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Jaguar-Technikforum => NewXJ, XF, XE, F-Type, C-X75 - The new Generation => Thema gestartet von: Gerd Münch am Di.23.Sep 2008/ 20:15:35

Titel: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Di.23.Sep 2008/ 20:15:35
Hallo XF_Driver´s ,

nachfolgen mal meine bisherige Mängelliste zum XF;

Zitat
Jaguar  XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury
Kennzeichen: F-XF 250
VIN: SAJAA061897R16853
Auslieferung: 26.05.2008
KM-Stand: 380 am 02.06.2008


Schloßabdeckung Fahrertür, lose, nicht richtig angepasst

Komfortschließung-Fenster, Fenster hinten rechts bleibt offen

Kratzer in Windschutzscheibe und ( weiße ) Flecken/Verfärbungen außen an der Windschutzscheibe – nicht wegreibbar

Heckscheibe flimmert - sieht aus als wenn Wasser darüberläuft

Weiße Flecker/Verfärbungen ebenfalls in Heckscheibe

Kunststoffabdeckung Haltepunk Kindersitz Sitzreihe hinten links –fehlt

Sitzbank hinten rechts/mitte, Gurtschloßbefestigung – Kabelbinder montiert?

Mängel in Lackierung laut  beiliegendem Arbeitsblatt ( bißchen aufwenig es hier darzustellen )Lackfehler und Einschlüsse von Faden/Borste im/unter dem Lack
Helle ( runde ) Pikmentierungen im gesamten Lackbereich –

Kofferraum innen, keine Innenverkleidung oben, blankes scharfkantiges unlackiertes Blech,

Motorraum innen:
Haubenverriegelung sitzt auf Blech auf, Scheuerstelle!
Neben Haubenverriegelung innen, blankes Blech sichtbar, keine Farbe mehr
Linker Kotflügel innen Seite Motorraum, unter den Doppelfalzen, sowie Unterlegschrauben Korrosionsstellen  ( Flugrost ), sichtbar an Befestigung Haubenstoßdämpfer
Rechter Kotflügel innen Seite Motorraum, gleiche Stellen, deutlich sichtbar nachgearbeitet!
Frontschürze, am rechten Innenkotflügel, Befestigungen lose,

Spiegel rechts, unter der Spiegelfläche im Kunststoff gerader Cuttermesserschnitt, sowie Kratzer an Außenseite.

Schwarze (Filz)Verkleidung im Fahrer-/Beifahrerfussraum nicht gesamtlich befestigt/verklebt

Armlehne Beifahrerseite vorn, nicht sauber eingepasst/montiert, Leder wirft sich auf

Einstiegsfußleiste Fahrerseite, Abschlußstoff deckt nicht die Montageöffnung ab, Beifahrerseite zeigt wie es richtig montiert sein sollte.

An beiden A-Holmen schwarze Verfärbungen im Kopfbereich

Schwarzer Streifen/Strich im Leder Armaturenbrett

Tiefgründiger Kratzer an Audio-Knöpfen Quelle und Rücklauf

Feuchtigkeitsansammlung in Rückleuchten an Kante rechts und links

Heckleuchte links nicht richtig eingepasst

Seitenschweller links – Befestigung –

Kofferraumdeckel rechts – Fanghalter für Deckel schleift an Blech

Fahrbetrieb – Pfeif-/Quitschgeräusch rechts vorne von der Bremsanlage

Sprachführung im Bereich der TMC – ohne Funktion
Navigationsystem hängt sich auf, keine Eingabe mehr möglich, Suchgebiet nicht gefunden -einmalig, nicht reproduzierbar

Bei konstanter Gaspedalstellung bis ca. 75 km/h leichtes Motorruckel, gut sichtbar über permanent schwankendem Drehzahlmesser

Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!
Abweichungen von der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit , bei angezeigten
Bis 150 km/h      minus  6,0 km/h
Ab 150 km/h        minus 11,0 km/h

Sitzschiene Fahrersitz noch mit Schutzfolie versehen

Bei Auslieferung an Kunden Einstiegsleisten ebenfalls noch mit Schutzfolie bezogen!

Haltebügel Motorhaube lose, wackeln!


alle diese Mängel wurden mit meinem Autohaus Milinski (http://www.acmilinski.de/) , einem Jaguar/LandRover-Service-Techniker und mir gemeinsam geprüft, sogfältig aufgenommen, die Maßnahmen durchgesprochen und erklärt.

Danach zügig und erfolgreich durch das Autohaus und dessen Fachwerkstatt zum meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet und erledigt.

Hut ab ,dafür  :xxx

gruß
gerd
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: X-Man am Di.23.Sep 2008/ 20:26:09
alle diese Mängel wurden mit meinem Autohaus Milinski (http://www.acmilinski.de/) , einem Jaguar/LandRover-Service-Techniker und mir gemeinsam geprüft, sogfältig aufgenommen, die Maßnahmen durchgesprochen und erklärt.

Danach zügig und erfolgreich durch das Autohaus und dessen Fachwerkstatt zum meiner vollsten Zufridenheit abgearbeitet und erledigt.

Hut ab ,dafür  :xxx

gruß
gerd


Moin Gerd,

schön das es noch zuverlässige Autohäuser gibt. :super

Das ändert aber nichts am Pfusch des Fahrzeugs seitens Jaguar - oder ist solch eine Mängelliste im Premiumsektor heutzutage normal? ???

Ein bißchen erschrocken grüßt ;)

Ingmar
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Di.23.Sep 2008/ 20:51:37
Hallo Ingmar,

also mit Pfusch von Jaguar GB hat das gar nicht´s zu tun, es sind tatsächlich schlichtweg Unzulänglichkeiten, die z.B. durch die 38-Seitige Auslieferungsbroschüre, die Jaguar den Händlern an die Hand gibt, vor Auslieferung des Fahrzeug an den Kunden, durch den ausliefernden Händler zu leisten und zu behebén sind.

Wie gesagt vor Auslieferung an den Endkunden.

Jaguar stellt selbst z.B. keine Windschutzscheibe oder Heckscheibe her - hier und bei vielen anderen Dingen sind die Mängel beim Zulieferer zu suchen!

Tatsächlich ist solch` eine und noch längere Mängelliste bei allen Neuwagen jedweder Couleur  zu verzeichnen,
ich kenne persönlich nur eine fernöstliche Marke, die das fast völlig im Griff hat, aber mit einem vollkommen überzogenen Aufwand!

Seít wann gehört Jaguar zum Premiumsektor?

gruß
gerd

Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: X-Man am Di.23.Sep 2008/ 21:39:56
hier und bei vielen anderen Dingen sind die Mängel beim Zulieferer zu suchen!

