Autor Thema: 200.000 km im XF 3.0 D S  (Gelesen 22910 mal)

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
200.000 km im XF 3.0 D S
« am: Mo.12.Aug 2013/ 21:22:07 »
Jo - heute ists passiert. Tacho zeigte 200.000 km  :+++.

Hat etwas länger gedauert als die ersten 100.000km, aber bedingt durch 2 unverschuldete Nacht-Unfälle und die dabei gemachten Erfahrungen (meine Versicherung schleppt mich nunmal nicht zum nächsten 100km entfernten Jag-Händler, sondern zur nächsten kompetenten Vertragswerkstatt des Schlepperdienstes, der einen Nachts mitnimmt...) dauerts halt länger...

Lehren:
* Der Jaguar-Support von nicht Jaguar-Werkstätten ist stark verbesserungswürdig! Ansonsten steht die Kiste wochenlang in der Werkstatt...

Eindruck zum Wagen:
* 200.000km ist schon ein Wort.  ;) Ich habe zuletzt die Klimaanlage warten lassen - war nach 3,5 Jahren nötig.
* Einen Getriebeölwechsel werde ich noch machen lassen (wäre dann der zweite).
* Reifenverschleiss - bezeichne ich als absolut unauffällig.
* Bremsenverschleiss - das teuerste am ganzen Fahrzeug! Wahnsinnsverschleiss und Wahnsinnspreise!  >:(
* Die Windschutzscheibe scheint stabiler als bei meinem Vorfabrikat, die kleinen Einschläge reissen nicht auf.
* Geräusche: Mich ärgert ein brummen  :( - soll von einer Wasserpumpe kommen. Als Vielfahrer reagiere ich auf Geräusche im inneren... Unter der Motorhaube ist das dumpfe Brummen des Innenraums ein richtig lautes Piepsen... NICHT schön.  :gr_bad*
* Ich hab heute wieder 3 Felgen zum Smartrepair gebracht... Bin ich echt so ein schlechter Parker oder sinds die flachen 19"/20" Felgen entschuld?

* Allgemeineindruck: Geil. Dieses Vor-Facelift Gerät mit seinem sexy *Breitbackiger Hintern* und assym. Rückleuchten... Hammer. Zu schade für die Garage - lieber vors Haus stellen  :) Verbauch unter 9 Liter. Leistung Top. Reiseauto - nix für die Stadt.
Innen weiterhin durch das Leder und die aufgeräumte Optik Top in Schuss - demnächst lasse ich dennoch innen einen Profi ran zum reinigen...

Bis in 50.000 km.

Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: 200.000 km im XF 3.0 D S
« Antwort #1 am: Mo.12.Aug 2013/ 21:31:44 »
Die Bezeichnung *Breitbackiger Hintern*  :-[ kommt nicht von mir! Ich hatte da ein anderes Wort für Popo stehen.  :bluemchen
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
ungestoerter XF-Po
« Antwort #2 am: Mi.18.Sep 2013/ 12:36:32 »
Gratulation !

Da im Englischen ein Auto eine "she", also eine "sie" ist, sollte ein
sexy Po am XF uns eigentlich ueberhaupt nicht stoeren.

Meine XF hat genau denselben und das ist das ist mit ein wesentlicher
Teil des Charmes des Wagens.

Bin genauso zufrieden.

Gruss
Karl_Catbox
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Bremsscheib./Belaege 61000km
« Antwort #3 am: Fr.04.Okt 2013/ 11:44:55 »

....................................

* Reifenverschleiss - bezeichne ich als absolut unauffällig.
* Bremsenverschleiss - das teuerste am ganzen Fahrzeug! Wahnsinnsverschleiss und Wahnsinnspreise!  >:(
....................................

Gruss
Klein_Attitude

Heute, bei 61.000km, heisst es, lt. Werkstatt, die Bremsscheiben+Belaege
muessten, im Zuge der Jahresinspektion, hinten und vorn alle
erneuert werden.

Kosten ?
schau mer mal

Gruss
Karl_Catbox
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: 200.000 km im XF 3.0 D S
« Antwort #4 am: Fr.04.Okt 2013/ 13:23:35 »
Moin,
 :xxx :xxx :xxx
Störungsfreie weitere 200000km wünscht,
Normen :Cool2*

Offline xfowner

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • XF 3.0 D Edition, Barley, Truffel, Frost Blue
    • XF 3.0D Edition, vorher X-Type 2.0 Benzin
Re: 200.000 km im XF 3.0 D S
« Antwort #5 am: Mi.23.Okt 2013/ 20:18:31 »
Hallo KleinAttidude,

wo und zu welchem Preis hast Du den Getriebeölwechsel durchführen lassen? Wie lange steht das Kätzlein dann in der Werkstatt?

Ich habe die vorderen Scheiben und Beläge bei 45000 wechseln müssen ( 470 Euro ), hinten Scheiben und Beläge bei KM 50000 ( 340 Euro, ohne Verschleissanzeiger). Der ist mit fast 90 Euro weit überteuert und eigentlich unnütz. Die letzten 40 Jahre ging es auch ohne!! Daher stillgelegt.

