Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Produktionszahlen  (Gelesen 16980 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Produktionszahlen
« Antwort #20 am: Di.11.Okt 2005/ 17:02:46 »
Ja, ja, ein weit verbreiteter Irrglaube.

Die Bezeichnung "Daimler" dient lediglich dazu, eine gehobene Ausstattungsvariante bei Jaguar Topmodellen zu benennen. Ähnlich der "Ghia"-Version bei Ford.

"Daimler" ist mithin ein Kunstwort, ohne historischen Bezug.
 ::)



AUA!  :P :P :P :P :P Tut mir leid...aber STIMMT NICHT! Daimler und Jaguar.....haben sehr wohl einen historischen Bezug! Und der is so ziemlich genau der, den die May-H.E.'s mit Jaguar haben....nur das eben keiner "May" auf seinem Jaguar stehen hat......der Name Daimler ist eng mit der Entstehung des Jaguar V12 verbunden und ein na, sagemermal umgedeutetes Ueberbleibsel aus dieser Zeit.....
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Produktionszahlen
« Antwort #21 am: Di.11.Okt 2005/ 17:16:50 »
Hey jagpit, nicht alles so ernst nehmen, was so geschrieben steht !

Gruß Ralph,

aber auch Deine Version weicht ein bißchen von der richtigen ab....
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Produktionszahlen
« Antwort #22 am: Di.11.Okt 2005/ 17:23:27 »
Naja...ich wills nich ernst nehmen....aber Daimler is nu kein Kunstwort... :o  :) Aber sicher hast du recht....die genaue Geschichte...also bis aufs Haar, kenne ich nicht und habe mich auch nie genauer informiert.... :-[.....aber so uuuungefaehr... ;D ;D isses wohl gewesen.....
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!


Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Produktionszahlen
« Antwort #24 am: Di.11.Okt 2005/ 17:37:02 »
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Produktionszahlen
« Antwort #25 am: Di.11.Okt 2005/ 17:39:46 »
falls sich der Link nicht öffnen läßt, hier die letzte Antwort von doch sehr kompetenter Seite ...

Gentlemen,

Herrn Mletzko gebührt Dank für seine überaus charmanten Worte über mein Buch. Noch ein paar Anmerkungen zu Jaguar und Vanden Plas:

Als Jaguar 1972 den XJ 12 herausbrachte, kam praktisch gleichzeitig die besser ausgestattete Variante Daimler Double Six (vergleiche Jaguar XJ6 und Daimler Sovereign) heraus. Im Herbst des Jahres 1972 wurde die Palette dann mit einer Variante abgerundet, die durch ihren längeren Radstand, eine besonders sorgfältige Innenausstattung und die spezielle Lackierung (ausschließlich Metallic) nebst modischem Vinyldach auffiel das war der Daimler Double-Six Vanden Plas. Der Name erklärt sich daraus, daß die Lackierung und Innenausstattung nicht etwa bei Jaguar in Coventry, sondern bei der zur BLMC gehörenden Karosseriefabrik Vanden Plas in Kingsbury, North London vorgenommen wurden. Von der XJ-Serie 2 gab es dieses Modell ebenfalls, jedoch verzichtete Jaguar weiterhin auf einen offiziellen Import nach Deutschland. Das änderte sich erst 1979 bei Einführung der XJ-Serie 3. Allerdings hielt Jaguar es für richtig, den Daimler Double Six Vanden Plas (jetzt ohne Bindestrich!) für das Modelljahr 1983 (also im Herbst 1982) in Jaguar Vanden Plas umzubenennen. In England blieb es freilich beim bisherigen Namen, und erst ein Jahr später folgte dort die Umbenennung, allerdings in "Daimler Double Six", denn das Modell, das bislang so geheißen hatte, wurde gleichzeitig zum Jaguar Sovereign HE. Einige Verwirrung erzeugte Jaguar nun bei den Fahrgestellnummern, denn bis dato waren alle Vanden Plas an einem R an sechster Stelle gekennzeichnet gewesen, ab etwa Modelljahr 1984 findet sich dort freilich der Buchstabe A wie bei den minderen Ausführungen.

In den USA ist der Name Daimler nicht gebräuchlich gewesen. Daher hat Jaguar auf die Einführung dieser Marke dort verzichtet. Seit Ende 1980 gibt es dort einen Jaguar Vanden Plas. Dabei handelt es sich eigentlich um die sechszylindrige Schwester des Daimler Double Six Vanden Plas, den Daimler 4.2 Vanden Plas. Den Export von Zwölfzylinder-Limousinen hatte man kurz zuvor wegen einer Strafabgabe für hohe Flottenverbräuche aufgegeben.

Als 1984 Jaguar und Austin Rover auseinanderdividiert wurden, einigte man sich in bezug auf Vanden Plas auf folgendes: Der Name sollte Jaguar in den USA weiterhin zur Verfügung stehen, während er für England und Europa nur noch von Austin Rover verwendet werden durfte. So erklärt sich wohl das Ende des Namens Vanden Plas für Jaguars Spitzenmodelle, soweit sie nicht in Amerika verkauft werden.

Yours faithfully
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)