Hallo Gerd,

da bin ich anderer Meinung.
Die Mängel werden sicherlich beim Zulieferer verursacht.
Du/ich/wer auch immer kauft das Auto aber bei Jaguar (oder jede andere beliebige Marke).
Wenn jetzt etwas nicht paßt oder kaputt geht, fährst du ja auch zu deinem Autohändler u. nicht zum Zuliefererbetrieb der das defekte Teil hergestellt hat.
Jaguar verkauft das Auto, also muß ich Jaguar auch in die Verantwortung nehmen.

Was Jaguar dann intern macht oder wie die das regeln - das kann mir ja egal sein.

Anderes Beispiel:
Wenn du z. B. den Grünkohlbeutel den du kaufst (vorausgesetz du ißt sowas :D)reklamieren willst weil z.B. der Stilanteil zu hoch ist, gehst du ja auch zum Geschäft wo du den gekauft hast u. nicht zum Bauern der ihn geerntet hat....

Beste Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Marcel am Mi.24.Sep 2008/ 10:00:41
Hallo Ingmar,

ich sehe es so. Ich kaufe einen BMW, Mercedes, Jaguar, Lexus oder sonst ein Fahrzeug. Das bei all diesen Herstellern Steuergeräte von Siemens oder Bosch verbaut sind weis ich auch. Bleibe ich wegen eines Steuergerätedefekts liegen, ärgere ich mich aber über den BMW, Mercedes, Jaguar, Lexus oder sonst ein Fahrzeug. Ob der Schuldige in diesem Fall der Steuergerätehersteller ist interessiert mich an dieser Stelle nicht. Besonders eindrucksvoll finde ich, daß BMW jede Menge Servicemobile auf den Straßen rumfahren läßt - auffälliger kann man eigentlich keine Werbung für die Qualität seiner Produkte machen.
Es ist meist so, daß bei einem Serienanlauf Probleme mit der Qualität auftreten - schließlich sind Prototypen handaufgebaut und denen verzeiht man auch Schwächen. Auch zum Serienende ist die Qualitätssicherung ein Problem, da die Qualität der zugelieferten Teile oftmals nachläßt.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: JagDriver am Mi.24.Sep 2008/ 10:32:37

Jaguar verkauft das Auto, also muß ich Jaguar auch in die Verantwortung nehmen.



Hallo Ingmar,

ich würde das noch etwas anders formulieren: ...muss sich Jaguar der Verantwortung stellen.

Das tun sie offensichtlich auch, denn sonst würden sie keine Kundendienstmaßnahmen bzw. Serviceaktionen durchführen.

Das die Qualität eingekaufter und fremdhergestellter Komponenten oft zu wünschen übrig lässt, ist nicht Neues. Letztendlich ist das immer eine Frage des Einkaufs, der Qualitätssicherung und Qualitätsüberwachung des KFZ-Herstellers selbst. Für mich ein klares Managementdefizit. Aber offensichtlich können die ja alle gut mit dem zurzeit praktizierten Verfahren leben, denn die vielen Nachbesserungen im laufenden Betrieb ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Hersteller.

@Marcel, die Servicemobile fahren unter anderem umher, damit die liegengebliebenen Fahrzeuge z.B. nicht in der ADAC-Statistik auftauchen. :whistling

Gruß
Detlef
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Marcel am Mi.24.Sep 2008/ 10:39:35
Hallo Detlef,

warum die Servicemobile rumfahren ist mir auch klar. Aber es ginge unauffälliger z.B. mit einer M-Klasse oder einem Astra Caravan ohne die auffällige Beschriftung.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wenn mir ein BMW-Fahrer wieder mal etwas über die Zuverlässigkeit eines Engländers erzählt erwähne ich immer, daß ich noch nie ein Jaguar-Servicemobil gesehen habe.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: V-Mann am Mi.24.Sep 2008/ 11:27:33
Moin @all,

ich habe natürlich auch eine Theorie zum Thema:

Der Druck auf Zulieferbetriebe ist so enorm, das es mangels Zeit- und Finanzmitteln, der ja oft als mittelständisch zu bezeichnenden Firmen, anders garnicht möglich ist, als unzureichende und "unreife" Produkte zu etablieren.

Zu Gute kommen soll es es dem Return-On-Investment [ROI] des Fahrzeugherstellers vertreten durch die Eigner/Aktionäre!

Mit Sicherheit sind hier auch einige Managementfehler auf mittlerer Führungsebene zu finden, oft bestimmt bei der Abstimmung und Zusammenarbeit der beteiligten Firmen (= simultanous engineering)

Somit schließt sich der Kreis zum Kosten- und Zeitdefizit wieder!
 
Ein weiteres Paradebeispiel finden wir gerade im Kampf eines kleinen deutschen Sportwagenherstellers gegen die verkrusteten und komplexen Strukturen bei unserem Volkswagen.

Wenn dann noch ein niedersächsischer Politiker die "kleine", gewinnträchtige, innovative und zukunftsfähige Sportwagenschmiede herunterspielt "VW baue im Jahr so viele Autos wie Porsche im Jahr" und das auch noch abwertend formuliert, dann zeugt das für mich von absolutem Unverständniss und einer riesigen Bildungslücke im Bereich der Wirtschaftspraxis!

Vor 10 Jahren wurde mal gesagt: "Die schnellen schlagen die langsammen" was die (zu) großen Konzerne versucht haben umzusetzen und kläglich scheitern, da sie dafür nicht ausgelegt sind!

Aus diesem Grund gibt es auch immer weniger Eigenständige Konzerne und die Entwicklung ist noch nicht zu ende!

Das war das Wort zum Mittwoch Mittag
Gruß
Florian
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Marcel am Mi.24.Sep 2008/ 11:48:50
Hallo Florian,

ich will ja Deine Theorien nicht in Frage stellen (VW produziert übrigens ehr am Tag so viele Fahrzeuge wie Porsche in einem Jahr  ;)), aber Porsche wird es auf lange Sicht auch schwierig haben, alleine zu bestehen.
Wenn nach dem SUV-Markt irgendwann der Sportwagen-Markt rückläufig ist, dann trifft es auch Porsche. Erst recht wenn gesetzliche Regelmentierungen des Verbrauchs für jeden Hersteller kommen. Deshalb wohl auch der Einstieg bei VW.
Zulieferer werden geknechtet, das letzte aus ihnen rausgepresst, das weis ich auch. Das haben aber die Einkäufer zu verantworten. Und damit auch den Ruf, den letzten Endes ein Produkt haben wird.
Mir wird das komplette Produkt nun einmal zu einem Preis verkauft - der verdammt hoch ist. Auch früher haben Hersteller an der Entwicklung neuer Modelle gearbeitet - mit Methoden, die wesentlich teurer als heute mit CAX, etc. sind. Aber die Anteilseigner waren auch nicht so gierig. Heute müssen Gewinnerwartungen übertroffen werden, der Gewinn von Quartal zu Quartal gesteigert werden (Gewinn reicht doch eigentlich).