Ansonsten viele weitere KM mit der Katz´ ;D

Gruß Xfowner

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
250.000 km im XF 3.0 D S
« Antwort #6 am: Mi.28.Mai 2014/ 20:52:11 »
Hoppla,

diesmal gings ja flott...
Berufsbedingt muss ich aktuell (leider) mehr fahren. Leider weil stets die latente Gefahr der ordnungsverliebten Geldeintreiber droht.
Egal. EIndruck weiterhin top - die Katze schnurrt und geht stramm auf den 2ten TÜV-Termin zu.

Ich sag mal weiter so, kleine Katze. XF Nachfolger kommt ja erst 2017 (soweit ich mich erinnere).

Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Strassenzusatzsteuer
« Antwort #7 am: Sa.31.Mai 2014/ 12:12:43 »
"ordnungsverliebte Geldeintreiber"

Kann sein, es war auf TV-Sender VOX "Automobil":

Da inzwischen bis zu 15 fest installierte Radarfallen sogar in "Kuh-Nestern"
mit 12 000 Einwohnern installiert sind (Leasing macht`s moeglich), gibt es
inzwischen Firmen, die unsichtbare (illegale) Radarwarngeraete installieren,
die bis zu 500 m entfernte Radarfallen im Vorfeld im Auto-Display melden.

Hauptsaechliche Kunden:
Vielfahrer, Handlungsreisende.

Es wurde nicht dem zu schnell Fahren das Wort geredet, sondern es ging in
der Sendung darum, dass oft Radarfallen an sinnlos erscheinenden Strassen-
lokalitaeten aufgebaut sind, die deutlich widergeben, dass es dabei nur ums
Kassemachen geht (noch schlimmer ist es, dass das Punkteroulette in Flensburg
dabei rotiert).
Weiterhin sagen Physiologen, das bei oft wechselnden Schildern (typischer deutscher
Schilderwald) der Fahrer gar nicht immer in der Lage sein kann, die Informationen
ueberhaupt alle zu erfassen.

Gruesse
Karl
 
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Nunmehr sind 300.000 km im XF 3.0 D S
« Antwort #8 am: Di.14.Apr 2015/ 16:10:38 »
Tacho zeigt seit heute 300.000 km  :+++.

Eindruck zum Wagen:
* 200.000km waren schon ein Wort.  ;)
* 300.000km erleben wahrscheinlich weit die meisten Fahrzeuge nicht.
* Aber nun fangen die Probs auch vermehrt an...
->  Seit dem 2ten Turboladerschaden kommt so alle 3.000 km die rote Motorsteuerungsmeldung, ohne dass Leistungseinbruch zu verzeichnen ist und geht dann auch nach so 2-3 Sekunden aus.
-> Die Reifenkontrolle meldet regelmässig alle Reifen als defekt - dann wieder 1000km nichts, dann wieder alle..
-> Die Keyless Heckdeckelöffnung geht wieder nicht - da lag zuletzt ein Bruch des Kabelbaums/Kontakts vor
-> Irgendwas am Sonnendach klappert nervig wenns Dach auf ist..

* Allgemeineindruck: Geil. Nun steht Zahnriemenwechsel vor der Türe. Ggfs. auch erneut ein Getriebeölwechsel und die oben beschriebenen "Kleinigkeiten". Berufsbedingt werde ich das Fahrzeug gegen Ende 2015 aber abstoßen - schaun ob und für welches Geld Jaguar meinen gekauften XF zurück nimmt, wenn ich zeitgleich nen neuen XF ins Firmen-Leasing nehme...

Angebot erbeten...

Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: Nunmehr sind 300.000 km im XF 3.0 D S
« Antwort #9 am: Mi.15.Apr 2015/ 11:04:46 »
Tacho zeigt seit heute 300.000 km  :+++.
. . . . . . . . . .
->  Seit dem 2ten Turboladerschaden kommt so alle 3.000 km die rote Motorsteuerungsmeldung, ohne dass Leistungseinbruch zu verzeichnen ist und geht dann auch nach so 2-3 Sekunden aus.
-> Die Reifenkontrolle meldet regelmässig alle Reifen als defekt - dann wieder 1000km nichts, dann wieder alle..
-> Die Keyless Heckdeckelöffnung geht wieder nicht - da lag zuletzt ein Bruch des Kabelbaums/Kontakts vor
-> Irgendwas am Sonnendach klappert nervig wenns Dach auf ist..

* Allgemeineindruck: Geil. Nun steht Zahnriemenwechsel vor der Türe. Ggfs. auch erneut ein Getriebeölwechsel und die oben beschriebenen "Kleinigkeiten". Berufsbedingt werde ich das Fahrzeug gegen Ende 2015 aber abstoßen - schaun ob und für welches Geld Jaguar meinen gekauften XF zurück nimmt, wenn ich zeitgleich nen neuen XF ins Firmen-Leasing nehme...

Angebot erbeten...

Gruss
Klein_Attitude

Hallo lieber Kollege,

herzlichen Glückwunsch zur weiteren Meridianüberschreitung !

Einen Teil-Turboladerschaden hatte ich auch schon, ich hoffe, es bleibt
längere Zeit dabei.

Reifenkontrolle, Keyless Heckdeckelöffnung, Sonnendach hatte ich wohlweislich
auf meiner Extra-Bestelliste Liste nicht angekreuzt.
Wo nichts ist, da ist auch nichts kaputt . . . . . ;-)

Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt !

Gruss Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .