Autor Thema: Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik  (Gelesen 9981 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
« Antwort #10 am: Do.07.Okt 2004/ 09:22:35 »
warum lebe ich sonst in Valencia?
(kleiner Scherz am Rande)

Aber dass die Kaltluft eben gar nicht sooooo viel ausmacht habe ich ja auch schon gelesen.
Nur mit Luftschlitzen tue ich mich schwer, ob das gut aussieht???
Grüße
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
« Antwort #11 am: Do.07.Okt 2004/ 13:16:34 »
"Ist nur komisch, dass in einem Test auf dem Prüfstand, welcher seiner Zeit in der JWM gemacht wurde, keinerlei (ich wiederhole)...keinerlei nennenswerte Leistungssteigerung mit dem System von AJ6 festgestellt werden konnte."
Diese Aussage von Benni finde ich sehr interessant.  Prüfstandsversuche sind immer sinnvoller als theoretische Mutmaßungen. In welcher Ausgabe welches Magazins erschien dieser Artikel denn ?  Hintergrund: ich überlege für meinen EV12 sogenannte TT-Pipes von AJ6 zu kaufen, weil auf der homepage von AJ6 von ca. 10% Drehmomentzuwachs im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min gesprochen wird. Dummerweise werden von AJ6 aber keinerlei Leistungsdiagramme veröffentlicht. Vielleicht mit Hintersinn ?
Daher wäre es nett von Benni, die Ausgabe zu nennen, in der der test erschien, falls ohne großen Aufwand rekonstruierbar.  Wurde in diesem Test denn wirklich das "Kaltluftsystem getestet oder eventuell nur die ECU-Umprogrammierung, die lediglich zu einem spontaneren Ansprechen auf Gaspedalbewegungen führt?
Grundsätzlich bleibe ich aber dabei: kalte/dichtere Ansaugluft führt zu einer höheren Leistung als warme Ansaugluft(wenn Vergaser- oder ECU-Anpassung). Kleines 1x1 der Thermodynamik. Eine andere Frage ist aber, ob man das für den XJS-braucht.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Benni

Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
« Antwort #12 am: Do.07.Okt 2004/ 15:32:24 »
Hallo,

ich habe mir gerade schon einen Wolf gesucht in den Ausgaben die ich noch habe. Ergebnis, nichts gefunden! :P
Leider, oder auch zum Glück aus Sicht meiner Frau, hebe ich nicht alle Ausgaben auf. :-[
Da ich das Magazin schon ziemlich lang im Abo habe, kommt auch ne ziemlich lange Zeitspanne in Frage.
Es ist allerdings sehr Fraglich, ob bei einem so großen Motor wie dem V12, wirklich was von solcherlei Verbesserungen zu merken ist. Ob man 289 oder 295 PS hat, sollte für die wenigsten von uns wahrlich spürbar sein.
Einen Sinn hätte dieses Tuning für mich nur, wenn einmal, wesentlich mehr Leistung, sprich z.B. 350 PS, oder der Motor dadurch höhere Standfestigkeit erhalten würde. Beides halte ich jedoch für eher marginal.
Aus meiner Motorradzeit weiß ich aber, dass beispielsweise die Tuningkits von K&N mit Bedüsung und Luftfilter, niemals das gebracht haben, was der Hersteller versprach. Im Gegenteil, oft war die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich eher schlechter und eine gravierende Leistungssteigerung war auf dem Rollenprüfstand nicht nachzuweisen. Erst in Verbindung mit Rennauspuff war dann wirklich was zu merken. Allerdings durfte man so nicht mehr offiziell auf der Straße mit dem Moppet fahren. :P
Deshalb ist meine Skepsis solchen, doch ziemlich teuren Produkten gegenüber, sehr groß.

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Do.07.Okt 2004/ 15:36:16 von Benni »

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
« Antwort #13 am: Do.07.Okt 2004/ 15:55:30 »
 :D Buenas tardes  :D

herrlich. Da wird ein Einzelfallbeispiel herangezogen und hingeknallt, herrlich, das könnte von meiner Frau sein.  :D

Wen interessiert irgendein Prüfstandtest von irgendeinem AJ6 mit irgendeiner Maßnahme ? WEN ?

Ich kann hunderte Beispiele von Pseudo-Tuning anführen, bei welchem der eine Sportluftfilter mit theoretischen Mehr-PS einbaute, der andere Sportauspuffanlage montierte und und und.

Tuning bedeutet: Alle Motor-Komponenten müssen zueinander passen. Jede Komponente für sich muss, die Belastungen gerade eben ertragen können. Nur eine herausragende Komponente allein, bewirkt keine Leistungssteigerung, wenn andere Komponenten nicht mitziehen können. Nur durch die Anpassung aller Komponenten auf ein konkretes Ziel, wird sich der maximale Erfolg einstellen. Dies sind die Kernsätze des Tunings.

Da ich vermute, wenn ich falsch liege bitte gerne verbessern, dass Senor Carlos sein System optimieren möchte und keine großartige Tuningmaßnahme mit großem finanziellen Einsatz starten möchte, so sei ihm bei seinem Vorhaben doch zu helfen wo es geht, egal ob das dem lieben Senor Benni nun Sinn macht oder nicht. Dieses verfluchte in Frage stellen von Maßnahmen von Forumsteilnehmer sollte ein für alle mal aufhören. Wer grüne geweitete Kotflügel will soll die gleichen Ratschläge bekommen wie jener der optimierte Kaltluftzufuhr möchte.