Wie gesagt, ich fahre nicht Bosch, webasto, Siemens, usw. - sondern Jaguar, Mercedes, BMW, Lexus, usw. Ich ärgere mich, wenn etwas nicht paßt über den Hersteller und nicht über den Zulieferer.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: KlausA am Mi.24.Sep 2008/ 15:26:22
Das haben aber die Einkäufer zu verantworten.

Und die machen auch nur ihre Arbeit, somit liegt die Verantwortung wieder woanders.
Sind also die Aktionäre Schuld  :whistling
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: X-Man am Mi.24.Sep 2008/ 15:43:36

Hallo Ingmar,

ich würde das noch etwas anders formulieren: ...muss sich Jaguar der Verantwortung stellen.


Hallo Detlef,

so meinte ich es ;)



Das tun sie offensichtlich auch, denn sonst würden sie keine Kundendienstmaßnahmen bzw. Serviceaktionen durchführen.


Jo - nur wäre es schöner wenn sie es erst garnicht bräuchten weil alles einwandfrei funzt :super

Das nicht immer alles klappt ist völlig klar - nobody is perfect : nein : nein

Aber Gerds "Mängelliste" fand ich persönlich etwas lang... :-\

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: V-Mann am Mi.24.Sep 2008/ 16:08:01
...
Sind also die Aktionäre Schuld  :whistling

Genau, weil sie frisches Kapital zur Verfügung stellen und Investitionen oder teure Planungsfehler erst ermöglichen!  :D  ;)

Also liegt der fehler im Gesamtsystem  :gr_bad*

Und ausbaden muss das Gerd sein armer Händler des Vertrauens, denn nur dieser ist an der Front vor dem Endkunden  :o

Gruß von vorderster Front  ;)  :D
Florian
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: freeman04 am Mi.24.Sep 2008/ 16:13:52
@ Ingmar ,,, meine ist nicht wesentlich kürzer:


bei meinem xf sv8 sind folgende fehler oder features :-) aufgetreten:

- rechter seitenspiegel senkt sich bei eingelegtem rückwärtsgang nicht mehr ab ( auch mehrmaliges umstellen der einstellungen im bc bringt nix. der spiegel fährt beim nun beim einlegen der rückwärtsganges leicht nach rechts oben :-)

- mitteltunnel wird sehr warm. in dem fach hinter den cupholdern kann man prima den kleinen snack für zwischendurch warmhalten :-)

- die hinteren luftdüsen produzieren zu warme luft. da ich oft alleine fahre habe ich das zunächst nicht bemerkt. als dann am we jemand hinten mitfuhr hat er sich beschwert, ob ich ihm die füsse braten wolle. die temperatur klimaanlage war auf 21 grad(!) eingestellt

- die heckscheibe verzerrt die sicht nach hinten (mangel ist bei jaguar bekannt, heckscheibe wird getauscht)

- die bremsen vorne "knarzen" beim anbremsen in langsamer fahrt. das tritt insbesondere bei kalten bremsen auf

- die ablagerung von bremsstaub auf den felgen ist enorm

- der bc ist einmal komplett ausgestiegen. nach neustart war er wieder da (vermute das sich der rechner "aufgehängt" hatte)

- das navigationssystem hängt sich häufiger auf

- windgeräusche ab ca. 80 km/h vom links ,, vermute den oberen scheibenrahmen als ursache

- einer der sensoren der hinteren parkdistance control zeigt nach dem losfahren einen fehler an

aufgefallen ist mir auch, das nach ca 9000 km der motor ca. 1,5 l öl verbraucht hat. das liegt sicher in der toleranz aber mein xkr verbrauchte da sehr viel weniger

hab bestimmt was vergessen

lg

jochen
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: JagDriver am Mi.24.Sep 2008/ 17:02:48
Hallo Jochen,

ich höre schon diejenigen, die Dir alsbald erzählen werden, dass man auf diesen ganzen neumodischen Kram (Navi, PDC, etc.) doch sowieso verzichten kann, da er eh nur kaputt geht... :D :D :D

Gruß
Detlef
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: broadylette am Mi.24.Sep 2008/ 17:56:33
Hallo auch

hier der Mängelbericht für folgendes Fahrzeug
Jaguar XF Kennzeichen DAN-XX XX
18000 km

1. Getriebe
Es läßt sich manchmal kein Gang einlegen. Dann blinkt die angewählte Wählstufe und manchmal kommt die Fehlermeldung " Getriebefehler "
2. Heckscheibe
Die Heckscheibe verzerrt
3. Handschuhfach
Läßt sich manchmal nicht öffnen.
4. Windgeräusche
bei Geschwindigkeiten über 100 km/h treten starke Windgeräusche auf
5. Toter Winkel Assistent
Die Funktion ist total irrational. Er reagiert auf Landstraßen bei Bäumen und Sträuchern. Auf Autobahnen reagiert er auch auf Leitplanken und Sträucher.
6. Radio
Der Empfang ist sehr schlecht und die Lautstärke ist zu niedrig.
7. Navigation
Mehrfach Totalausfall, erst nach Neustart des Wagens wieder benutzbar.
8. Telefon
Lautstärke zu niedrig. Mehrfach Totalausfall, erst nach Neustart des Wagens wieder benutzbar
9. Blinker
Lautstärke zu niedrig
10. Jaguar voice
Läßt sich manchmal erst nach mehrmaligem Drücken der Taste auf dem Lenkrad aktivieren.
Verschiedene Sprachbefehle werden nicht angenommen.
11. Tanklappe
Die Tankklappe läßt sich nur sehr schwer öffnen
12. Fahrertür
Die Gummidichtung der Fahrertür hat sich gelöst.
13. Mittelkonsole
Hitzestau im Bereich der Mittelkonsole. Handbremshebel wird unangenehm heiß
14 Klimaanlage
Die Klimaautomatik funktioniert nicht. Im Fond wird geheizt und vorne gleichzeitig gekühlt.

Bitte teilen Sie mir mit, wann und ob die aufgeführten Mängel beseitigt werden.
Diese Mängelbericht sende ich ebenfalls an die Kundenbetreuung Jaguar Deutschland.

