Aus meiner Sicht ist das entscheidende beim X308-Kauf, dass man das Auto wirklich von unten gesehen hat. Das klappt nicht ohne Hebebühne oder Grube leider. Insgesamt ja ein sehr ausgereiftes Fahrzeug, mit dem man jetzt nicht zwingend einen Spezialisten für die Besichtigung braucht. Über das Thema Kettenspanner ist viel geschrieben worden, ansonsten eben alles ausprobieren, ob es funktioniert.
Das schlimmste Thema ist jedoch der Rost. X308 rosten sehr Verkäufer-freundlich, man sieht oben außen an der Karosseriehaut oft nichts, während unten vom Fahrzeug nur noch wenig vorhanden ist. Man kann wunderschöne, scheckheftgepflegte X308 aus erster Hand mit wenig Kilometern kaufen, die an sich wegen des Rosts schlachtreif sind. Wenn du es also irgendwie organisieren kannst, wenigstens kurz auf ne Bühne damit, du wirst es ja wahrscheinlich dann selber sehen, wenn du dich ab und zu mit Autos schon beschäftigt hast.
Viel Erfolg!
Gruß dieselflo