ... möglich. ich seh nix.....

ist das denn schlecht für den Motor ? der Liter auf 1000? ich will ihn wirklich lange fahren. .. er ist mir schon an's herz gewachsen.

Grüsse aus Aarau; Martin

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #34 am: Do.10.Nov 2011/ 12:38:42 »
kai, was meinst denn mit " ... unter > 1/2L..."

mehr oder weniger ? bis dann ....

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #35 am: Do.10.Nov 2011/ 13:07:53 »
 :gruebel
Oder schaust du vor Fahrtbeginn und sofort nach 1000km, wenn er schön warm ist?

Dann müßte er ja vor der nächsten Fahrt zu viel Öl drin haben?

Nur mal so als Frage, bitte nicht böse sein  :whistling

kai, was meinst denn mit " ... unter > 1/2L..."
;D Cool, hatte ich glatt überlesen.

GrößerKleinerGleich  ;D  :bluemchen

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #36 am: Do.10.Nov 2011/ 15:15:04 »
schon ok, man muss alles fragen dürfen (ich bin ja naturwissenschaftler) ....

messe immer nach ner Fahrt, 2min stehen lassen, dass es noch zurückläuft. also immer warm. basis-linie ist also ok. :super
ich weiss einfach nicht, ob's damit getan ist, dass ich nachfülle, oder ob ich die maschine damit kaputt mache.

der kinderfilm war cool !  schon echt hart  8)

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - DIE AUFLÖSUNG
« Antwort #37 am: Di.15.Mai 2012/ 11:05:21 »
Hallo Forum
Lang ist das Thema her, ich habe viel gelernt aus euren Anmerkungen. Nun, bin ich einen grossen Schritt weiter und möchte gerne auch die Lösung teilen:

Eventuell hängen auch 2-3 Dinge zusammen, ich habe nun eine sehr kompetente Garage mit einem alten Hasen! -  : ok*

Wir haben mal einen gescheiten Service mit allem drum und dran gemacht und im Rahmen dessen folgende Massnamen, die mit unserem Thema zusammen hängen (könnten) getroffen:

  • Da er ab und zu einen Rumpler von der rechten Bank gemacht hat, wollte ich mal neue Zündkerzen, 12 an der Zahl - hops und rein damit.
    Wir haben dann gleich mal bei 2-3 Zylinder ne Darmspiegelung gemacht und da war alles normal drin, sauber, bisschen russ aber nix was nicht gehört (kein "kalter" russ oder kohle oder so) ....
    Die Dichtung im Zündverteiler war gebrochen (a-ha ! ?), innen geputzt und neue rein. Zu.
    Oio sasso raus, und !! - CASTROL EDGE PROFESSIONAL TWS 10W-60 rein.

Und dann mal 2000km gefahren (unter ab und zu Öl angucken, musste aber nichts nachgefüllt werden). Am Ende der genau 2000km Testfahrt habe ich dann max. 500ml nachfüllen müssen (eher 400!).
Er braucht nun also 200ml auf 1000km.  Und das ist absolut spitze, ausserdem läuft er sanft wie ein babypopo. manchmal denke ich ich fahren einen "neuen".

Viele Grüss und nochmal danke, ich hoffe, es hilft auch anderen.
Martin

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #38 am: Di.15.Mai 2012/ 16:32:36 »
Hallo Martin,

ich will dich ja nicht beunruhigen, aber die ausgeführten Arbeiten ( Zündung usw ) haben rein 0 Einfluss auf den Ölverbrauch .

Eher ist er nun jetzt ( nach den 2000km ) endlich so weit wieder eingefahren , dass nun diverse Dichtungen wieder funktionieren.
Ich wünsche es Dir jedenfalls.

Gruß Willi

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #39 am: Mi.16.Mai 2012/ 12:26:44 »
moin,

ne, glaub' ich nicht. bin ja leztes Jahr rund 9000km gefahren ... und da war das mit 1-1.25 L Öl pro 1000km.  :gruebel
ich denke, es liegt am Öl, das jetzt drin ist.

ausserdem: denke auch nicht., dass das mit den Zünkkerzen zu tun hat, aber ich wollte einfach alles listen, was am Motor sonst noch gemacht wurde. Quasi als "Patientenakte".  :text*

Das mit dem Öl ist schon ein Thema, viele Öle, viele Meinungen; auf alle Fälle kann ich belegen, dass bei mir der Karren jetzt fast nix mehr braucht. Und mit den neuen Kerzen und der Reparatur am Zündverteiler fährt er wirklich wie neu.


so, bin jetzt busy  : mycar

Gruss nach Schwabenstadt