Servus zusammen,
Rüdiger hat Recht, wenn es um die Klimasteuerung geht.
Aber: Wenn du einen Widerstand oder Poti direkt am Lüfter anbringst (in der Dauerplusleitung oder in der Leitung mit Masseanschluss), ohne dass die ECU davon betroffen ist, müsste es gehen. Allerdings läuft der Lüfter dann in allen Stufen langsamer.
Oder: Masseanschluss direkt am Lüfter abstecken, ausreichend lange Leitung mit ausreichendem Querschnitt und mit Poti am Lüfter anstecken, entsprechend langes Kabel von der anderen Seite des Potis zum vom Lüfter abgezogenen Kabel führen und damit verbinden. Das Ganze 1x linker Lüfter, 1 x rechter Lüfter und fertig. Für die Potis musst du dann noch einen Platz finden, damit du sie bedienen kannst. Sicherheitshalber würde ich die Minusseite wählen, da auf der Plusseite Dauerplus von der Batterie anliegt. Das zieht man sich besser nicht durchs halbe Auto. Persönlich würde ich die Operation aber nicht machen.
Hier gibts den Schaltplan zum Auto:
http://jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/jvs1995en.pdfTheoretisch könnte es auch funtkionieren, Potis in die Zuleitungen der Transistoren für die Lüfterregelung einzubauen. Das sind links die blaue Leitung und rechts die pinkfarbene. Über diese Leitungen erhalten die Transistoren der Lüfterregelung ihren Impuls vom Steuergerät. Hier geht es vermutlich um sehr geringe Steuerströme und ich weiß nicht, wie dafür die Potis aussehen müssen. Wie gesagt: theoretisch. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass die Lüfter ohne Verstellen der Potis bei max. Anforderung durch die ECU mit max. Leistung arbeiten, da dafür das Relais schaltet, welches den Direktkontakt von Masse zum Lüftermotor herstellt.
Ich wünsche viel Erfolg.
Gruß
Tom
Erzähl dann mal, ob du es so gemacht hast.
Gruß
Tom