Erst mal danke für alle Beiträge - in jedem steckt eine Menge Wahrheit.
Ja, obwohl ich den 12er deutlich mehr sexy finde (ich hatte bereits einen XJ Serie 3) werde ich einen 6-Zylinder suchen. Einfach weil er unterm Strich die zeitgemäßere Variante ist (Sprit und Wartung).
Ja, ich werde ein Coupe nehmen, auch wenn das ingesamt schwer verkäuflich ist. Bevor jetzt alle aufschreien: in mobile und Autoscout stehen die Dinger sich die Reifen in die Inserate, während die Cabrios meist recht schnell weg sind. Ein XJS ist halt kein Mercedes Gullwing.
Ja, ich werde ein Facelift nehmen, auch wenn es weniger original ist. Vielleicht finde ich ja sogar einen 94er/95er der nicht die 29900 € des silbernen Exemplares kostet, das seit über einem Jahr wie Sauerbier angeboten wird.
Ja, mir ist klar, dass ein XJS ein Anachronismus ist und von Steuer und Versicherung bis zur Wartung weniger kostet als ein aktueller S-Type V8.
Ja, mir ist klar, dass durch die günstigen Einkaufspreise jede Menge klassische Jaguars in die Hände von den zitierten Trinkhallenbesitzern und Ewigstudenten gefallen sind, die durch konsequente Nichtpflege die Kisten regelrecht hingerichtet haben.
Nein, ich möchte nicht bis 2007 warten, bis der Dr. phil. von nebenan sein Ersthänder verkauft.
Nein, ich rechne nicht damit ohne Wertverlust aus der Sache rauszukommen, denn spätestens mit den ersten XK8s die die 20000er €-Marke unterschreiten, dürfte das Interesse an XJS noch weiter nachlassen.
Schaun wir mal, was es so gibt, was ich so finde. Falls einer einen Doktor-Wagen weiß, bitte unbedingt melden.
Teppo