Autor Thema: Lüfter per Drehpoti regeln?  (Gelesen 856 mal)

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Lüfter per Drehpoti regeln?
« am: Mi.18.Mai 2022/ 11:03:58 »
Hallo Leute, ich hab seit einem Jahr einem XJS 4.0 1996. Der Lüfter von der Klimaanlage dreht zwar und das auch mit unterschiedlicher Stärke je nach Drehreglerstellung. Aber selbst auf "1" ist mir das zu stark. Ich habe im Sicherungskasten die Einträge "RH Air conditioner Fan" und "LH Air conditionier Fan" gefunden.

Meine Frage: Meint Ihr, dass es möglich bzw. sinnvoll ist, direkt an der Sicherung einen Widerstand oder Drehpoti anzuschließen, um den Lüfter generell konstant herunterzuregeln?

Damit würde ich mir gerne den sicherlich komplizierten Ausbau der Lüfter (wie kommt man denn da ran?) ersparen...

Oder risikiere ich damit die Gesundheit meiner Wildkatze?

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Lüfter per Drehpoti regeln?
« Antwort #1 am: Mi.18.Mai 2022/ 13:21:57 »
Oh ha, mir der Idee wird das nix. Du fährst schließlich in einem high tech Auto nach damaligem Standard. Die Steuerung der Lüftermotoren läuft über die "climate control unit". Der Drehschalter ist nur eine Bedieneinheit und die Geschwindigkeit der Motoren wird über die CCU elektronisch gesteuert. Die Bedienstufe gibt auch nur die maximale Lüftergeschwindigkeit vor, wenn die vorgegebene Temperatur erreicht ist, regelt die CCU den Lüfter runter.

luftige Grüße
Rüdiger

PS.: Ich fürchte mit der Widerstandsidee himmelst du die CCU  :-(

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Lüfter per Drehpoti regeln?
« Antwort #2 am: Mi.18.Mai 2022/ 18:41:40 »
Dann schon mal danke schön für das Abraten von dieser Idee.

Geht es denn den anderen nicht so, dass der Innenraumlüfter selbst auf Stufe "1" als zu heftig empfunden wird?

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Lüfter per Drehpoti regeln?
« Antwort #3 am: Mo.23.Mai 2022/ 15:36:59 »
...wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, regelt die Anlage die Lüftergeschwindigkeit runter, dann läuft er nur noch leicht säuselnd. Im Sommer, bei heftiger Sonne wird dieser Status allerdings kaum erreicht, da dann durch die Scheiben heftig Wärme eingesammelt wird.

luftiger Gruß
Rüdiger

Offline Rainer F

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: Lüfter per Drehpoti regeln?
« Antwort #4 am: Do.26.Mai 2022/ 20:13:01 »
Fahre auch die Klima meistens manuell und der Lüfter ist auf Stufe schon ziemlich heftig

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lüfter per Drehpoti regeln?
« Antwort #5 am: Do.02.Jun 2022/ 16:38:14 »
Servus zusammen,

Rüdiger hat Recht, wenn es um die Klimasteuerung geht.

Aber: Wenn du einen Widerstand oder Poti direkt am Lüfter anbringst (in der Dauerplusleitung oder in der Leitung mit Masseanschluss), ohne dass die ECU davon betroffen ist, müsste es gehen. Allerdings läuft der Lüfter dann in allen Stufen langsamer.
Oder: Masseanschluss direkt am Lüfter abstecken, ausreichend lange Leitung mit ausreichendem Querschnitt und mit Poti am Lüfter anstecken, entsprechend langes Kabel von der anderen Seite des Potis zum vom Lüfter abgezogenen Kabel führen und damit verbinden. Das Ganze 1x linker Lüfter, 1 x rechter Lüfter und fertig. Für die Potis musst du dann noch einen Platz finden, damit du sie bedienen kannst. Sicherheitshalber würde ich die Minusseite wählen, da auf der Plusseite Dauerplus von der Batterie anliegt. Das zieht man sich besser nicht durchs halbe Auto. Persönlich würde ich die Operation aber nicht machen.
 
