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Jaguar-Technikforum => S-, X-Type => Thema gestartet von: Han.Solo am Mo.12.Jun 2006/ 13:04:26

Titel: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Mo.12.Jun 2006/ 13:04:26
Hallo!

Hat hier schon ein X-Type Besitzer Erfahrung mit Tagfahrlicht gemacht? Ich möchte mir das Modul von www.xlight.at bestellen und die Nebelscheinwerfer meines X-Type als Tagfahrlicht benutzen.
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.12.Jun 2006/ 13:22:07
Ich werde mir als Tagfahrlich einen blauen Leuchtbalken auf's Dach machen....da gibt es so einen Club die damit immense Erfolge erzielen und immer freie Fahrt haben......... :D :D :D
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Mo.12.Jun 2006/ 13:31:41
Ich werde mir als Tagfahrlich einen blauen Leuchtbalken auf's Dach machen....da gibt es so einen Club die damit immense Erfolge erzielen und immer freie Fahrt haben......... :D :D :D
;D

Hier in Österreich ist's halt leider seit einiger Zeit Pflicht, und ich glaub die blauen blinkenden sind nicht wirklich zugelassen  :D

Mit eingeschaltetem Abblendlicht, Rückleuchten, Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung will ich aber auch ned fahren.
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.12.Jun 2006/ 13:35:41
Ja ich weis.... ???...demnaechst werden wohl auch Fuehrerscheine an Blinde ausgegeben.... :tongue! :tongue! In Italien is schlicht und einfach fahren mit Abblendlicht Pflicht...da hilft das Tagfahrlicht dann auch nicht weiter.... :tongue!...ich denke mal aber das Oesterreich die vernuenftigste Loesung dabei gefunden hat....bin auch schon am ueberlegen wie ich mir das am Besten zurechtbastel.... ???
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.12.Jun 2006/ 13:36:30
....ehh...auf Autobahnen und Bundesstrassen....sonst nicht!
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Mo.12.Jun 2006/ 15:00:14
Jop, ich finde Tagfahrlicht auch mega-schwachsinnig, vor allem wenn man mangels werkseitig eingebautem TFL die Abblendscheinwerfer verwenden muß. Sehr sinnvoll, tagsüber Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbeleuchtung mitlaufen zu lassen  :tongue!

Naja, werde halt die 50 Euro oder so investieren, dann leuchten nur die Nebelleuchten, noch dazu gedimmt, basta.
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.12.Jun 2006/ 15:09:22
Ich wuerd' das nicht so laut sagen.... :-[...guck ma nach...beim X308 z.B. ist die Armaturenbrettbeleuchtung IMMER an....haengt direkt an der Zuendung und ist nur in der Helligkeit geschaltet...je nach Betriebsfall. Wird beim X wohl nich anders sein denke ich mal.... ???
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Mo.12.Jun 2006/ 17:02:57
Hallo Han.Solo!

Habe seit Markteinführung der Tagfahrleuchten (von Hella) diese Teile am XJ 40 montiert. Schau im Bild........ :o

Preiswert und Perfekt. Bin selbst Moppedfahrer und auch deshalb dankbar, wenn "Autofahrer" in waldähnlichen Gegenden mit Licht oder eben Tagfahrlicht unterwegs sind. :super

Allzeit Gute Fahrt. Grüße Jürgen

Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Di.13.Jun 2006/ 08:18:31
Ich wuerd' das nicht so laut sagen.... :-[...guck ma nach...beim X308 z.B. ist die Armaturenbrettbeleuchtung IMMER an....haengt direkt an der Zuendung und ist nur in der Helligkeit geschaltet...je nach Betriebsfall. Wird beim X wohl nich anders sein denke ich mal.... ???
Gruss
Peter :xxx
Also nö, wenn kein Licht an ist, bleibt die Armaturenbeleuchtung auch bei engeschalteter Zündung finster bei meinem X-Type  ???
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Di.13.Jun 2006/ 08:23:57
 :o Komisch.... ???...na, die probieren wohl alles mal ein wenig..... :D :D :D
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: MartinK am Di.13.Jun 2006/ 19:48:53
Vielleicht je nach Softwareversion. Kann nach dem nächsten Update wieder anders sein ...