Solve the problem is the order!  :-X

Vielleicht verliert Senor Carlos die Lust an dem Aufwand oder macht gleich Nägel mit Köpfen, egal ob XJS Tuning Sinn macht oder nicht. Das optische Ergebnis hat einzig Senor Carlos zu gefallen , weder mir noch sonst wem.  ;D

@ Carlos, vielleicht mal eine alte Motorhaube nehmen und experemtieren, vielleicht gefällts ja doch. Am besten gleich mit Kotflügeln weiterprobieren könnte auch ansehnlich sein.  8)

An den Fakten ist jedenfalls nix zu rütteln, wie sonst wird gerade bei Turbomotoren vorgegangen:  >:(

Die Kühlung der Ladeluft ist einer der wichtigsten Faktoren bei einem Turbo Motor. Durch die Verdichtung im Turbolader heizt sich die Luft nämlich auf, zusätzlich wird sie durch die Gehäusetemperatur das Turboladers erhitzt. Je höher der Druck, und je kleiner der Lader, desto heißer ist die Luft die den Lader in Richtung Motor verläßt! Das Problem: je heißer die Luft ist, desto weniger Sauerstoffmoleküle enthält sie (pro VE, z.B. einem Liter) und je weniger Sauerstoff in die Zylinder kommt, desto weniger Benzin kann verbrannt werden - ergo, weniger Leistung!




Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
« Antwort #14 am: Fr.08.Okt 2004/ 09:20:11 »
Hallo Leute,

zwar kamm man diese Themen, bei denen die Emotionen gegenseitig hochgeschaukelt werden, schon seit Äonen im Forum verfolgen, und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich da zukünftig rauszuhalten, aber - lieber Don Franco - soweit ich meine, wahrgenommen zu haben, ging es ursprünglich doch nicht um die Optik, oder  ??? ?

Dass die Zufuhr kälterer (also "dichterer")  Luft zu verbesserter Fahrdynamik führt, ist wohl unbestritten - dazu braucht's keinen Fachmann. Das merkt eigentlich jeder, der das Ansprechverhalten des Motors an lauen Oktoberabenden mal mit dem an heißen Julitagen vergleicht (ich behaupte, jeder JAG-Fahrer hat so viel Feingefühl  :)).

Ich frage mich allerdings wie einige andere hier auch, warum ich (technisch) am JAG was ändern sollte, wenn er doch einwandfrei funktioniert ? So lange der Motor läuft und das Kühlsystem intakt ist, is' doch alles supi ! Der Golf VR6 oder der Mazda RX8 oder ... oder ... hängt Dich trotz kühlerer Luft an jeder Ampel ab (soll er ja auch ruhig  :+++). Ich fahre gerade so ein Auto doch aus anderen Gründen. Und wenn er einmal rollt, dann rollt er ... ob ich jetzt mit 80 km/h mit wärmerer oder kühlerer Luft über eine Landstraße cruise - wo ist der Unterschied ?

Grüße an beide "Lager"
Olaf Reimers


Benni

Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
« Antwort #15 am: Fr.08.Okt 2004/ 10:58:31 »

...Ich frage mich allerdings wie einige andere hier auch, warum ich (technisch) am JAG was ändern sollte, wenn er doch einwandfrei funktioniert ? So lange der Motor läuft und das Kühlsystem intakt ist, is' doch alles supi ! ...


Danke, nichts Anderes wollte ich mit dem was ich schrieb zum Ausdruck bringen.  ;)

Gruß
Benni

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
« Antwort #16 am: Fr.08.Okt 2004/ 11:53:43 »
Hallo allerseits,

zum Schnellfahren habe ich bereits einen Alpina Biturbo, der 290 km/h fährt. Was ich aber dennoch nicht verstehen kann ist, wieso man hier nur dann auf Fragen antwortet, wenn man das Vorhaben für richtig hält  :P.  Selbst wenn kalte Luft nicht so viel bringt, so ist das Ansauggeräusch des Growler-Systems sehr schön und mit einer Kaltluftzufuhr wäre das ganze f. mich abgerundet. Aber seitlich ein Rohr heranführen oder gleich eine "Airbox" daraus machen?
Wie gesagt, wenn jemand wissen will, wie man 335er Reifen einbaut, antworte ich auch, obwohl ich sie NIE an meine Katze montieren würde....

Toleranz und Flexibilität werden immer wichtiger.
Liebe Grüße aus Valencia
Carlos
« Letzte Änderung: Fr.08.Okt 2004/ 16:26:06 von carlv12 »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kaltluftzufuhr Luftfilter/Thermodynamik
« Antwort #17 am: Fr.08.Okt 2004/ 14:15:29 »
Hallo Ihr Lieben,

alles eine Frage der Ausdrucksweise, sicherlich. Ich ärgere mich auch schon wieder hier überhaupt etwas geschrieben zu haben!

Und: DIE ERDE GEHÖRT NICHT GOTT ODER IRGEND JEMANDEM  >:(

und auch nicht die Weisheit  :D

Viele Grüße
Kai