Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Liqui Moly Öl Stop  (Gelesen 23238 mal)

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Liqui Moly Öl Stop
« am: So.08.Mai 2005/ 19:41:31 »
@ alle
Wer von Euch hat mit og Produkt Erfahrung? Was kann man sich unter"... auf Wirksamkeit getestet vom TÜV Thüringen..." vorstellen
Gruß Rolf

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #1 am: So.08.Mai 2005/ 22:04:03 »
Hallo Rolf,

die Frage ist, was willst Du abdichten bzw. dicht bekommen?

Auto, Schiff?

Grundsätzlich wird es eh eine Maßnahme mit zeitlicher Begrenzung sein, denn Wundermittel sind das alles nicht. Ich habe es mal mit 'Lecwec' probiert. Hat zwar eine zeitlang halbwegs geholfen, aber ein ungutes Gefühl fuhr immer mit.

Besser dem Problem richtig auf den Grund gehen. Früher oder später gibt es sowieso keine andere Lösung.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #2 am: Mo.09.Mai 2005/ 14:34:55 »
Hallo Rolf,
habe mich vor 2 Jahren aus geschäftlichem Interesse mit dieser Problematik auseinandergesetzt.
Die meisten Produkte sind Additive. Hier wird Motorenoil in Standardqualität mit Zusätzen versehen. Im Falle Liquid Moly wird Molybdändisulfit einfach mit Oil gemischt, und dessen extrem hohe Schmierwirkung ausgenutzt.
Da moderne Motorenoile schon von Hause aus Additive beinhalten, kann der "Schuß" mit dem Zusatz aber auch nach hinten los gehen obwohl Motorschäden kaum zu erwarten sind.

Heutzutage sind keramische Zusätze der "HIT". Leider beruft man sich immer auf eigene Labortests. Das Wort "unabhängig " kommt in deren Sprachgebrauch nicht vor.

Auch konnte ich auf " Ich bin Joe aus Ohio und mein Auto fahrt mit XXX klasse." verzichten.

Eine zweite Produktgruppe sind PTFE ( ungangssprachlich Teflon) Produkte. Slick 50 ist hier wohl der bekannteste Vertreter und seit ca 20 jahren am Markt. Weltweite Vermarktung aber seit Ende der 90er Jahre mit mehreren Mio $ Strafe belegt falls Behauptungen Slick 50 diene zum Spritsparen, weiter behauptet würden.
Es wird etwas feingranuliertes PTFE mit Standardoil vermischt und in großen Flaschen angeboten.

Bei allen Mitteln ist von keine längerfristige Lösung zu erwarten, da Additive beim nächsten Oilwechsel mit ausgespühlt werden

Fortsetzung folgt
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #3 am: Mo.09.Mai 2005/ 15:11:23 »
@ Detlef
1. Auto
2. Motor
3.geht es eigentlich auch um das Thema Ölverbrauch. In einem alten Kfz Technik Lehrbuch (16.Auflage 1972=) fand ich die Angabe "Ölverbrauch von 1l auf 100l Kraftstoff wird als normal angesehen". Vorausgesetzt das stimmt, handelt es sich nur darum, ein Ölschwitzen in den Griff zu bekommen. O.g. Angabe erscheint mir eigentlich plausibel (für z.B den XK Motor) da der Verbrauch bezogen auf Liter Kraftstoffverbrauch aussagekräftiger sein müßte, als die "reine" Kilometerleistung.
Wer weiß es besser/genauer?
@ Michael
Bei og Produkt handelt es sich nicht um die "klassischen" Ölzusätze zur Verbesserung des"Schmierverhaltens"(Fachleute steinigt mich nicht), sondern um ein Produkt, das angeblich
Dichtungen wieder geschmeidiger, gemeinhin dichter machen soll.....
Viele Grüße Rolf

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #4 am: Mo.09.Mai 2005/ 15:48:42 »
Die 2.
musste noch mal schnell ein paar Links überprüfen  :+++

Fündig geworden bin ich bei einer Fa. Huth Industrie Technik aus Starnberg. Hier wird durch ein patentiertes Verfahren Liquid Flon, sozusagen flüssiges PTFE mit besonderen Eigenschaften, als Grundstoff gewonnen.  http://www.liqui-flon.com ,
http://www.tatenbank.com/prod/produkh/hitflon.htm ,
http://www.sprit-sparen.com/datei/rentabilitaet.htm ,
Daraus gewonnene Produkte sind Hit Flon ( früher Hit Flon 2000), Ceram Flon und Moly Flon.
Moly flon ist Einigen vielleicht noch aus den Dauerwerbesendungen bekannt, als bei laufendem Motor das Motoroil abgelassen wurde. Das war kein Trick !!!