Gruß Martin
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Do.15.Jun 2006/ 14:02:29
Was mich jetzt etwas stutzig gemach hat: Hat irgend jemand beim X-Type schon mal die Nebellampen getauscht? Habe im Handbuch nachgesehen, da wird der Tausch aller Lampen erklärt, nur bei den Nebellampen steht, daß man das von der Jaguar-Fachwerkstätte machen lassen soll  :tongue! Klingt irgendwie sehr teuer. Wenn das zu kompliziert ist, werd ich wohl doch die Abblendlichter statt der Nebelleuchten als TFL verwenden  ??? Obwohl mir die Nebelleuchten dafür wesentlich besser gefallen hätten  :'(
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.15.Jun 2006/ 14:14:18
Du...ich hab' das jetzt nicht so im Kopf.... ???...aber sitzen die genau wie beim 308er unten in der Frontschuerze? Dann is naemlich bloss das einzige Problemchen dass man auf die Grube (oder Buehne) muss zum tauschen der Birnen. Weil die nur von unten/hinter der Schuerzenabdeckung zugaenglich sind....ansonsten isses kein Problem! Wenn man vorne hochbockt kriegt man's mit Schlangenfingern und Kruezverrenken zur Not aber auch hin.. :super
Gruss
Peter  :xxx
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Do.15.Jun 2006/ 20:07:39
Ja, die sitzen in der Schürze. Ich hab's mir eigentlich auch so vorgestellt, daß das mit ner Grube kein großes Problem sein sollte. Wird dann wohl so funktionieren  :super
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: erich62 am Fr.18.Aug 2006/ 12:00:20
Hallo Han.Solo,
hast Du in der Zwischenzeit das Modul eingebaut? Wenn ja, Nebel oder Abblendlicht? Ist der Einbau wirklich so easy wie es die Lieferfirma verspricht?
Ich würde gerne die Nebelleuchten anschliessen.
Gruß
Erich62
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Sakis am Sa.19.Aug 2006/ 06:40:20
Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre wirklich super Han.Solo.
Ich möchte mir das Tagfahrlicht, inkl. Funk-Fernbedienung bei denen Bestellen.
Würde aber auch gerne vorher wissen, ob sie halten was sie versprechen.
Wäre echt nett von dir wenn du uns mal ein kurzes Statement geben würdest.

mfg, Sakis
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Sa.19.Aug 2006/ 08:36:51
Hallo Leute!

Der Einbau war eigentlich wirklich kein Problem. Ich kann mich als Laien bei solchen Dingen bezeichnen, aber zusammen mit meinem Vater, der ein bisschen Ahnung hat, habe ich es in ca. 1 Stunde reiner Bauzeit hinbekommen.

Davor hatten wir noch überlegt, das Modul beim Sicherungskasten im Motorraum einzubauen, haben uns dann aber doch entschlossen, es beim Lichtschalter einzubauen. Die Platzverhältnisse sind etwas beschränkt dort, aber das Modul sitzt im Trockenen.

Also zuerst den Lichtschalter ausgebaut (von unten reingreifen und links oben einen Clip lösen, dann lässt sich die ganze Schaltereinheit rausnehmen. Dann die vier benötigten Kabel rausmessen: Nebelscheinwerfer (oder Abblendlicht, je nachdem was man verwenden möchte), Dauerplus vom Lichtschalter, Standlicht und geschaltetes Plus. Dann haben wir diese vier Kabel am Lichtschalter etwas abisoliert und die entsprechenden Kabel des Moduls drangelötet (ich wollte sie zuerst klemmen, aber das haben wir nicht hingebracht und ich wollte keine Klemmen am Lichtschalter durch unsachgemässes Rumfummeln abbrechen). Zu guter Letzt haben wir die Kabel des Moduls dann noch mit Isolierband am Kabelbaum des Lichtschalters festgeklebt, als Zugentlastung für die Lötstellen, da das Modul doch ein Gewicht hat.

FERTIG!!!

Funktioniert einwandfrei! Die Nebelscheinwerfer in ihrer Funktion als Tagfahrlicht schalten sich automatisch ein, ca. 1 Sekunde nachdem der Motor läuft, und schalten sich bei Abstellen des Motors wieder aus. Es leuchten NUR die beiden Nebelscheinwerfer, sonst nix, kein Rücklicht, keine Armaturenbeleuchtung. Verträgt sich auch bestens mit der Lichtautomatik: Bei Einfahrt in einen Tunnel geht das Abblendlicht automatisch an und die Nebler dabei automatisch aus. Bei der Ausfahrt aus dem Tunnel geht das Abblendlicht aus und die Nebler gleichzeitig wieder an.

Eine Kontrollleuchte hat man auch, da die Kontrolllampe für die Nebler leuchtet, immer wenn das TFL an ist. Ach ja, und die Nebler in ihrer Funktion als TFL leuchten mit um ca. 20 % verminderter Leuchtstärke, das soll angeblich die Lebensdauer der Lampen massiv erhöhen.

Der einzige Schönheitsfehler, der mir bisher aufgefallen ist: Manchmal blitzen die Nebler beim Einschalten der Zündung ganz kurz auf, wenn die Batteriespannung seit dem letzten Abstellen des Motors nicht unter einen gewissen Pegel gefallen ist. Habe bei XLight nachgefragt und die meinten, das sei normal und lasse sich nicht verhindern. Passiert aber nur recht selten.

