Jaguar-Technikforum > Allgemeine technische Themen
Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, Trockeneis
Ich:
Hallo zusammen!
Da ich meinen X 308 Bj. 98 langfristig rostfrei halten möchte, habe ich vor, eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung durchführen zu lassen.
Dazu einige Fragen:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen des Unterbodens, insbes. der Radkästen gesammelt?
Welche Mittelchen sollte man nach Eurer Erfahrung einsetzen (lassen)? Ich höre immer wieder Positives von Mike Sanders Schutzfett.
Wie steht es mit dem Unterboden? Wachs? Lassen, wie er ist oder PVC-Schicht entfernen?
Welcher Betrieb - Umkreis von Berlin - führt die Arbeiten gut, besser perfekt, aus?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
Marc
JagDriver:
Hallo Marc,
zum Trockeneisstrahlen gab´s hier schon mal eine Diskussion (sogar mit Bildchen):
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=12;action=display;threadid=1972;start=msg10589#msg10589
Mein X308 hat schon nach 3 Jahren hinten, an tragenden Teilen, Flugrost im Frühstadium, kaum zu glauben. :P
Wird demnächst auch gemacht. Aber das geht noch ohne Trockeneisstrahlen, denn da is noch kein großartiger Dreck drauf.
Gruß
Detlef ;)
Dietrich:
Moin Marc,
das Ergebnis einer Trockeneisstrahlung soll sehr gut sein. Welcher Betrieb eine derartige Behandlung in Berlin durchführt ist mir allerdings unbekannt.
Für eine Hohlraumversiegelung eignen sich Dinol und/oder Mike Sanders Hohlraumversiegelung. Dinol verarbeitet in Berlin-Hermsdorf beispielsweise die Firma Glasenapp-Karosseriebau in der Berliner Straße 143. Die Qualität ist mir allerdings unbekannt. Der Preis moderat (bei meiner letzten Anfrage vor sieben Jahren ca. 1000,- DM / 500,-Euro). Aber auch andere Berliner Fachwerkstätten, die Du hier im Forum findest können natürlich eine Hohlraumversiegelung durchführen.
Schöne Grüße
Dietrich
Kai Hoffmann:
Hallo Marc,
wenn unter der PVC Schicht nichts zu vermuten ist, würde ich diese unbedingt draulassen, höchstens partiel abtragen und behandeln. Den Beitrag der Trockeneisbehandlung solltest Du Dir anschauen. Es ist ja sogar eine Berliner Werkstatt genannt. Bei der Versiegelung kann man "Mike Sanders", Dinol oder vergleichbare nehmen. Jeder Werkstattmeister für "Ältere" hat da so seinen Faforiten...
Schau auch mal auf diesen Beitrag hier (Archiv):
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=27;action=display;threadid=1453;start=msg9053#msg9053
Viele Grüße aus Berlin,
Kai
Dr. John:
www.carblast.de
Zitadellenweg 20e, 13599 Berlin-Spandau
Dr. John
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