Die 2.
musste noch mal schnell ein paar Links überprüfen
Fündig geworden bin ich bei einer Fa. Huth Industrie Technik aus Starnberg. Hier wird durch ein patentiertes Verfahren Liquid Flon, sozusagen flüssiges PTFE mit besonderen Eigenschaften, als Grundstoff gewonnen.
http://www.liqui-flon.com ,
http://www.tatenbank.com/prod/produkh/hitflon.htm ,
http://www.sprit-sparen.com/datei/rentabilitaet.htm ,
Daraus gewonnene Produkte sind Hit Flon ( früher Hit Flon 2000), Ceram Flon und Moly Flon.
Moly flon ist Einigen vielleicht noch aus den Dauerwerbesendungen bekannt, als bei laufendem Motor das Motoroil abgelassen wurde. Das war kein Trick !!!
Trotz vorliegender unabhängiger Tests und Referenzen haben wir Hit Flon in mehreren Fahrzeugen getestet. Bei meinen eigenen Autos konnte ich nichts feststellen, allerdings führe ich kein Fahrtenbuch. Ein VW Sharan VR6 Syncro Automatik ( sowas gibt es heute gar nicht meht) nimmt heute 15-16l , früher gerne 18l und mehr.
Ein Mitarbeiter fahrt exakt nach Fahrtenbuch. Ca 1,5 l weniger Verbrauch beim Opel Vectra 1.8 je 100 km.
Weiterhin haben wir HitFlon bei 2 Busunternehmen in 4 Bussen zum Test. Laufleistung der Busse seither zwischen 25.000 und 30.000 km mit 3-4,5l Einsparung auf 100 km. Alle Busse haben Kilometerstände um 600.000 km
Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, leider gibt es für die Produkte keinen Vertrieb mehr. Der Hersteller hat sich noch nie selbst darum gekümmert, da Liquid Flon trotz Patent etc immer nur ein Randprodukt der Firma war.
Allerdings wurde mehrfach erfolgreich gegen andere Produkte bzw dort aufgestellte Behauptungen geklagt.
Mineraloilfirmen haben kein Interesse an solchen Produkten. Das ist als hätte der Metzger ein Schild "Werde Vegetarier" im Laden.
Als der Oilverbrauch/1000km der Autos zurückging, bekamen wir syntetische Oile in Qualitäten, die keiner braucht.
Geht der Benzi/Dieselverbrauch zurück bekommen wir 100 Oktan, was kein Auto braucht.
Gruß
Michael