Was man noch beachten sollte, wenn man die Nebler als TFL verwendet: Der Wechsel der Lampen gestaltet sich hier sicher etwa schwieriger als beim Abblendlicht, aber mit einer Grube sollte es kein Problem sein. Mir gefällt die Lösung mit den Neblern als TFL aber besser als jene mit dem Abblendlicht.
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: erich62 am Mo.21.Aug 2006/ 07:49:11
Hallo Han.Solo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Werde mir heute ebenfalls das Modul besorgen. (Du solltest eine Provision von der Firma bekommen  :))
Eine Frage hätte ich noch:
Hast Du Dir die zugehörigen Farben der Kabeln gemerkt? Da würde ich mir das Ausmessen ersparen, bzw. hätte einen guten Anhaltspunkt.  ;)
Schöne Grüsse.
Erich62
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Mo.21.Aug 2006/ 09:26:44
Oh je, die Farben hab ich mir nicht gemerkt. Dauerplus war wohl ein rotes Kabel links unten am Stecker, dann war eines grün-gelb glaub ich (Standlicht?) und eines blau (Nebler?) und das geschaltete Plus war eventuell auch ein rotes. Sorry, aber das ist schon wieder einige Zeit her ???
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: erich62 am Mo.21.Aug 2006/ 13:17:50
hallo,

vielen Dank für die Angaben. Bei dem Kabelsalat sind das schon ein gute Anhaltspunkte.
Schöne Grüsse.
Erich62
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Marty am Mo.28.Aug 2006/ 00:30:02
Ist ja wirklich toll das kleine Ding.
Wieviel Watt haben die Nebelscheinwerfer beim X-Type? Sind doch Halogenlampen, oder?
Ich frage mich, ob ich um -20% oder -40% Reduzierung soll.  ???
Wie hell sind denn die Scheinwerfer bei -20%? Geht -40% auch?

Gruss Marty
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Mo.28.Aug 2006/ 08:16:04
Also ich hab das Modul mit -20 %, da ist bei den Nebellampen nicht sooo viel zu bemerken von der Reduzierung der Leuchtstärke. Ist am Tag mehr als ausreichend. Ich könnte mir vorstellen, daß auch die -40 % noch ausreichend Licht am Tag ergeben, "um gesehen zu werden". Weiss aber nicht, ob dass dann noch gesetzeskonform ist. Im Tunnel oder des nächtens sind auch die -20 % schon zu duster, das leuchtet nix mehr aus - liegt aber wohl an den Nebellampen, die leuchten wohl auch bei 100 % kaum was aus :-\
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: andreas fastl am Mo.28.Aug 2006/ 22:33:07
ich hab dort die "kummernummer" angerufen,   da antwortet ein freundlicher herr recht ausführlich.
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Mi.13.Sep 2006/ 19:39:26
So, ich meld mich jetzt wieder mal, weil's scheinbar doch ein kleines Problemchen mit dem X.Light Modul in meinem X-Type gibt.

Vor ca. 2 - 3 Wochen ist mir bei aktiviertem Tagfahrlicht erstmals ein Pfeifen aus dem Bereich des Armaturenträgers aufgefallen. Schaltet man das Abblendlicht ein (sodaß das TFL aus ist), ist das Pfeifen verschwunden. Schaltet man das Abblendlicht wieder aus (TFL aktiviert sich wieder), ist das Pfeifen wieder da.

Weiters sind bei aktiviertem TFL am Touchscreen eindeutig Störeinflüsse in Form von wandernden Streifen zu erkennen. Auch hier verhält es sich so wie mit dem Pfeifton: Sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist (also TFL aus), sind diese Störeinflüsse verschwunden.

Beide Phänomene sind mir in der Anfangszeit nach dem Einbau nicht aufgefallen, sondern wie gesagt erstmals vor ca. 2 - 3 Wochen. Vielleicht hab ich's vorher aber einfach überhört/übersehen, keine Ahnung.

Habe mich daraufhin mit X.Light in Verbindung gesetzt und heute Antwort erhalten:

Zitat
S.g. Herr xxxxx,

Es besteht die Möglichkeit, das Modul gegen ein Sondermodul zu tauschen.
Dieses arbeitet mit anderer Frequenz (170Hz statt 2kHz).

mfg
Stefan Giselbrecht

Werde mal gucken, ob die mir testweise so ein Sondermodul schicken können. Ich halte euch am Laufenden!!
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: andreas fastl am Mi.13.Sep 2006/ 22:50:51
ja, bitte, unbedingt probieren und berichten!
ich hab 2 gekauft (für z3 und x-type), aber noch keines eingebaut. wenn ich schnell info von dir kriege, kann ich fehler vermeiden.
frage: würde der störungseffekt verschwinden, wenn man das modul in den motorraum verbannt? wie stark sollte es dann verpackt werden?
zusatz: ich finde es sehr ehrlich und mutig, daß du dich hier meldest. das muß gelobt werden.
viele grüße, andreas
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Do.14.Sep 2006/ 00:01:40
Hmm, ob die Störeinflüsse bei einem Einbau des Moduls im Motorraum verschwinden würden, ist eine gute Frage. Allerdings wären das einige Stunden an Bastelarbeit, die ich nicht unbedingt aufwenden möchte. Jedoch hat jemand aus dem Forum das X.Light Modul im Motorraum eines X-Type verbaut und hat nichts von Störeinflüssen berichtet.

