Hallo Marcel,
ich kläre gerade ab, ob es überhaupt sinnvolle Modulatoren für den XJ 40 gibt und welche zulässigen Geräte verbaut werden können. Das ist die Sache mit der ABE. Nimmst Du den mit "TÜV Süd" Freigabe und suchst Dir einen Prüfer der dich durchwinkt?
Fakt ist doch, dass E10 (war ja schwer genug das einzuführen) nicht das Optimum für Ottomotoren ist. Bei 8 % Alkzusatz ist
die Aggressivität am höchsten, danach fällt die Kurve stetig. Die Amis haben schon E 40 und E 60 an der Säule.
Für mich ist dieser Bereich mit einem L - Preis von 1,25 - 1,30 € ohne Umbauten von Interesse, da ich bei der derzeitigen Verfügbarkeit von E 85 auf Reisen immer mal E 10 zutanken muss.
Da ich keine Umbauten mache und durch Abgasanalysen nachgewiesen nur deutlich bessere Werte habe, sehe ich derzeit
keine Veranlassung den TÜV einzuschalten. Wenn, dann wäre höchstens eine Umschlüsselung von Euro 2 auf Euro 5 von Interesse - aber lassen wir das! Ich bin mit sauberen Abgasen ohne C- deposits zufrieden.
E 85 ist eigentlich aufgrund der Verdampfung ab 12°C ein reiner Sommerkraftstoff. Sicher reizt es mich im Frühjahr mal auszuloten wann endlich meine Motorkontrollleuchte angeht - den Regelbereich habe ich noch nie (über die genannten 5 sec.) überschritten. Dafür brauche ich dann auch Sommerkraftstoff , denn auf 25 Benzinanteil tut sich nichts.
Unsere Einspritzdüsen sind gross genug und stecken noch mehr weg. Interessant wird der Versuch, den Förderdruck durch einfaches Entfernen des Vakuumschlauches am Regler (der regelt lt. Haynes runter) begleitet durch Einmessen in der Werkstatt
mal voll mit E 85 auf die Düsen zu geben. Prüfen lasse ich auf jeden Fall, wie sich das Einspritzbild bei höherem Druck verändert.
Wenn ich mit + 30 % Druck einspritze, habe ich keine Verlängerung der Einspritzzeit und kann mir den Modulator sparen. Schalter drauf und gut ist. Das wäre die sauberste technische Lösung.
Warum das Ganze? Zeigt mir doch E 10 an der Tanke für 1,589€ zu Weihnachten. Dann fahre ich 8 km weiter und tanke E 85
randvoll! Die neven doch nur mit den Spritpreisen trotz seit langem erheblich gefallenen Ölpreisen. Nein, da spiele ich nicht mehr mit. Für wie doof halten die uns?
Mein Daimler wird auf LPG umgerüstet, stehender Gastank anstelle Reserverad etc., dann ist der Deckel drauf.
Wehrt Euch!
Beste Grüsse
Hans