Soweit leider mein Mängelbericht bei Kilometerstand 15000 nach vier Monaten . Ich muß sagen, dass ich den XF sehr gerne fahre, ob der Fahreigenschaften, Straßenlage, Motorleistung etc.
Als obersten Mangel an dem XF betrachte ich aber das Telefon und das Navi. Es scheint mir, dass Jaguar bei Denso irgendwelche Restbestände aufgekauft hat, denn das ist Stand der Technik von vor fünf Jahren bei anderen Automobilherstellern.

Aber es macht halt Spass wieder Jaguar zu fahren.

Broadylette
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: X-Man am Mi.24.Sep 2008/ 18:54:17
- die ablagerung von bremsstaub auf den felgen ist enorm


Hey Jochen,

ob das immer an Jaguar liegt.... :gruebel :gruebel...so richtig langsam biste ja meistens auch nicht unterwegs... :D ;)

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: freeman04 am Mi.24.Sep 2008/ 20:52:37
@ Ingmar

Das mag wohl sein,,,, aber ich bremse auch selten  8)
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: X-Man am Mi.24.Sep 2008/ 22:35:47
@ Ingmar

Das mag wohl sein,,,, aber ich bremse auch selten  8)

Hallo Jochen,

ist klar - wer bremst verliert... :D ;)

Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: freeman04 am Mi.24.Sep 2008/ 22:56:26
,,,
wusste ich doch das ich was vergessen habe
- handschuhfach öffen ist ein glücksspiel
- tankdeckel hatte sich derart festgesaugt, das er nur noch (auf anraten des werkstattmeisters) mit einer kombizange unter zerstören des deckels öffnen ließ
- tempomat macht bei 180 km/h schluss obwohl im handbuch was anderes steht
- telefonanbindung bluetooth klappt zwar aber das telefonbuch wird prinzipiell nach vornamen sortiert (im telefon aber nach nachnamen)

aber fahren macht nach wie vor durchaus spass.  ;)  das auto geht montag für 3 tage zu jaguar. mal sehen was dann übrig bleibt von der liste
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: JagDriver am Do.25.Sep 2008/ 10:20:54
Hallo Jochen,

zugegebener Maßen sind Eure Listen schon ziemlich lang. :o

Ich vermute Jaguar war an manchen Stellen der Produktionskette eher großzügig, um das Modell pünktlich auf den Markt zu bringen. Auch mit dem klaren Wissen derartige Mißstände in den ersten Produktionsmonaten in Kauf zu nehmen.

Da bewahrheitet sich wieder, möglichst nicht einen Wagen aus der ersten Produktionsserie zu nehmen.

Aber alles immer noch besser als diese "Strukturprobleme":  >>BMW Z8<< (http://z8-club.de/final_frame_d.pdf)   >>BMW E36<< (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_52439_13987.hbs) (Bei dem nagelneuen Z8 eines Bekannten habe ich es selbst mitbekommen, war einfach unglaublich). Ob es die anfangs blockierenden 7-Ganggetriebe der M-Klasse, oder andere Anlaufschwierigkeiten bei andern Herstellern sind, leider fungiert der Kunde immer mehr zum Testfahrer. : nein

Ich schätze aber auch, dass sich Jaguar der ganzen Palette der 'Abnormitäten' annehmen und diese beheben wird.

Gruß
Detlef
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste - Nachtrag
Beitrag von: Gerd Münch am Di.07.Okt 2008/ 07:39:34
NACHTRAG:

nachdem ich das FZG wieder zurückhatte, und nunmehr wieder 14 Tage gefahren bin, sind mit noch diese Dinge etwas suspekt,

Schreiben an Jaguar D und Autohaus:

Zitat
Jaguar  XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury
Kennzeichen: F-XF 250
VIN: SAJAA061897R16853
Auslieferung: 26.05.2008
KM-Stand: 7678 km 24.09.2008


06.10.2008


Sehr geehrter Herr Milinski,
sehr geehrter Herr Fassold,
sehr geehrte Damen und Herren,


bezüglich meiner Mängelliste vom 02.06.2008 und deren Abarbeitung und Behebung wuden die Seiten 1 und 2 zu meiner Zufriedenheit erledigt und/oder geklärt / erklärt..

Insbesondere sind die Lackarbeiten als sensationell zu beurteilen und ebenso die Anpassungen im Innenraum sowie der Austausch der Heckscheibe. Meinen großen Dank und Respekt für diese Leistung.

Auf  Seite 3 ( Nachtrag vom 23.06.2008 ) sind jedoch noch einige Punkte offen.

Feuchtigkeitsansammlung in Rückleuchten an Kante rechts und links immer noch vorhanden, insbesondere nach Regenfahrten oder einer Nacht im Freien.

Kofferraumdeckel – nach den Nacharbeiten, öffnet dieser nicht mehr selbsttätig bis zu vollen Öffnung.

Sprachführung im Bereich der TMC – ohne Funktion
Navigationsystem hängt sich auf, keine Eingabe mehr möglich
,  trotz der neuen Navtec Software 2008/2009 keine Änderung

Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!   Eine höhere Geschwindigkeit als 180km/h eingestellt, tatsächlich 171 km/h ist nicht möglich


Abweichungen von der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit , bei angezeigten
Bis 150 km/h      minus  6,0 km/h 
Ab 150 km/h        minus 11,0 km/h - seit Neujustierung gesamtlich minus 9,0 km/h

Sitzschiene Fahrersitz noch mit Schutzfolie versehen – immer noch

Fahrbetrieb – Pfeif-/Quitschgeräusch rechts vorne   -  von Bremsanlage, wie gehabt, eher noch schlimmer.

Beim Überfahren von Kanaldeckeln ( Zugstufe der Dämpfer ) ab 50 km/h und schneller, lauter vernehmlicher Metallischer Schlag auf Beifahrerseite rechts zu vermelden, mit Erschütterungen ( Rumpeln ) in Richtung Mittel-Tunnel.

Laute störende Windgeräusche an Beifahrer Tür zu hören, diese sind unter gleichen Bedingungen um 4 db(A) lauter als an der Fahrertür – bei 180km/h links 77db(A) rechts 81db(A)

Beim Anziehen der Feststellbremse Ächzen und Stöhnen aus der Hinterradaufhängung zu vernehmen.

Einmalig – bisher nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar – nach Motorstart ließ sich die  ( keine ) Gangstufe nicht einlegen, Wahlhebel ließ sich in alle Positionen bewegen, Gangwählanzeige blinkte, nach  zweimaligem Neustart des Motors wieder Normalbetrieb.