Trotz vorliegender unabhängiger Tests und Referenzen haben wir Hit Flon in mehreren Fahrzeugen getestet. Bei meinen eigenen Autos konnte ich nichts feststellen, allerdings führe ich kein Fahrtenbuch. Ein VW Sharan VR6 Syncro Automatik ( sowas gibt es heute gar nicht meht) nimmt heute 15-16l , früher gerne 18l und mehr.

Ein Mitarbeiter fahrt exakt nach Fahrtenbuch. Ca 1,5 l weniger Verbrauch beim Opel Vectra 1.8 je 100 km.
Weiterhin haben wir HitFlon bei 2 Busunternehmen in 4 Bussen zum Test. Laufleistung der Busse seither zwischen 25.000 und 30.000 km mit 3-4,5l Einsparung auf 100 km. Alle Busse haben Kilometerstände um 600.000 km
Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, leider gibt es für die Produkte keinen Vertrieb mehr. Der Hersteller hat sich noch nie selbst darum gekümmert, da Liquid Flon trotz Patent etc immer nur ein Randprodukt der Firma war.
Allerdings wurde mehrfach erfolgreich gegen andere Produkte bzw dort aufgestellte Behauptungen geklagt.

Mineraloilfirmen haben kein Interesse an solchen Produkten. Das ist als hätte der Metzger ein Schild "Werde Vegetarier" im Laden.
Als der Oilverbrauch/1000km der Autos zurückging, bekamen wir syntetische Oile in Qualitäten, die keiner braucht.
Geht der Benzi/Dieselverbrauch zurück bekommen wir 100 Oktan, was kein Auto braucht.

Gruß  :-X
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #5 am: So.29.Mai 2005/ 23:12:43 »
Hallo, schaut doch mal hier: http://www.natur-petershagen.de/index.html?target=dept_5.html

und danke für diese ausführliche Info.

Gruß Micky

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #6 am: Mo.30.Mai 2005/ 11:11:46 »
Hallo Micky,
schön, das es doch noch jemanden in Deutschland gibt, der diese Produkte vertreibt.
 
Leider sind nun alle Herstellerlinks tot.

Gruß  :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #7 am: Mo.30.Mai 2005/ 18:42:47 »
Moin gents,

das klingt an sich großartig. Sollte man es mal versuchen mit dem Mittelchen ?

Könnte ich zusätzlich meine Ölwechselintervalle reduzieren ?

Schöne Grüße
Dietrich

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #8 am: Di.31.Mai 2005/ 09:48:31 »
Hallo Dietrich,
sicher gibt es auch hier viele Gegner solcher " Mittelchen" und das mit Recht. Ich kann hier nur über ein Produkt reden, da ich es probiert habe, und nicht über alles und Alle. Es ist ein deutsches, patentiertes Produkt. Ich möchte keine Diskusion über für und wieder anfangen. Ich habe mich dafür entschieden und bin seit 3 Jahren zufrieden damit.

Da der Motor nicht mehr so heiss wird, verlängert/verdoppelt sich auch der Oilwechselintervall.
Bei mir ist aber ausschliesslich das "normale" Oil drin, wie vom Hersteller empfohlen und kein superultralightvollsyntetic Oil.

Ich werde mal vom Vectra eine Verbrauchs-Tabelle machen lassen und in 1-2 Tagen hier reinstellen. Ist aber nur Benzinverbrauch, da er kein Oil "nimmt"

Gruß   :-X

Michael

PS
Rolf, das mit dem Abdichten bei Ligui Moly geht nicht !!!!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Liqui Moly Öl Stop
« Antwort #9 am: Di.31.Mai 2005/ 10:43:24 »
Michael Du verstehst mich schon richtig? Es geht mir hier nicht um das "klassische" Liqui Moly, sonder um ein Spezialprodukt namen Liqui Moly Ölstop. Das "klasssische" wurde ja schon in der Verkehrsfliegerei zu Zeiten der Propellermaschinen eingesetzt....
Viele Grüße Rolf