Es kommt mir auch einigermaßen komisch vor, daß ich ca. 1 Monat lang nichts von diesen Störeinflüssen bemerkt hätte (Pfeifen und wandernde Streifen am Touchscreen). Vielleicht hat ja irgendein Bauteil in meinem X.Light Modul den Geist nach 1 Monat aufgegeben?  ???

Egal, ich werde umgehend berichten, sobald ich was Neues weiß!
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: andreas fastl am Do.14.Sep 2006/ 03:30:57
ich glaube, da soll man (und kann man) sehr eng mit x.light zusammenarbeiten.
das ding wird zur gänze in der steiermark gefertigt, und das sind sehr clevere burschen. (bin nämlich selbst genetisch ein steirer, also muß ich das ja wissen ;).)

wenn man so ein problem erst einmal lokalisiert hat, kann man es auch aus der welt schaffen, vorausgesetzt, man ist der originalhersteller und kennt das gerät.

+grüsse, andreas
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.14.Sep 2006/ 08:33:25
 :gruebel Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass mal wieder jemand versucht eine einfache Funktion...ich meine wir reden schliesslich ueber TFL und nicht ueber einen Mondflug....welche man mit "Kupfer und Eisen" einfach und sicher loesen koennte mit einem Intel-Prozessor zu erschlagen!  :tongue! :tongue!
 ??? Sondermodul ??? Was fuer ein Sondermodul?  :o
Ich mein, was macht das Ding?
Motor laeuft=TFL an mit halber Leuchtstaerke etwa.
Abblendlicht an=TFL aus
Die boolschen Regel mag sich jeder selbst ausmalen.....die passen auf ne Briefmarke!
Ich wuerd' ma sagen... :gruebel....Leistungstransistor Marke Russisch-Bolschoi-Unkapputbar, dazu ein paar Relais und Vorwiderstaende, Koppeldioden....das Ganze verzwirbelt und in Epoxy vergossen und fertisch is die Laube!
Oder wie jetzt?
Nachdenklichen Gruss
Peter :gruebel
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: E-mAN am Do.14.Sep 2006/ 09:22:56
Ich fahre seit ca. 50 Jahren mit eingeschaltetem Ablendlicht.
Ursprünglich habe ich mir das beim 1000km Rennen auf dem Nürburgring abgeschaut. Dort fuhren die schnelleren Autos als Zeichen, dass sie überholen wollten (soviel blaue Fahnenschwenker gab es damals noch nicht) mit eingeschaltetem Licht.
Das fand ich cool... damals.
Und wenn ich dann mit dem DKW meines Vaters und 23 oder 27 PS (ich weiss es nicht mehr so genau) mit 110 km/h mit Licht über die Autobahn raste, dann hatte ich das ganz, ganz "COOLE" Gefühl (damals nannten wir das "LÄSSIG").
Bei den fast 2.000.000 km die ich inzwischen zurückgelegt habe, werden so einige Liter Sprit und auch die eine und andere "Birne" zusätzlich verbrauch worden sein.
Aber/und ich habe in den vielen Jahren auch einige Unachtsamkeiten begangen, und das haben andere Fahrer frühzeitig erkannt - vielleicht weil ich LICHT an hatte - und mich so vor dem einen UND anderen Schaden bewahrt.
Ich fahre weiter mit Abbendlicht, ob Sonne, Wind und Regen... schade...  das "COOLE" Gefühl von damals schleicht sich heute nicht mehr ein.
Allen einen líchtvollen Gruss
Egon :xxx :xxx :xxx
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.14.Sep 2006/ 09:33:11
schade...  das "COOLE" Gefühl von damals schleicht sich heute nicht mehr ein.

Ja Egon....das glaube ich dir. Das liegt an dem ollen Foto im Lappen und an dem Datum was daneben steht.....faengt bei mir auch schon an!
Das is ein Schicksal das wohl alle irgendwann ereilt....... ;)
Gruss
Peter :keks
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: E-mAN am Do.14.Sep 2006/ 12:15:10
Hi Peter,
danke für den Keks. So ein bisschen Trost tut auch einem alten Mann gut, mit ollem Foto im Lappen, und nem Datum na ja....!
Aber es hat auch wieder seine gute Seiten, ich kann wieder mit den jungen Frauen flirten, sie laufen nicht mehr fort, weil sie keine Angst mehr vor mir haben. :-X :-X :-X
Gruss
Egon :'( :'( :'(
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.14.Sep 2006/ 13:40:52