Tja, es gibt noch viel zu tun, packen wir´s an.

gruß
gerd
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: JagDriver am Di.07.Okt 2008/ 08:07:34
Zitat

Navigationsystem hängt sich auf, keine Eingabe mehr möglich,  trotz der neuen Navtec Software 2008/2009 keine Änderung



Hallo Gerd,

das erinnert mich an das als Aufpreis erhältliche Jaguar-Navi in meinem ehemaligen X308.

Nach Fahrten >3 Stunden, hängte sich das System regelmäßig bei Annäherung ans Ziel (ca. 10 km vorher) auf. Leider lies sich das System durch einen Neustart nicht zur Wiederaufnahme der Arbeit bewegen. Erst ein Abstellen des Wagens mit ca. 30 min Kaffeepause sorgte für Abhilfe. :-\

Die Krönung war jedoch, dass das Navi bei flotter Fahrt rechnerisch ca. 5-10 km hinter der aktuellen Position hinterher hinkte. War auch nur mit einer Kaffeepause zu beheben. :tongue!

Nur der Vollständigkeit halber, es wurde immer die neuste und sündhaft teuere DVD (ca. 400,-Euro) verwendet.


Gruß
Detlef
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Di.07.Okt 2008/ 13:21:32
Hallo Detlef,

Nur der Vollständigkeit halber, es wurde immer die neuste und sündhaft teuere DVD (ca. 400,-Euro) verwendet.

Es scheint hier ist alles etwas günstiger geworden, die neueste Version Jaguar XK/XF Denso Western Europa 2008/2009 ( 3 Stück DVD ) #T1000-14025 inklusive Versand 211,00 Euro

und es gibt ein Bulletin für den XK und dessen 7" Touch-Screen Denso DVD System bezüglich dem Aufhängen und der Nichtannahme von Tip-Befehlen ... System-Schirm wurde bei der Montage zu fest angezogen ...

der XF hat das selbe Denso System ...

Problem erkannt -Problem gebannt

gruß
gerd
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Thorsten K am Mi.08.Okt 2008/ 16:53:48
Hallo Detlef,

Es scheint hier ist alles etwas günstiger geworden, die neueste Version Jaguar XK/XF Denso Western Europa 2008/2009 ( 3 Stück DVD ) #T1000-14025 inklusive Versand 211,00 Euro

und es gibt ein Bulletin für den XK und dessen 7" Touch-Screen Denso DVD System bezüglich dem Aufhängen und der Nichtannahme von Tip-Befehlen ... System-Schirm wurde bei der Montage zu fest angezogen ...

der XF hat das selbe Denso System ...

Problem erkannt -Problem gebannt

gruß
gerd

Lieber Gerd,

manchmal frag ich mich, wie Du bei Deinen intimen Kenntnissen und Dokumentationen (dB-Messung im Auto...) eigentlich noch die Firma betreuen kannst? 36 Stunden-Tag?  ;D

Vielleicht verschwendest Du mal den Gedanken an eine eigene Jaguar-Werkstatt  :whistling

Viele Grüße
Thorsten
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.08.Okt 2008/ 17:08:28
Hallo Thorsten,

Zitat
36 Stunden-Tag?

nicht ganz  :bluemchen

aber, Aufwachen 4:22h und 22:00h schon wieder in die Falle, ergibt schon einen ergiebigen Arbeitstag ...

und;    ;)  Zentralheizung- und Lüftungsbauermeister arbeiten immer etwas schneller  8)

Zitat
Vielleicht verschwendest Du mal den Gedanken an eine eigene Jaguar-Werkstatt 
Dies wäre mir auf die Dauer doch zu langweilig  :whistling


gruß
gerd
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: KlausA am Mi.08.Okt 2008/ 17:09:58
Hallo Gerd,

Zitat
Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!   Eine höhere Geschwindigkeit als 180km/h eingestellt, tatsächlich 171 km/h ist nicht möglich

???

Ich bin ja eher selten auf der Autobahn, und mit dem Tempomat (beim Winterauto) habe ich bisher nur probeweise herumgespielt. Aber braucht man wirklich den Tempomat bei so hohem Tempo? Willst Du bei > 200 km/h das Lenkrad festbinden, eine Nickerchen machen und den Tempomat fahren lassen?

Klaus A.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.08.Okt 2008/ 17:12:53
Ja
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Marcel am Mi.08.Okt 2008/ 17:13:58
Hallo Klaus,

es gibt moderne Fahrzeuge, bei denen es durchaus Sinn macht, einen Tempomaten auf 250 km/h zu setzen. Dann hält der Wagen nämlich konstant die Geschwindigkeit und rennt nicht dauernd in die Abregelung rein, bremst wieder runter und beschleunigt dann wieder... das ist auf Dauer nervig.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kann bei meinem XJS den Tempomaten auch auf Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h setzen.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: JagDriver am Mi.08.Okt 2008/ 17:19:08
Hallo Klaus,

ich bin viel unterwegs und bei freier Strecke setze ich immer den Tempomaten auf 200, da das eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist! Und da ich in meinem Alltagsmercedes zudem den genialsten aller Tempomaten habe (regelbar in 10 km/h Schritten ;)) fahre ich auf der BAB fast auschließlich damit. :whistling

Gruß
Detlef
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Michaela am Mi.08.Okt 2008/ 22:45:46
(regelbar in 10 km/h Schritten ;))

Hallo Detlef,

das macht der XF in 2 Km/h Schritten  : ok*

Liebe Grüße
Michaela
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Michaela am Mi.08.Okt 2008/ 22:50:29
Hallo Klaus,

kam gerade nach Hause, Ausgang mit der Freundin, und habe die 80 Km Heimfahrt über die Autobahn sehr genossen.
Alles frei und endlich kann man die Katze mal so richtig schnurren lassen 200 ist kein Problem, ohne einmal vom Gas bis fast nach Hause.
Auch mir fehlt da der Tempomat, ist einfach angenehmer, aber ich pflichte Dir bei: an die Benutzung des Tempomaten muss man sich erst gewöhnen. Bist Du öfters damit gefahren, wirst Du ihn nicht mehr missen wollen.

Liebe Grüße
Michaela
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: KlausA am Do.09.Okt 2008/ 00:29:29
Bist Du öfters damit gefahren, wirst Du ihn nicht mehr missen wollen.
Hallo Michaela

Das ist sicher möglich.
Ich habe durchaus ernsthaft gefragt weil ich nicht sicher war ob Gerd tatsächlich den Tempomat bei > 180km/h braucht oder nur bemängelt daß er nicht gemäß Spezifikationen funktioniert.

