Autor Thema: XJ12 S3; Bj87  (Gelesen 2730 mal)

Offline Manni HOLDEN

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ12 S3; Bj87
« am: Mi.10.Aug 2005/ 12:35:53 »
Freunde

kuerzlich stellte sich heraus, dass die Bremszylinder hinten bei meinem XJ12 angeschlagen sind und wohl ausgetauscht werden muessen.  Ich befinde mich derzeit in Bruessel, und eine hiesige Werkstatt (nicht jaguar selbst) machte einen Kostenvoranschlag von mehr als EUR 1,050 plus MWSt (16 Arbeitsstunden, 2xBremssaettel [Austausch], Bremsbloecke etc)

Dies erscheint mir alles andere als angemessen; gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Vielen Dank im voraus!
Manni

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:XJ12 S3; Bj87
« Antwort #1 am: Mi.10.Aug 2005/ 14:09:34 »
Hallo Manni

Da will wohl einer die schnelle "Mark" machen. Habe meine selbst repariert. Die Bremskolben und Dichtungen sind noch für vertretbares Geld zu bekommen. Ein guter Mechaniker kommt mit der Reparatur klar.
gruß Gatto

Offline Manni HOLDEN

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ12 S3; Bj87
« Antwort #2 am: Mi.10.Aug 2005/ 22:07:56 »

Danke Gato, fuer die prompte Antwort.  Aber leider sehe ich mich selber nicht in der Lage, hier Hand anzulegen.  Wieviel Stunden meinst Du waren angemessen fuer eine solche Arbeit?

Gruesse
MH

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:XJ12 S3; Bj87
« Antwort #3 am: Do.11.Aug 2005/ 22:40:00 »
N´´abend Manni

Für einen Katzenerfahren Mechaniker ca. 8-12 h.
Ich selbst habe mehr als das 3-fache verbraucht, weil ich die Sättel noch optisch aufgearbeitet (...Sandstrahlen, Grundieren, Lackieren etc.) und die Bremsscheiben gleich mit erneuert habe. Dafür sind die  Sättel aber jetzt "wie neu". Nebenher solltest Du auch noch einen Blick auf den Hitzeschild werfen. Bei meiner Katze war die Isolierung im Bereich der Mittelschalldämpfer glatt weggebrannt. Hab den Hitzeschild bei der Gelegenheit gleich mitrepariert. Den Bremsschlauch zur HA erneuern schadet bei der im Zuge der ganzen Maßnahme auch nicht.

Gruß Gatto

P.S. Hab von der ganzen Geschichte schöne Fotodoku, aber zu der Zeit ( Ende 2002) leider noch ohne Digi, deshalb kann ich leider nicht mit Bildübertragung behilflich sein.

Offline Manni HOLDEN

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ12 S3; Bj87
« Antwort #4 am: Fr.12.Aug 2005/ 15:44:58 »
Schoenen Dank, Gatto; werde entsprechend vorgehen

Noch ein schoenes Wochenende!
MH