Jeder Keks hat 2 Seiten, Egon!  ;)
 :D :D :D :D
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: E-mAN am Do.14.Sep 2006/ 13:50:18
... und krümeln tut er auch, und wer sie je im Bette ass, weiss auch wie sie pieken.
Gruss
Egon :whistling
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.14.Sep 2006/ 14:29:51
Jetzt habe ich mir das Mittach ma angeschaut am 308. Lampenstecker ans Netzgeraet gebastelt und schoen hochgeregelt.  :gruebel
Also TFL mit Nebelscheinwerfer is irgendwie doof....obwohl es gut aussieht. Aber der Lampenwechsel is ne Murkserei. Deswegen werd' ich das lassen. Das hab' ich gar nich erst probiert.  :tongue!
TFL mit Abblendlicht kann man machen....aber so 9-10V Spannung muessen da schon her....sonst sieht man nicht richtig was. 
Ganz anders beim Fernlicht.. :o Durch den hohen Reflektor habe ich dort schon bei gut 7V ne schoene gelbe Farbe und es glitzert und leuchtet. Ich meine das waere ideal.  :super
Aber.....war da nich was?  ???
Is TFL mit Fernlicht nicht unzulaessig? Oder nur bei voller Spannung? Weil mit halber Betriebsspannung blendet es ueberhaupt nicht!
Weis das jemand?
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.14.Sep 2006/ 14:45:41
HRMPF!  :tongue!
Jetzt kann ich mir selbst antworten:  :D :D :D

Ausdruecklich verboten ist:

>>Jede Art von bauartwidriger Verwendung von Beleuchtungseinrichtungen.

>>Die Verwendung von extra-starken Begrenzungslichtlampen.

>>Die US-Variante mit der gelben Zweifadenlampe.

>>Die Verwendung des gedimmten Fernlichtes.

>>Leuchtstärkenreduktion unterhalb der ECE-Toleranz für Abblendlichtlampen.

Danke, das wars...... :'( :'(
Gruss
Peter :-[
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: E-mAN am Do.14.Sep 2006/ 18:42:18
Hi Pit, ich sag`s ja: Kekse KRÜMELN!
Ablendlicht an... und das war`s. :>x< :>x<
Egon
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: O-Men am Do.14.Sep 2006/ 20:12:48
Also früher hieß das auf der BAB immer "Kampfbeleuchtung" heute Tagfahrlicht.

Ist wie beim Alkohol -> Sch.... egal wie es heißt, Hauptsache es funktioniert.
 8) 8) 8)

Gruß
Michael  :-X

PS: Ich verstehe nicht, was Ihr gegen normales Abblendlicht habt  ??? Oder glaubt Ihr an das Benzinmärchen  :tongue! :tongue! -> Da hilft nur Lichtmaschine raus und Batterie rein und dann reden wir über Stromkosten für das allabendliche Laden  :super

Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Do.14.Sep 2006/ 21:45:15
Abblendlicht an am Tag ist uncool :D

Ne, ich will einfach nicht tagsüber wie ein Christbaum rumfahren, mit unzähligen leuchtenden Lämpchen, die ich am Tag nicht brauch (Armaturenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, usw). Zwei Lämpchen vorne, das reicht und sieht  8) aus. Ich hab die Nebelleuchten verwendet, weil das sieht noch viel  8) 8) aus.

Dann kam bei meinem X-Type noch das "Problem" mit dem Touchscreen dazu. Stell ich ihn auf "Auto", dunkelt er mir auch tagsüber bei eingeschaltetem Abblendlicht ab und ich seh nix drauf. Stell ich ihn auf "Tag", ist er zwar tagsüber auch bei eingeschaltetem Abblendlicht schön hell, aber abends/nachts wieder zu hell  :tongue! Seit ich das TFL-Modul verbaut hab, ist der Touchscreen wieder auf "Auto" und alles passt  :super

Da ich absolut nicht der Bastler bin, hab ich mir eben das X.Light Modul gekauft, die 40 Kröten war's mir wert  ;D

Edit: Du liebe Zeit, jetzt werf ich auch schon mit den Smileys um mich  :-[
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: andreas fastl am Fr.15.Sep 2006/ 00:59:10
also han.solo,
wenn du einen verbündeten brauchst: da bin ich.

folgende einwände in richtung keks-krümler:
1) alle lampen brennen lassen, weil das gesetz vorne welche will ist, unklug! (alles hier schon mal erklärt.)
2) es ist nicht verboten, eine elegante lösung zu verbauen, in der sich der neueste stand der technik widerspiegelt.
3) ich glaube nicht, daß diese automatikschaltung mit "relais, widerstand und bindfaden" zu lösen ist. wenn es so wäre, hätte es x-light so gemacht. heutige autos funktionieren nicht mehr nach dem prinzip "kontakt an masse".
4) die widersinnige navi-automatik ist mir genauso unangenehm aufgefallen.
5) die auftretende störung zeigt, daß man mit einer modernen autoelektronik nicht spassen darf. also warte ich, was x.light dazu sagt.

