Autor Thema: andere Reifengröße  (Gelesen 3650 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
andere Reifengröße
« am: Do.05.Mai 2005/ 12:30:41 »
Hallo ihr Lieben,
auch nach längerem Blättern habe ich keine befriedigende Antwort gefunden, also: Wie der eine oder andere ja vielleicht schon weiß, habe ich ja immer ein Problem mit der extrem geringen Bodenfreiheit meines Autos, die m.E. wesentlich an der montierten Radkombination liegt, nämlich 225/50 VR 16, was nach kurzem Nachrechnen einen um etwa 5 cm geringeren Durchmesser, mithin etwa 2,5 cm weniger Bodenfreiheit als mit den 215/70 R15 bedeutet. Da meine Reifen ohnehin schon recht rissig aussehen, würde ich nun gern auf 225/60 oder wenigstens 225/55 hoch (auch aus Komfortgründen). Der Abrollumfang würde dadurch ja der Serie wieder angeglichen und die geringere Aufsetzgefahr gerade bei Beladung sollte den TÜV-Mann ja auch überzeugen. Bleibt die Freigängigkeit. Hat da irgendjemand Erfahrung, vielleicht gar dieselbe Kombi, womit man ein Exempel vorzeigen könnte? Oder sehen das TÜV-Prüfer im allgemeinen gar nicht? ;)
Zu dem muß ich nämlich baldigst.
Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:andere Reifengröße
« Antwort #1 am: Do.05.Mai 2005/ 16:49:07 »
Hallo Thorsten,

wenn die Reifengröße nicht eingetragen ist, verlierst Du den Versicherungsschutz, egal ob der TÜV das merkt oder nicht.

Prinzipiell sollte doch in den Radkästen genug Platz sein, damit der TÜV die Kombi abnimmt und Du mit amtlichen Segen fahren kannst.

Viele Grüße,
Günter 2

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:andere Reifengröße
« Antwort #2 am: Do.05.Mai 2005/ 20:43:15 »
Hallo Günther,
du hast wohl recht, das hatte ich nicht bedacht, war aber auch nicht ganz ernst gemeint, schon wegen etwaiger Polizeikontrollen. Kurioserweise sind die viel zu kleinen (im Durchmesser/Umfang) 225/50 VR 16 ja eingetragen, mit dem Ergebnis eines angeschrammten Unterbodens und deftig vorgehenden Tachos... :P
Vielleicht reicht ja hinten umbördeln, vorn ist ja recht viel Platz.
Thorsten
burning chrome

Offline Hendrik.Sch.

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:andere Reifengröße
« Antwort #3 am: Mi.11.Mai 2005/ 18:49:16 »
Hallo Thorsten,

was hast Du eigentlich für Felgen drauf? Original sind das 6x15 ET33. Bei Jaguar bekommt man auch für nix anderes die ABE, soweit mir bekannt ist. Es müsste aber für Deine 16er Felgen ein extra Eintrag in Deinem Brief vorhanden sein.
Für die Originalfelgen stehen in den Briefen normalerweise nur 215/70 R15 V 96 (für den V12) drin. Und die 215/65 M+S.
Bei mir waren vom Vorbesitzer 225/60 drauf, aber nicht eingetragen  :o.
Ich habe mir dann vom Hersteller (LASSA - ein türkischer Ableger von Bridgestone) die Unbedenklichkeitsbescheinigung faxen lassen.
Damit bin ich zum TÜV. Der hat, natürlich ohne den Hersteller zu berücksichtigen, die 225/60 eingetragen. Ich kann also jetzt wählen.
Ich habe nur bei meinem zwischen Sommer- und Winterreifen (215/65) vergleichen können, aber nicht live nebeneinander, welche besser aussehen. 215/70 sind natürlich die Originalen! 225/60 sind etwas breiter, was dem Jag auch nicht schlecht steht.
Interessant vielleicht noch, dass man bei
www.reifendirekt.de
www.reifen.com
www.reifenxxl.de
zu 225/60 eine gute Auswahl in einem breiten Preisspektrum findet, bei 215/65 und 70 ist die Auswahl deutlich geringer.
Falls Du auf Originalfelgen (Kent, Pepperpot oder Kreuzspeichendesign, war als Extra auch von Jaguar erhältlich) umsteigen willst, schicke ich Dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 225/60 gern zu.

Andere Threads zum Thema:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=27;action=display;threadid=1114;start=0
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=27;action=display;threadid=653;start=0
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=27;action=display;threadid=1704;start=0
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=27;action=display;threadid=642;start=0

Gruß,
Hendrik

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:andere Reifengröße
« Antwort #4 am: Mi.11.Mai 2005/ 21:19:40 »
Hallo Hendrik,
ist vielleicht nicht ganz deutlich rausgekommen, also ich fahre seit Fahrzeugübernahme auf - eingetragenen - BBS Kreuzspeichen 7x16 ET 23  (Typ157) mit Dunlop SP 2000 225/50 R16 92 V. Wenn also Deiner auf 225/60 steht, ist das nun leider nicht ganz dasselbe, weil es ja 15 Zöller sind. Ich würde mich durchaus aber auch mit 225/55 VR 16 bescheiden, die gerade dank 5er BMW, S-Klasse etc. gut am Markt vertreten sind. Und dann hätte man ja nach meiner kurzen Berechnung in etwa denselben Durchmesser bzw. Radius wie auch dieselbe Breite wie bei Dir. Das müßte also in jedem Fall passen. Na nun, notfalls muß man mal ein Rad probeweise vorn und hinten montieren.
Erstmal danke für die Tips, und vielleicht kann mir ja auch BBS weiterhelfen. Dunlop schrieb, sie sähen erstmal keine Probleme, mit 2,3 bar Druck, würden aber für die Freigängigkeit nicht garantieren.
Gruß Thorsten
burning chrome