Ich frage mich weiterhin ob bei Geschwindigkeiten, wo man auch bei freier Bahn besser alle Aufmerksamkeit auf die Straße und das Fahren richtet unbedingt einen Tempomaten braucht oder nicht doch noch selbst Gas geben kann. Aber für solche Fragestellungen bin ich hier wohl in falscher Gesellschaft...
...Tempomat auf 200...angenehme Reisegeschwindigkeit...Tempomat auf 250 macht Sinn (Willkommen in der Anstalt) --> bitte vormachen, wir haben Kurven, Steigungen und Verkehr auf der Autobahn (wo ist das nicht so?), wo ist der Sinn? Den Motor bis aufs Blut quälen an den Steigungen, in den Kurven mit schwitzenden Händen versuchen das Auto auf der Straße zu halten (..ich brauch' den Nervenkitzel..)


Ich mit meinen 95 jahren fahre eben nicht mehr so schnell...
...als ich mein neues Winterauto abgeholt habe bin ich auch mal gefahren was geht, aber die Vorstellung, dabei noch mit Tempomat...wir haben hier Kurven, Steigungen, manchmal ein LKW, (sagte ich das schon?) ....ich gehe auch mal vom Gas, wenn mir was verdächtig erscheint,...man kann natürlich auch ein Leben lang Glück haben...

...aber wir werden sehen...die 203 PS im Winterauto zusammen mit einer geradezu unangenehm agressiv zupackenden Automatik hätten am Ende der unfreiwilligen Testphase im August gerne auch mehr sein können...vielleicht fahre ich ab November nur noch mit Tempomat (wer bremst, verliert), wer nicht Platz macht ist selbst Schuld... ;D

Klaus A.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Marcel am Do.09.Okt 2008/ 06:45:01
Hallo Klaus,

Zitat
Tempomat auf 250 macht Sinn (Willkommen in der Anstalt) --> bitte vormachen, wir haben Kurven, Steigungen und Verkehr auf der Autobahn (wo ist das nicht so?), wo ist der Sinn?
es gibt genug Möglichkeiten, heutzutage noch 250 km/h zu fahren. Vielleicht nicht vor Deiner Haustür, aber z.B. ist die A7 eigentlich ganz gut zwischen Österreich und Kassel dazu geeignet. Oder die A8 zwischen Stuttgart Flughafen und Aichelberg. Aber wenn Du das natürlich nie versucht hast - dann ist auch klar warum Du denkst es geht nicht.
Genauso nach dem Sinn könnte man fragen von Fahrzeugen, die 2 Tonnen auf die Waage bringen, um eine Person von A nach B zu bringen.
Zum Thema Anstalt. Es schreibt Dir keiner vor, wie schnell Du zu fahren hast. Du kannst Dein Tempo individuell bestimmen. Also sei auch so tolerant und räume anderen Autofahrern das gleiche Recht ein.


Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Michaela am Do.09.Okt 2008/ 09:01:01
Hallo Klaus,

ich teile Deine Bedenken bezüglich Geschwindigkeiten >200 Km/h nicht.
Wir sind nun weiß gott viel auf deutschen Autobahnen unterwegs, fahren meist über 180 Km/h und werden dabei ständig noch zuhauf überholt.
Und wieso denkst Du, dass das Fahrzeug bei diesen Geschwindigkeiten "gequält" wird?
Die Gefahrenquelle befindet sich auf der mittleren oder linken Spur ( die Rechte ist ja nur für LKW's vorgesehen  :tongue! ) die mit 112,7 Km/h vor sich hin dösen und meist wenig vorrausschauend fahren.

Ich hatte noch NIE schweißnasse Hände, Autofahren ist für mich Spaß, mit dem dazugehörigen Respekt vor der Physik und dem mitdenken für Andere.

Liebe Grüße
Michaela und Gerd ( seit 1978 unfallfrei)
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: JagDriver am Do.09.Okt 2008/ 09:53:46
Hallo Klaus,

vielleicht hätten Michaela, Marcel und ich genauer erwähnen sollen, dass es sich um moderne Wagen mit modernen Fahrwerken handelt. Abgesehen vielleicht von Marcels sagenhaftem XJS. :Cool2*

Wobei ein moderner Wagen noch nicht Garant für ein modernes Fahrwerk bzw. moderne Fahreigenschaften ist, wie man am aktuellen XK, bezogen auf den Modelljahrgang 2007 selbst bestens feststellen kann.

Besagte Fahrzeuge haben Fahrleistungen und /-eigenschaften, von denen man vor ein paar Jahren nur geträumt hat. Hohe (Durchschnitts)Geschwindigkeiten sind damit wirklich kein Problem und nasse Hände gibt es auch nicht mehr. Leichtmetallfahrwerke der neueren Generation mit ausgefeilter Kinematik und evtl. sogar diversen Fahrerassistenzsystemen wie elektronischen oder pneumatischen Stoßdämpfern, Wankausgleich, adaptiver Regelung, Reifendruckkontrolle, etc. bieten ein Fahrerlebnis, von welchem noch vor wenigen Jahren viele geträumt haben. Im modernen Sportwagenbau gibt es Fahrzeuge, die liegen bei fast/über 300 km/h noch wie ein Brett auf der Straße und haben im Zweifel Bremsleistungen, die diesen Geschwindigkeiten überaus angemessen sind. Übrigens, diese Wagen quält man ganz sicher nicht die Berge hoch, weil sie in der Regel ausreichend motorisiert sind.

Marcel hat außerdem völlig Recht, was die Tempomateinstellung bei 250 angeht, es ist bei verschiedenen Wagen fürchterlich nervend wenn diese schwungvoll in den Begrenzer fahren und man tritt ins Gas während das Fahrzeug wieder langsamer wird (machen zum Glück nicht alle).

Zum Thema freie Autobahnen, kann ich nur sagen, dass man, antizyklisch zu den verkehrsstarken Zeiten gefahren, quer durch unsere Republik auf freien Strecken immer noch flott von A nach B kommt. Viele Überlandstrecken und gerade auch die Autobahnen in Ostdeutschland sind ganz hervorragend ausgebaut. Wenn man sich natürlich in Westdeutschland in Ballungsgebieten zur Berufsverkehrszeit bewegt, sind manchmal Geschwindigkeiten von 80 km/h schon als schnell zu bezeichnen.

Was ich jedoch verstehe, ist die Neiddebatte eines Golf II Fahrers, der sich aufregt, wenn ein moderner Skoda Oktavia 1.9 TDI (mit fast halbem Spritverbrauch bei deutlich reduzierter CO2 Emission) ihn auf der Autobahn am Berg in einer Kurve rechts liegen lässt. Wobei ich durchaus auch einkalkuliere, dass es gute und weniger gute Autofahrer gibt. Der eine ist bei 140 km/h an der Grenze seiner Möglichkeiten, der andere schafft es bei 200 km/h und mehr immer noch problemlos vorausschauend, und nicht für andere Verkehrsteilnehmer und sich gefährdend, zu fahren.