+grüsse, andreas
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.15.Sep 2006/ 08:35:20
.....wenn es so wäre, hätte es x-light so gemacht.
Die Aussage wird der Firma aber gefallen!  :D :D
Klar....kann ja auch nich anders sein....es geht NUR so wie die Firma x-light es gemacht hat. Mit Computer, Pulsweitenmodulation...etc.
Schade das keiner auf die einfachen Sachen kommt und sich mal z.b. Zeit nimmt ein Scope an die Lichtleitung mit dranzuhaengen....Da wuerde vielen sprichwoertlich ein "Licht" aufgehen. Ich bau mir jedenfalls nicht so einen Kram ins Auto....wo nach ein paar Wochen dann irgendwelche Bildschirme anfangen zu flimmern. Tolle Bastelbude!  ;D ;D wenn der x-Type jetzt seinen Lichtcontroller beerdigt...wer bezahlt den dann? Die Firma x-light?  :-X
Gruss
Peter ;)
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: O-Men am Fr.15.Sep 2006/ 08:36:57
Jetzt muss ich schon mal genauer fragen  :-[
Ihr verwendet die Nebenscheinwerfer als Tagfahrlich -> ok
Aber was ist mit den Nebelleuchten, als Nebelleuchten  ??? Geht das immernoch ?

Ok, was cool oder uncool ist, bleibt eine Frage des Blickwinkels.
Schließlich lebt ein ganzer Industriezweig davon  :xxx :xxx

Gruß
Michael  :-X
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.15.Sep 2006/ 08:42:45
Wie? Hab' ich jetzt nicht verstanden... ???
Klar geht die Nebelschlussleuchte immer noch, die Funktion is genau wie vorher.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.15.Sep 2006/ 08:45:57
Ich komme immer mehr dahin mir extra Tagfahrlampen irgendwo anzubringen...die von Hella sind ganz schick, aber ersma muss ich ueberlegen wo ich die hinbaue!  :gruebel
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Fr.15.Sep 2006/ 12:39:49
Jetzt muss ich schon mal genauer fragen  :-[
Ihr verwendet die Nebenscheinwerfer als Tagfahrlich -> ok
Aber was ist mit den Nebelleuchten, als Nebelleuchten  ??? Geht das immernoch ?

Ok, was cool oder uncool ist, bleibt eine Frage des Blickwinkels.
Schließlich lebt ein ganzer Industriezweig davon  :xxx :xxx

Gruß
Michael  :-X

Jo Michael, die Nebelleuchten funktionieren als Nebelleuchten trotzdem noch ganz normal.

Lichtschalter auf aus -> Nebelleuchten als TFL mit verminderter Leuchtstärke an
Lichtschalter auf an -> Abblendlicht an, Nebelleuchten als TFL aus
Lichtschalter ziehen -> Nebelleuchten als Nebelleuchten mit normaler Leuchtstärke an

Das heißt, es funktioniert alles so wie vorher, nur daß halt bei ausgeschaltetem Licht trotzdem das TFL mit reduzierter Leuchtstärke an ist :)

Ob man die Nebelleuchten oder das Abblendlicht als TFL verwendet, ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt's halt mit den Nebelleuchten weit besser  ;D
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: E-mAN am Fr.15.Sep 2006/ 13:53:02
Ich komme immer mehr dahin mir extra Tagfahrlampen irgendwo anzubringen...die von Hella sind ganz schick, aber ersma muss ich ueberlegen wo ich die hinbaue! 
Hi Peter,
zur FussballWM gab es so schicke kleine Fahnenstängchen mit lustigen Wimpelchen daran. Jetzt liegen die meisten von ihnen irgendwo in der Ecke herum. Soll ich dir in Paar auftreiben, dann kannst du die Lämpchen an der Mastspitze montieren.
Ist bestimmt cool. 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Immer eine leuchtende Mastspitze :-[
Egon
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.15.Sep 2006/ 14:07:51
Tja Egon....da haste wohl einen gemuetlichen Spaziergang an der Weser unternommen, woll?
Anders glaube ich kommt man nicht auf die Idee ein Auto nach Binnenschiffahrtsstrassenverordnung zu kennzeichnen! Am besten waeren also 3 Faehnchenhalter...einer mitten auf's Dach fuers Toplicht dann naemlich auch!
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Dann muss ich wohl aber auch Schwimmwesten und Leuchtpistole mitfuehren, oder?  :gruebel
Und zum Parken je zwei Fender rechts und links!  :super
Mast und Schotbruch wuenscht
Kpt. Peter  :super
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: E-mAN am Fr.15.Sep 2006/ 14:46:50
...und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Ein schönes WE Peter (eigentlich wollte ich jetzt ja am Gardasee sein... so muss ich mit der Weser vorlieb nehmen)
Egon 8)
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: O-Men am Fr.15.Sep 2006/ 15:13:55
Ich komme immer mehr dahin mir extra Tagfahrlampen irgendwo anzubringen...die von Hella sind ganz schick, aber ersma muss ich ueberlegen wo ich die hinbaue!  :gruebel

Nun Peter, da sollte aber nix aus Austria ans englische Dschetlemann Mobil :D. Und Hella passt mit "Ideas today for the cars of tomorrow" auch nicht wirklich an 'nen alten XJR.

