Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?  (Gelesen 25376 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #40 am: Mi.16.Mai 2012/ 19:30:04 »
Das Ölthema habe ich auch gerade ganz aktuell, zusammenhängend mit dessen Betriebsdruck.

Ich wusste bisher garnicht, wie viele Leute sich in meinem Bekanntenkreis so richtig gut auskennen.
(Völlig ernst gemeint jetzt)

Bis hin zu chemischen Analyse und daraus abgeleiteter Motorbeschaffenheit (für 25$)
Das werde ich mal machen, nur so aus Interesse  :Cool2*

Vorsichtshalber habe ich aber trotzdem eine neue Pumpe geordert.
Man kann ja nie wissen ... und Haben ist besser als Brauchen

Einen schönen Feiertag
Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #41 am: Mi.16.Mai 2012/ 19:33:14 »
Moin,

ich sehe das wie Florian.

Wenn ein alter Motor etwas verbraucht, hier oder da mal ein Tropfen verliert usw. ist doch normal.

Solange man im Rückspiegel noch die anderen erkennt ist es ncht so schlimm, salopp gesagt ;D

Ich sag immer: Ein Motor der was leistet darf auch was verbrauchen ;)

Gruß
Ingmar

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #42 am: Sa.19.Mai 2012/ 09:30:00 »

Bis hin zu chemischen Analyse und daraus abgeleiteter Motorbeschaffenheit (für 25$)
Das werde ich mal machen, nur so aus Interesse  :Cool2*




Hi Florian, was meinst du damit ? 25$ pro Liter von nem Öl, pro Analyse ?
Ich habe mal von Mobil so was besorgt (hab's dir hier drauf geladen. Ausserdem: ich wollte eigentich das Mobil 1 15-W50, aber das gibt es nicht mehr. Der Grund: mehr Phosphat und Zink, guck eben mal in die Tabelle rein. Aber das gibt's nicht mehr und so hat meine Garage mir das benannte Castrol empfohlen, ich werd's nie mehr wechseln  : nein

Heute ist's in Aarau immernoch bewölkt und regnet leicht, Sie haben aber gesagt, es wird sonnig  :tongue!, und wenn das stimmt, dann  :duckundwech : mycar

macht's gut, martin

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #43 am: Sa.19.Mai 2012/ 18:42:43 »
Moin Martin,

Ich meinte die Analyse von gebrauchtem Öl.
Was das bringt weiß ich aber auch noch nicht.

BTW.:
Hier ist perfektes Wetter, aber Zeit zum bewegen eines Jags habe ich noch nicht finden können.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #44 am: So.20.Mai 2012/ 02:50:53 »
BTW.:
Hier ist perfektes Wetter, aber Zeit zum bewegen eines Jags habe ich noch nicht finden können.

Da staune ich jetzt - hast du einen neuen Nebenjob? :o ???

Gruß
Ingmar

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #45 am: So.20.Mai 2012/ 09:18:44 »
Gebrauchtöl zu analysieren ist eigentlich keine dumme idee, ich würde es mir auch mal gönnen. Weisst du mehr darüber ? Logischerweise müsste man nach Metallabrieb suchen, also nach den Bestandteilen der Ventile, der Kolben(ringe), des Brennraums ...
Kämen aber auch alle Wellen, Dichtungen und so in Frage. D.h. man müsste folgendes auch definieren:

nach was sucht man (Al, Si, C, blabla ...)
was sind "gesunde" Werte und vor allem für welchen Motor (sind ja vor allem in den verschiedenen Bauzeiten unterschiedliche Legierungen, und unterschiediche Legierungen von Marke zu Marke, oder ?)
[/list]

Der Anbieter müsste das doch "verkaufen" können und erklären wie man das interpretiert ? wenn du mehr darüber weisst, poste doch mal. Es ist auf alle Fälle spannend und lehrreich ...  : flüster

Schönen Tag noch! Martin



Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #46 am: So.20.Mai 2012/ 14:29:18 »

 ich werd's nie mehr wechseln  : nein



Hallo
dann machst Du es so wie hier in Video ???.....
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0&feature=player_embedded

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #47 am: So.20.Mai 2012/ 16:15:37 »
Da staune ich jetzt - hast du einen neuen Nebenjob? :o ???

