Autor Thema: Scheuerndes Fenster beim Verdecköffnen des 2+2 Convertible teilw. lösbar  (Gelesen 476 mal)

Offline DaMa

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six LWB (1997), XJS Convertible 2+2 4.0 l, 1995 (Celebration)
Hallo zusammen.
wenn man etwas recherchiert, gibt es anscheinend kaum ein 2+2 Cabrio, bei dem der Rahmen des hinteren Fensters beim Öffnen des Verdecks nicht irgendwann anfängt, an der Rückseite der hinteren "Kopfstützen" hängenzubleiben bzw. zu scheuern - nach einiger Zeit ist der Bezug an diesen Stellen "durch".
Nun ist zu lesen (auch hier im Forum), dass man am Verdeck nichts einstellen könne. Das stimmt nur bedingt. Speziell die Lösung des oben beschrieben Problems (zumindest in einigen Fällen) findet sich implizit im  Technical Bulletin 76-124 von 12/1997.
Zitat
To avoid contact between the rear window frame and the rear seats on 2+2
models, make sure that the pivots of the links for the frame move freely
(Illustration 1). Lubricate the pivots, if necessary.
Loosen the mounting bolts of the lower brackets of the rear window frame
links. Slide the lower brackets completely forward and tighten the bolts
(Illustration 1). This full adjustment range may be necessary later if the
material between the frame and the body is wrinkling and needs more
tension.
Die beiden Winkel (es gibt auch eine Abb. im Bulletin) sind leicht zu finden, rechts und links hinter der Rücklehne unter der Teppichabdeckung. Beim Einbau eines (neuen) Verdecks sollen die Winkel also ganz nach vorne geschoben und dann festgeschraubt werden, damit sie bei im Lauf der Zeit nachlassenden Spannung nach hinten verstellt werden können, was das Schleifen des Rahmens an der Lehne verhindert.
So weit, so gut. Bei meinem XJS sind die Winkel leider schon ganz hinten, ich vermute fast, dass sie schon beim Einbau in der falschen Position fixiert wurden.
Daher meine Frage: Wenn ich die Winkel nun nach vorne schiebe und fixiere: Kann ich dann die Verdeckkonstruktion irgendwie nachspannen? Hat das hintere Spannseil hier irgendwelche Auswirkungen?
Und gleich noch eine Frage: Die im o.g. Bulletin erwähnten Anleitungen ("The XJS service manual provides a procedure for replacing the soft top outer cover on page 76-105 (Convertible Hood - Canopy 76.86.12")
 - weiss vielleicht jemand, wo ich die finden könnte?
Vielen Dank & viele Grüße
Martin

EDIT: Foto erscheint im Forum leider um 90 Grad gedreht

Offline DaMa

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six LWB (1997), XJS Convertible 2+2 4.0 l, 1995 (Celebration)
Hallo zusammen,
weiß wirklich keiner etwas? Zumindest zu "The XJS service manual provides a procedure for replacing the soft top outer cover on page 76-105 (Convertible Hood - Canopy 76.86.12")"?

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Hallo

Irgendwo hatte ich Unterlagen dazu.
Muss ich mal suchen, die DVD´s lassen sich schon nicht mehr öffen, wahrscheinlich der PDF Reader nicht mehr kompatibel.
aber ich suche mal.

schöne grüsse aus dem Spreewald
Burkhard