Wenn schon sind für Oldtimer in Lauerposition nur original Anbauteile zu empfehlen und seit Jahrzehnten als Dachaufbau bewährt.


Gruß
Michael  :-X :-X :-X
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: E-mAN am Fr.15.Sep 2006/ 15:43:59
Hi Michael,
dann musst du Peter aber noch ein so schönes Mützchen besorgen. :>< :>< :><
Gruss nach Prag
Egon
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.15.Sep 2006/ 16:00:30
Hoilla! Du Michael....ich will ja nix Dummes sagen.... :-X irren is ja menschlich.....aber is das nich ein Mark-V ?
Und Egon...so eine Muetze will ich gar nicht....damals waren die Zeiten noch ruhiger....beim heutigen Verkehr wuerde da an jeder Ampel der Draht rausspringen!
 :D :D :D :D :D :D
Gruss
Peter
ps. Egon, mach' dir nix draus...an der Weser regnets momentan mit Sicherheit auch nicht mehr als hier!   ;)
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Gerd Münch am So.17.Sep 2006/ 07:15:49
Zitat
irren is ja menschlich.....aber is das nich ein Mark-V ?

ja irren ist menschlich ......

dies ist einer der beiden Jaguar 'S'  Type 3,8 ltr. ausgeliefert 1967 an die London Metropolitan Police Abt. Motorway Patrol


gruß gerd







Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Günter Rätz † am So.17.Sep 2006/ 12:19:59

ps. Egon, mach' dir nix draus...an der Weser regnets momentan mit Sicherheit auch nicht mehr als hier!   ;)

Regnen tut es hier schon 10 :super Tage nicht mehr,wir haben strahlenden Sonnenschein :super.Ich hoffe das es bis zum Wochenende  so bleibt :xxx!

schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Mi.20.Sep 2006/ 08:01:03
Habe soeben die Information von X.Light bekommen, dass sie mir so ein Spezialmodul zusenden. Ich werde weiter berichten.
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Do.21.Sep 2006/ 14:29:15
Habe soeben die Information von X.Light bekommen, dass sie mir so ein Spezialmodul zusenden. Ich werde weiter berichten.

... und heute ist es schon angekommen  :)

Werde mal sehen, ob ich am Wochenende gleich dazu komme, den Austausch vorzunehmen.
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: andreas fastl am Do.21.Sep 2006/ 14:53:09
freut mich für dich (und mich).

könntest du bitte auch über den techn hintergrund berichten.
soweit ich verstande habe, ist die frequenz viel niedriger. welcher bauteil ist gemeint? was tut der? wie findet die störende interaktion mit dem auto(-monitor?) statt?

wenn ich die antworten habe, werde ich folgendes selbst anfragen:
kann man die interferenzen ausschliessen, wenn man in den motorraum geht? wie sehr muss das modul dann gekapselt/schmutzgeschützt werden? können interferenzen auch bei meinem bmw z3 auftreten (kein monitor, keine navi, technik von 1999).

viele grüße, andreas
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.21.Sep 2006/ 15:19:12
Alles was ueber 200khz getaktet ist faellt ersma unter die EMV und deren entsprechenden Richtlinien. Da die Autohersteller einer "Eigenzertifizierung" unterliegen und nicht verpflichtet sind ihre Produkte "EC" zu deklarieren is da schon ersma die Tuer zu. Der Zulieferer jedoch muss zertifizieren, und da er Schwingkreise verbaut muss er auch die Einfluesse auf andere Elektroniken ueberpruefen, sonst kann er nicht "CE" zertifizieren. Tut er das aber nicht...darf er nicht vermarkten! Mit den geschilderten Effekten ist jedenfalls eine "CE" Kennzeichnung garaniert nicht drin. So eine Elektronik moechte ich nicht auf dem Freifeldmessplatz haben..das wird peinlich! Ein gebraeuchlicher Funkstoermessempfaenger laesst mich mit ner abgekniffenen M3-Schraube als Antenne noch Radio Moskau lauschen! Geschweige denn es sind Stoersignale in einem Display im Fahrzeug sichtbar.....
Na, ich bin jedenfalls gespannt ob das Bauteil dein Problem dauerhaft loest!
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am Do.21.Sep 2006/ 15:24:13
Das ist auch der Grund warum ich einfache "Klappertechnik" mit den 3 Grundbauteilen "R"-"L"-"C" vorziehe wenn es geht, auch wenn Analogtechnik heute nur noch ein Nischendasein fristet...aber Pulsweitenmodulation nur um eine festvorgegebene Leuchtstaerkenreduzierung zu realisieren is fuer meinen Geschmack wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Ein Transistor mit Zehnerdiode stabilisiert tut's genauso und schwingt nicht! Und wo nix schwingt kann auch nix stoeren!  ;)
Gasentladungslampen (XENON) nehm ich hier mal ausdruecklich von aus....da geht's ohne Hightechelektronik nicht. Aber alles Andere..... 8)
 