: nein  : nein
Irgendwie ist es die völlig neue Situation der FAMILIE  :o  ;)

@Martin:
Habe mich noch mal schlau gemacht.

Die Prüfen die Zusammensetzung des Öls auf Fremdstoffe wie Wasser, Treibstoff, Alu, Magnesium und so weiter.
Daraus lässt sich der Verschleiß von Lagern und Dichtungen ableiten.

Ich nehme das nächste Woche mal in den Angriff und werde dann berichten.

@Günter:
Diese Fahrzeuge gibt es auch!
Unsere Firmentransporter bekommen 10W40 raufgekippt und niemand weiß wo die Ablassschraube sitzt  ;D
Auch mein damaliger Polo aus 1997 hat nur den ersten kostenfreien Ölwechsel bekommen.
Nun hat er 140tkm auf der Uhr und bekommt manchmal etwas nachgefüllt....

Alles nur Geldschneiderei  :(  ;)

Gruß
Florian
 
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #48 am: So.20.Mai 2012/ 20:54:22 »
Auch mein damaliger Polo aus 1997 hat nur den ersten kostenfreien Ölwechsel bekommen.
Nun hat er 140tkm auf der Uhr und bekommt manchmal etwas nachgefüllt....

Alles nur Geldschneiderei  :(  ;)

Nabend,

womit wir bei der Glaubensfrage mit dem Ölwechsel angekommen sind. :D

Bei meinen Jags mache ich auch jedes Jahr einen Ölwechsel. Das Coupe wird so wenig gefahren das das Öl noch nicht mal richtig dunkel ist wenn es wieder rauskommt... :D :D :D

Unser Golf bekommt nur Lack u. nie Ölwechsel u. wird auch noch am meisten gefahren - Er belohnt uns trotzdem mit unbedingter Zuverlässigkeit. :super

Grüße
Ingmar

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: xjs v12 verbrennt motorenöl - wie schlimm ist's ?
« Antwort #49 am: So.20.Mai 2012/ 23:45:50 »
Moin,

ich erinnere mich an einen kritischen Bericht zu Vertrieb und dem Marketing der Olio Branche. In diesem Beitrag wurde getestet, wie sich diverse Motoren langfristig komplett ohne Ölwechsel, mit ggf. notwendigem Nachfüllen des Schmierstoffs, verhalten.
Ergebnis: sie laufen .....

Meinem alten 88er BMW E34 (530i), der immer das alte Blech im Winter herhalten muß, habe ich aus purem Mitgefühl kürzlich erstmalig neues Automatik-Getriebeöl gegönnt. Hat ihn auch nicht gestört....
Differential flutscht seit Baujahr ohne Probleme und ohne Nachfüllen, oder Wechseln seit 265.000 km.
MOTORÖL sieht der alte Hirte immer dann, wenn nach gefühlten 4 Wintern etwas nachzufüllen ist.
Ein herrlich genügsamer Karren, der Bruder des "Eisenschweins".

Jaa doch, bei der 90ger V12 Katze, da ist neben dem relmäßigem Nachfüllen von ca. einem halben Liter auf 1.500 km jedes Jahr eine Streicheleinheit mit Wechseln plus Filter und Abschmieren, also alles streicheln und liebkosen und Scheckheft nebst Freiblasen möglicher Verstopfungen von norditalienischen Blättern und Nadeln die Kür.

Es ist wohl wie so oft im Leben, lieben kann man alle und manche noch etwas mehr....
Ob´s schee macht?

Beste Grüße,
Andreas
Locker bleiben!