Autor Thema: Erster Defekt - Totalausfall der Tankanzeige  (Gelesen 2240 mal)

Offline wowahn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Erster Defekt - Totalausfall der Tankanzeige
« am: Mi.23.Jul 2008/ 18:56:01 »
So, nach meinen ersten 3 herrlichen XJS Monaten ohne wesentliche Probleme (vergesen wir mal den lästigen permanenten "Check engine" FF44 Kram) hat mein Baby wie es scheint den ersten ernstzunehmenden Defekt: Die Tankanzeige ist gestern gestorben... wie es scheint ein Klassiker  :-\

Die Tankanzeige schien mir eh nie richtig präzise, aber die Anzeigeschwankungen waren jetzt nicht wirklich dramatisch. Gestern Nadel nachvollziebar am Anfang des roten Bereichs, also ab zur Tanke meines Vertrauens.... 120 Euronen später wieder ins Auto gesetzt, Schlüssel rumgedreht.... und jetzt hängt die Nadel so richtig unten und die Reserve Anzeige leuchtet auf.....   :D suuuuuuuuuper.

Ok, ruhig Blut. Hab hier im Forum ja bereits einiges zu den Tankgebern und deren Wehwehchen nachlesen können, ausserdem scheint der Austausch über den erörterten Kofferraumzugang im Zweifel ja noch halbwegs darstellbar zu sein.... ich hoffe im Stilen aber dennoch dass da nur irgendwas klemmt und sich wieder berappelt..... ma kiecken.... :whistling kommt auf die nächste Schrauber Liste....

Deprimierte Grüße

Wolfgang


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Erster Defekt - Totalausfall der Tankanzeige
« Antwort #1 am: Mi.23.Jul 2008/ 20:58:07 »
Hallo Wolfgang,

wenns weiter nichts ist.... :) :super

Ich fahre meinen schon immer nach BC. Die Nadel zeigt nie richtig an. In meinem XJS davor auch nicht.

Halb so wild

meint
Ingmar

Offline zimbomania71

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • 6 Zylinder für ein Halleluja!
    • XJ-S 3.6 Coupé (BJ 1990)
Re: Erster Defekt - Totalausfall der Tankanzeige
« Antwort #2 am: Do.24.Jul 2008/ 16:03:56 »
Kann ich bestätigen, der BC ist recht akurat, obwohl das Teil aussieht, wie aus der Bronze-Zeit. Wenn ich meinen volltanke, zeigt die Tankuhr nach ein paar km schon wieder 3/4. Aber sei's drum.
Cheers,
/Clemens
Experience is what you get if you don't get what you want...

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Erster Defekt - Totalausfall der Tankanzeige
« Antwort #3 am: Do.24.Jul 2008/ 18:25:35 »
Kann ich bestätigen, der BC ist recht akurat

 :super
obwohl das Teil aussieht, wie aus der Bronze-Zeit.

Nur beim XJ-S, nicht beim XJS ;D

Wenn ich meinen volltanke, zeigt die Tankuhr nach ein paar km schon wieder 3/4.

Exakt wie bei mir...

 ;)
Ingmar


Offline wowahn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 29
Re: Erster Defekt - Totalausfall der Tankanzeige
« Antwort #4 am: Di.05.Aug 2008/ 10:47:12 »
Gute Nachrichten: Ohne irgendwas gemacht zu haben hat sich die Tankanzeige gestern zurückgemeldet. Plopp, einfach so.... Wundersame Selbstheilung?  :gruebel

Naja, unpräzise bleibt das Ding sicher und auch wechselhaft was so den Anzeigebereich zwischen halb und drei viertel voll angeht. Aber immer noch besser eine traurig durchhängende Nadel.

Mal sehen wie lange es bis zum nächsten AUsfall dauert  :whistling


Offline hghahn301

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS Convertible 89
Re: Erster Defekt - Totalausfall der Tankanzeige
« Antwort #5 am: Fr.28.Jul 2023/ 22:08:31 »
Auch wenn einige Jahre ins Land gegangen sind, ist vielleicht folgende Problemlösung interessant.
Beim XJS, liegt es meistens NICHT am 'sensor' DAC10183 im Tank. Dessen Dichtung ARA1502J sollte man wechseln (vor allen Dingen wenn es im Kofferraum nach Sprit  müffelt wenn man mal wieder voll getankt hat).
der DAC10183 hat drei Anschlüsse (grün-rot (oben), braun (Mitte), schwarz (unten)). Der DAC10183 schaltet nämlich sowohl das 'Tank leer' Lämpchen, als auch die Vertikale Spritanzeige (zweite Anzeige von rechts). Beides geht über einen Schleifkontakt. Die grün-rote Signalleitung ist wie ein Poti gegen Masse (schwarz, Schleifer) und ich habe Widerstandswerte von 130 Ohm (=Tank leer) und 0-3 Ohm (=tank voll) am DAC10183 gemessen.
Sofern man noch irgendeine Anzeige an der vertikalen Anzeige hat und das Tank leer Lämpchen funktioniert liegt eine falsche Anzeige oder ein Hin- und Her i.d.R. NICHT am DAC10183. Wie schön, denn den kriegt man kaum noch beim Teilehändler. Falls doch dann miese Qualität und richtig teuer.
Was man machen muss, ist die Tachoarmatur ausbauen. Also Lenkrad ab, damit man Platz kriegt. Dann die drei Kreuzschlitzschrauben der Plastikverschalung lösen. die beiden Blenden oben li+re abmachen und die beiden Kreuzschlitzschrauben dahinter lösen. Unbedingt magnetischen Schraubendreher verwenden, denn die liegen weit hinten und wenn die runterfallen geht die Sucherrei los.
Die Tachoeinheit hat zwei Steckkontakte mit Verrastung. Ist ein bisschen zum fummeln, denn die Kabel sind nicht allzu lang.
Und dann geht es darum mit etwas Schleifpapier die meistens braun korrodierten Kontakte am Tacho und am Stecker vom Kupferoxid zu befreien. Das kann bereits schon die Ursache sein, aber meistens sind es die korrodierten Kontakte an der Folienplatine an der TAchoeinheit. Die Tankanzeige ist hinten mit drei Kreuzschlitzschrauben mit der Folienplatine verbunden. In der Regel gibt es eine Oxidschicht zwischen Schraube und der Platine. Bei mir war da noch ein Minischeibchen dazwischen und das war ebenfalls oxidiert.
Denn, dadurch das der Senor DAC10183 im Tank zwischen 0 ~ 130 Ohm hat führen die Übergangswiderstände (bei mir von knapp 10 Ohm) dazu, dass bei vollem Tank nur 3/4 angezeigt wurde. Nachdem ich die Übergansgwiderstände entfernt hatte, funktionierte alles wieder 1A.
Bei mir war auch vor der Reinigunsgaktion ein Abfall der Tankanzeige wie bei einem losen Kontakt zu beobachten.
Am besten eignet sich zum reinigen der Kontakte auch De-Oxy Spray aber das hatte ich nicht da. 1000er Schleifpapier tut es auch.
Das ganze betrifft eigentlich alle Kontakte aller Messeinheiten an der Tachoeinheit aber nur die Tankanzeige ist so sensibel auf 5-10 Ohm Übergangswiderstand.

Hoffe das hilft jemanden.