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Do.21.Sep 2006/ 23:06:24
Also die Standardmodule haben vier Kabel. Jenes, das ich heute erhalten habe, hat noch ein fünftes Kabel. Auf meine Anfrage hin, wozu das gut sei (in der Anleitung wird es nicht erwähnt):

Zitat
braunes Kabel: Zur Frequenzumschaltung mit dem roten Kabel verbinden!

 ??? Ich werde weiter berichten  ;D
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Han.Solo am Sa.23.Sep 2006/ 20:19:35
So, ich habe heute das Modul getauscht. Da wir ja keine Kabel mehr rausmessen mussten, hab ich nicht länger als 15 Minuten gebraucht.

Im Zuge des Austausches habe ich festgestellt, daß das Pfeifgeräusch vom Modul selbst kam  ??? Eventuell ist da ein Bauteil kaputt gegangen?

Also das alte Modul entfernt und das neue Modul angelötet, zuerst habe ich nur die üblichen vier Kabel angeschlossen. Ergebnis: Das Pfeifen war weg, aber Störungen im Touchscreen waren trotzdem zu beobachten, nicht ganz so stark wie beim alten Modul, aber doch deutlich zu erkennen. Also das zusätzliche fünfte Kabel (braun) an das rote Kabel gelötet, damit das Modul die Frequenz von 2 kHz auf 170 Hz umschaltet, und siehe da, die Störeinflüsse am Bildschirm sind fast vollständig verschwunden. Wenn man ganz nahe an den Bildschirm geht, kann man noch ganz leichte Störungen beobachten, wenn das TFL aktiv ist, die sind aber so schwach, daß sie für mich vernachlässigbar sind. Auf normale Distanz, also zurückgelehnt im Fahrersitz, bemerkt man davon überhaupt nichts mehr. Deshalb habe ich das jetzt mal so belassen.
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: andreas fastl am So.24.Sep 2006/ 13:01:45
an han.solo:
danke für info, jetzt kann ich weiterführende fragen an x.light stellen. 

an jagpit:
wenn du dich schon als fachmann outest, könntest du jetzt was positves beitragen: kannst du bitte abschätzen, ob die (oben beschriebenen) stark verminderten effekte verschwinden, wenn ich das modul mehr der weniger verpackt im motorraum montiere?

+grüsse, andreas
Titel: Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
Beitrag von: Peter Pleyer am So.24.Sep 2006/ 17:53:01
Gerne Andreas, ;)
meine Vermutung dahingehend lautet: Wahrscheinlich nicht! Grund: Es wird sich nicht um Strahlstoerung handeln, dafuer ist die Bauteilleistung wahrscheinlich nicht ausreichend. Ich vermute hier eher eine kabelgebundene Stoerung, heisst die Stoersignale werden ueber das Bordnetz in die anfaelligen Schaltungen eingeleitet. Da es offensichtlich nicht transient ist, du schreibst ja davon dass das Bildschirmrauschen immer da ist, wird der Einbau von Daempfungsgliedern vor dem Modul Abhilfe bringen. Bei einer angeschlossenen Lampenlast von 2x50W sind wirksame Drosseln schon ein Kostenfaktor auf den der Hersteller wahrscheinlich verzichtet hat, oder er hat sie schlicht unterdimensioniert. Ich weiss nicht wie gross das gesamte Modul ist, aber so als Anhaltspunkt: Eine Ferritdrossel bei 12V und der Leistung beansprucht ca. 2x2x4cm Rauminhalt (ungeachtet der PWM-Frequenz) und deren braeuchtest du ersma 2 um die Rueckwirkung ins Bordnetz zu bedaempfen. Dazu kommt eine kapazitive Koppelung mit Kondensatoren.
Abhilfe wenn es nicht verschwindet: Speicheroszilloskop an alle Anschluesse des Moduls, dann durchschalten und aufnehmen. Die Kurven geben Auskunft ueber Ursache, Frequenz und Amplitude der Stoerung. Ein Vergleich mit der Kurve ohne Modul gibt dann Aufschluss wie gut der Filter sein muss.
Gruss
Peter :xxx