Hier gibts den Schaltplan zum Auto: http://jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/jvs1995en.pdf

Theoretisch könnte es auch funtkionieren, Potis in die Zuleitungen der Transistoren für die Lüfterregelung einzubauen. Das sind links die blaue Leitung und rechts die pinkfarbene. Über diese Leitungen erhalten die Transistoren der Lüfterregelung ihren Impuls vom Steuergerät. Hier geht es vermutlich um sehr geringe Steuerströme und ich weiß nicht, wie dafür die Potis aussehen müssen. Wie gesagt: theoretisch. Diese Lösung hätte den Vorteil, dass die Lüfter ohne Verstellen der Potis bei max. Anforderung durch die ECU mit max. Leistung arbeiten, da dafür das Relais schaltet, welches den Direktkontakt von Masse zum Lüftermotor herstellt.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß
Tom


Erzähl dann mal, ob du es so gemacht hast.

Gruß
Tom


Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Lüfter per Drehpoti regeln?
« Antwort #6 am: Do.07.Jul 2022/ 22:19:45 »
Hmmmm... den Gebläsemotor ausbauen und mittels Widerständen bändigen - das klingt nach einem Winterprojekt für mich.

Übergangsweise habe ich nun eine wesentlich einfachere (leicht bekloppte) Möglichkeit gefunden: Aus Neugierde habe ich heute die Abdeckung unter dem Lenkrad einfach mal runtergeklappt und drunter geguckt. Der Luftstrom vom Gebläsemotor wird über ein blaues Gummistück (ich glaube es ist CCC5278) auf zwei Rohre geführt. Wenn man nun das blaue Gummistück von diesen Rohren etwas abzieht und es vor den Rohren hängen lässt, wird der Luftstrom eben nur noch teilweise in die Rohre geblasen. Damit ist der Föneffekt aus den schwenkbaren Endstücken im Armaturenbrett  dann natürlich geringer.

Der Ventilator dröhnt dann zwar immer noch, aber die "steife Nacken"-Gefahr für die Insassen ist somit zunächst einmal gebannt. Die Luft, die oben nun nicht mehr ankommt, wird dann unkontrolliert in den Fussraum entlassen. Naja... ich geb ja zu:  Effektiv und richtig und gut ist natürlich was anderes. Aber für die nicht so jaguar-enthusiastische Ehefrau auf dem Beifahrersitz ist diese Lösung hinreichend gut genug.

Weiss jemand, wohin die oben erwähnten Rohre nun eigentlich genau hinführen? Wirklich nur zu den mitteren Luftschwenker? Oder zum Beispiel auch zu den Luftschlitzen für die Frontscheibe?

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Lüfter per Drehpoti regeln?
« Antwort #7 am: Mi.13.Jul 2022/ 08:54:15 »
Mein letzter Post entspringt eines Irrtums. Diese blauen Gummistücke führen wohl doch nur zu den Gebläseausgängen im Fussraum (würde ich derzeit sagen). Mein Irrtum hängt wohl mit der für mich bis jetzt nicht wirklich nachvollziehbaren Bedienung des Klimateils zusammen. Das scheint mehr Kunst als Wissenschaft zu sein.

Nun habe ich im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite den Air Temperature Sensor samt Ansaugventilator gefunden. Dieser liefert wohl der Klimasteuerung Informationen (=Widerstand) über die Temperatur im Fahrzeuginneren. Ich habe mich entschlossen, erstmal testweise diesen Sensor stromlos zu machen. Meine Überlegung dazu: Nun bekommt die Klimasteuerung immer die gleichen Informationen (nämlich keine) von diesem Sensor bekommt und ist damit hoffentlich etwas leichter manuell zu regeln.

Mit etwas Gefummel während der Fahrt bekomme ich es nun verlässlich hin, dass nun das Gebläse auf recht niedriger Stufe läuft. Der Luftausstoss in Mitte des Armaturenbretts ist bei schneller Fahrt aber trotzdem noch verhältnismäßig stark. Wahrscheinlich drückt dann der Fahrtwind mehr Luft in die Lüftung (?). Irgendwie muss dem doch beizukommen sein.

Nun frage ich mich: Wie und wo kann man den Luftstrom mechanisch vermindern?