Deine mehrfachen Anspielungen auf möglicherweise aggressives, riskantes oder sogar rücksichtloses Fahrverhalten hier Postender kann ich nicht nachvollziehen, da Du vermutlich keinen persönlich kennst geschweige denn mit dem(der)jenigen gefahren bist, Dich aber erdreistest deren Fahrstil zu kennen bzw. zu bewerten. Wenn man das natürlich aus der Sicht ‚Fahren was geht‘ sieht, mag die Perspektive anders sein. Auch wenn es für manche beglückend seinen mag Fahrzeuge im Grenzbereich zu bewegen, habe ich noch nie einen Wagen (außer meinen ehemaligen Käfer vielleicht) bis zur Höchstgeschwindigkeit ausgefahren (Fahren was geht) weil ich das als zu risikoreich empfinde, und bin trotzdem flott unterwegs.

Drängler, Raser (nicht Schnellfahrer!), Rechtsüberholer, Linkespurblockierer, Dichtauffahrer, bei Geschwindigkeitsbegrenzung (oder in Baustellen) Rasende, und LKW-Raser mag ich übrigens nicht. Für mich gilt immer die StVO.

Gruß
JagDriver
Titel: VERSCHOBEN: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.15.Okt 2008/ 17:08:04
Die Auswüchse dieses Themas wurde verschoben nach Off Topic (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=14).

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=19350.0 (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=19350.0)
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Chauffeur am So.19.Okt 2008/ 20:30:04
PS: Wenn mir ein BMW-Fahrer wieder mal etwas über die Zuverlässigkeit eines Engländers erzählt erwähne ich immer, daß ich noch nie ein Jaguar-Servicemobil gesehen habe.

Servus Gerd, Marcel und alle anderen!

als wahrscheinlich demnächst ex BMW-Fahrer rede ich schon über die Zuverlässigkeit dieser Wagen. In 10 Jahren habe ich 15 BMW (zur Info - Firmenwagen vom 1er, 3er, 5er, Z und X fast alles) gekauft bzw. geleast. Nur einmal hatte ich ein ernste Problem. Ich hatte die erste Sequentielle Schaltung beim 3-er. Die "spann" richtig - Fahrzeug für 6 Wochen ausgefallen, als Ersatzwagen damals einen Z3 bei dem damaligen Supersommer! Danach keine Probleme mehr und ich mir im Folgejahr ein Cabrio geholt! Ich und meine Mitarbeiter sind noch nie wegen einer Panne liegengeblieben (Leider habe ich kein Wurzelholz im BMW auf das ich Klopfen kann, deshalb nehme ich das von meinem XJ40). Auch kann ich von keinerleih elektronischen bzw. sonsten Fehlern berichten. Viele Dinge wurden sicherlich ohne mein Wissen bei normalen Werkstattaufenthalten repariert aber ich weiß halt nix davon!  8)

Nix desto trotz will ich nun Wechseln - Nicht weil ich unzufrieden bin - Sonder weil ich einfach einen Engländer (für den täglichen Einsatz) haben will und es mich tierisch nervt, daß jeder "Hanswurst" zwischenzeitlich in München einen 5-er BMW hat!!!   :tongue!  :super

Gestern hatte ich eine XJ zur Probe (War noch das Vorgängermodell mit 7.900 km) mit diversen Verarbeitungfehlern!  :-\ NAVI ging auch nicht!  :-\
Da meiner Frau der Kofferraum zu klein war, sind wir nun doch beim XF (Probefahrt nächste Woche!) gelandet und weil meine Frau dieses Fahrzeug von Anfang an favorisierte!   ;) Ich aber als alter Nostalgiker halt den XJ wollte!  :whistling

@ Gerd
Deine Liste hat mich schon ein wenig erschrocken! Ist den der XF "schon zu empfehlen"?

@ all XF - Besitzer
Ist die Qualität nun besser und kann man den XF nun "locker" kaufen?

Mir gefällt dieser Wagen trotz anfänglicher Skepsis (Ist doch kein Jaguar mehr!!) inzwischen sehr gut!
Vor allen nach der persönlichen Ernüchterung nach der doch längeren Probefahrt mit dem XJ. Fahrtechnisch hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich viel zu meinem XJ40 getan - Ist zwar böse, aber da hätte ich mir doch mehr "Evolution" erwartet! Mag heißen, daß nach meiner Meinung nach bei Mercedes oder BMW in dieser Zeit wesentlich mehr passiert ist!

Also kurz um: Ich will den XF kaufen - Redet mir also zu und läßt mich Gerd's Liste vergessen.  :-X

Mit sonnigen herbstlichen Grüßen aus München

Markus Z.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Mo.20.Okt 2008/ 14:49:46
Hallo Markus,


@ Gerd
Deine Liste hat mich schon ein wenig erschrocken! Ist den der XF "schon zu empfehlen"?


 ... mit jedem einhergegangenen Produktionsmonat kann man den XF immer empfehlen,

und selbst mit dem jetzigen Wissen um mein FZG würde ich diesen sofort wiederkaufen!

gruß
gerd
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Michaela am Fr.31.Okt 2008/ 11:57:44
Montag ist der Wagen wieder zum Nachbessern!

Mittlerweile lässt sich immer öfter nach Starten des Motors und kurzer Laufzeit in "P" (Navi programmieren ect.) die Fahrstufe "D" nicht aktivieren.
Sie blinkt und der Wagen fährt nicht los  :gr_bad*

Tankdeckel geht garnicht mehr auf und lässt die Beobachter an der Tankstelle nur noch den Kopf schütteln  :-[

Bei neuesten Test in Death Valley fahren die Testwagen immer noch ohne die Tankklappenabdeckung, wie schon Letztjahr in Schweden  ???

Gruß
Michaela
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Thorsten K am Fr.31.Okt 2008/ 13:16:55
Hallo Michaela+Gerd,

da kamen von meinem Vater immer mal so Kommentare, vielleicht solltest Du mal statt dieser unzuverlässigen alten Karosse (die ja nun auch weg ist) mal was halbwegs Neues kaufen - wenn ich das so lese, frag ich mich, wo da der Vorteil sein soll, außer daß ich Unmengen mehr Geld ausgegeben hätte.
Mag es ein Einzelfall sein und ein Jaguar (...), aber von Mercedes hört man ja bisweilen auch solche Fälle.
Ich wäre an Eurer Stelle inzwischen so angenervt...
Der Tankdeckel geht nicht auf - meine Herren. Da hat man den Eindruck, daß die Käufer der ersten Serie immer noch die Alltags-Testfahrer sind.

