Autor Thema: Radio im XJR-S 92  (Gelesen 4306 mal)

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Radio im XJR-S 92
« am: Sa.09.Apr 2005/ 00:04:22 »
Liebe Leidensgenossen  :),
hier zur Abwechslung mal ein kleineres Problem. Das übliche Jag-Autoradio kann ja wohl einen CD-Wechsler steuern. Hierzu soll bei etlichen XJ-Typen ein 8-poliger Stecker im Kofferrraum  liegen. Trifft dies auch auf den XJS bzw. XJR-S zu? Falls ja, wo muss ich denn suchen?  
CD-Wechsler im Kofferraum finde ich zwar unpraktisch, möchte aber das originale Radio belassen.
Übrigens: TÜV und AU problemlos neu (ich kanns immer noch nicht glauben), die Katze schnurrt und wartet auf den Vatertag  8)
Grüße an alle
jürgen

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Radio im XJR-S 92
« Antwort #1 am: Mo.11.Apr 2005/ 22:32:39 »
Hallo,

bei meinen XJS Bj 1994 waren die Originalradios eingebaut, aber keine Kabel im Kofferraum zu finden.

Gruß
Markus

Offline Jagheinz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re:Radio im XJR-S 92
« Antwort #2 am: Di.12.Apr 2005/ 16:10:06 »
Hallo zusammen,

bei meinem XJS Bj. 92 befindet sich der serienmäßige CD-Wechlser hinten links im Kofferraum. Hatte ihn schon mal ausgebaut und in der Tat, es gibt einen runden achtpoligen Verbindungsstecker.


Gruß
Heinz

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re:Radio im XJR-S 92
« Antwort #3 am: So.17.Apr 2005/ 21:49:04 »
Danke, habe hinten links die Verkleidung demontiert und siehe da, ganz oben laufen einige Kabel - auch für Kofferraumlicht. Dort hängt auch eine 8-polige DIN-Kupplung. Wenn ich jetzt richtig informiert bin kann man M-Bus kompatible Wechsler nutzen, z.B. von Alpine.
Grüße jürgen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Radio im XJR-S 92
« Antwort #4 am: Mo.18.Apr 2005/ 16:16:03 »
Hallo Jürgen,

genau der ist es. Allerdings gingen nur die 6-er CD-Wechsler von Alpine. Die 12-er hatten einen anderen Anschluß.

Viele Grüße
Kai

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re:Radio im XJR-S 92
« Antwort #5 am: Fr.22.Apr 2005/ 09:20:45 »
Hallo Kai,
offenbar ist dies nur die halbe Wahrheit, denn Alpine teilte mir schlichtweg mit, dass ihre Wechsler nicht kompatibel seien.  :-
Daraufhin habe ich länger mit einem Jaguar-Serviceleiter telefoniert, der mir folgendes berichtete:
Jag-Händler haben in der Tat Alpine-Wechsler eingebaut, des Preises und der Qualität wegen.
Dies allerdings nach dem Try-and-Error-Verfahren, wobei mitunter mancher Wechsler die Steuerung im Radio abgeschossen hat. Doppeltes Pech also.
Zudem gibt es ab einer gewissen Radioserie ein Prüfverfahren, ohne Originalwechsler geht dann nichts mehr. Dies ist leider nicht anhand Baujahr oder Seriennummern nachvollziehbar.  ???
Fazit: Ich werde es bleiben lassen, zumal der Austausch des Radios - wenn man dies überhaupt will - auch eine mittlere Aktion ist (festgenietet, kein DIN-Einbaurahmen, etc.  :P).
Also: Fenster runter und den Sound der vier Endrohre geniessen.
Herzliche Grüße an alle
jürgen