Es grüßt und wünscht baldige Besserung
Thorsten
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Michaela am Fr.31.Okt 2008/ 14:24:29
Hallo Thorsten,

aber ist das nicht immer so, wenn man als Erster: " HIER" ruft?!
Man muss sich einfach hin und wieder mir Unausgegorenem zufriedengeben, wenn man  etwas SOFORT und GLEICH haben will  :)

1000 Fahrzeuge später konnten wir uns kürzlich in Karlsbad davon überzeugen, dass vieles inzwischen verändert und verbessert wurde....

Wir lieben ihn trotzdem und der Gedanke an Wandlung käme uns nie in den Sinn.

Gruß
Michaela
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Fr.31.Okt 2008/ 14:26:21
Morgen Michaela,
morgen Thorsten,

Tankklappe - nicht Tankdeckel´-dies ist/war eine andere/gelöste Baustelle!  :gruebel

Außerdem muß man da nur alle 758 km dran, also auch nichts böses.  : nein

Und dazu kommt, es wird ja ab Montag ( 03.11. ) durch Nacharbeiten des Scharnierarmes gelöst.

Zitat
Ich wäre an Eurer Stelle inzwischen so angenervt...
Warum sollten wir, wir haben ja noch mehrere zuverlässigere Fahrzeuge, sogar und/auch Jaguar !  :bluemchen

Er - XF - war bisher einmal unplanmäßig in der Werkstatt und ab Montag eben das zweitemal, und jedesmal werden von uns festgestellte Probleme/Mängel beseitigt und behoben.

Testfahrer sein ist ein goiller Job, frag`mal meine Frau  :super

gruß
gerd

P.S. es gibt viele Neue Service Bulletins dazu, die sich mit der Problembeseitigung auseinandersetzen.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: ken Willis am Fr.31.Okt 2008/ 16:00:56
wahrer Enthusiast !!!!!!!Grüße Euer Ken
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Dietrich am Fr.31.Okt 2008/ 17:02:38
Moin gents,

ich verfolge die ganze Sache mit Aufmerksamkeit, da ein Bekannter im Ort eigentlich seit zwei Wochen Besitzer eines XF sein sollte, wenn, ja wenn die Zulassungsstelle nicht seit drei Wochen streiken würde und man lediglich mit Termin an die Reihe kommt. Die Wartezeit beträgt gegenwärtig zwei bis drei Wochen.

In einer Woche soll es dann soweit sein.

....und ich werde mit Gerds Mängelliste in der Hand erst einmal überprüfen, ob die offensichtlichen Mängel, die Gerd einst an seinem Auto festgestellt hatte an diesem XF verschwunden sind.

kind regards
Dietrich
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Fr.31.Okt 2008/ 17:09:54
Hallo Dietrich,

durch die Frontscheibe sichtbar;

VIN >R30193   :super

gruß
Gerd
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Thorsten K am Fr.31.Okt 2008/ 22:35:49
Hallo nochmal,

dann ists ja gut, wenn Ihr das mit so viel Gelassenheit sehen könnt.  :)
Ich hab bei meinem ja auch fast alles ertragen, aber der war auch alt...
Immer gut, wenn man einen Zweit- (Dritt-, Viert-,...) Wagen in der Garage hat  ;D

Ich hab neulich abends einen im Hof der Kulturbrauerei gesehen, in schwarz -
schon ein tolles Auto...  8)

@Dietrich: Ist es so schlimm? Das ist ja ein Mist. Wie lange hast Du denn bei Deinem XK gebraucht?

Schönes Wochenende allen
Thorsten

Ach ja: Bei mir war Tankklappe und -deckel ein und dasselbe... ein kleiner faux pas
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Sa.01.Nov 2008/ 07:37:49
Hallo Thorsten,

dann ists ja gut, wenn Ihr das mit so viel Gelassenheit sehen könnt.  :)
Ich hab bei meinem ja auch fast alles ertragen, aber der war auch alt...

... genau weil im Kern ist es ein Automobil zu dessen Aufgaben laut WiKi dies gehört;
Zitat
Ein Automobil, kurz Auto, auch Kraftwagen, früher Motorwagen, ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient

Und genau dass machen alle diese Dinger eigentlich alle zuverlässig, alles andere ist nur aufgesattelt auf das Mobil, und eigentlich nicht ....  :gruebel

gruß
gerd
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Dietrich am Sa.01.Nov 2008/ 10:08:33
Moin Gerd,

wie ? was ? - Durch die Frontscheibe sichtbar ? Bin ich zu früh wach geworden ?

Meinst Du, alle Fahrzeuge ab VIN R30193 wurden hinsichtlich Deiner Mängelliste durchgesehen ?

@Thorsten: Bei mir ging´s sofort und ohne Wartezeit. Aber das ist eine andere lange Geschichte....

kind regards
Dietrich
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Di.04.Nov 2008/ 16:23:17
So Driver´s,

am Mo. 03.11. war Werkstatttermin,

bezüglich Windgeräusche, sind die Abschlußdichtungen der Türschachtleisten rechts -Teilenummer C2Z11339 -  erneuert worden, links wollte ich nicht, weil da sind ja keine/geringe Windgeräusche!  :bluemchen

und

die Kunststoff-Folie um die Sitzschine ist entfernt ( endlich ) worden !  :-*


Weitere Arbeiten erfolgen in der 48KW, weil dann Sezialist da   8)


dazu Erklärungen zu Kofferraum, "... selbstätiges Öffnen sei nicht vorgesehen, wäre Zufall, wenn der Kofferaum dies macht ..."  zzz

Zitat
Sprachführung im Bereich der TMC – ohne Funktion
Navigationsystem hängt sich auf, keine Eingabe mehr möglich,  trotz der neuen Navtec Software 2008/2009 keine Änderung

Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!   Eine höhere Geschwindigkeit als 180km/h eingestellt, tatsächlich 171 km/h ist nicht möglich


Abweichungen von der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit , bei angezeigten
Bis 150 km/h      minus  6,0 km/h 
Ab 150 km/h        minus 11,0 km/h - seit Neujustierung gesamtlich minus 9,0 km/h
zur Zeit kein Lösungsansatz durch Jaguar D oder Jaguar GB möglich!  :gr_bad*

Zitat
Fahrbetrieb – Pfeif-/Quitschgeräusch rechts vorne   -  von Bremsanlage, wie gehabt, eher noch schlimmer
meine WAV-Dateien dazu, sind auf dem Weg nach England zur Analyse  ???

Zitat
Beim Überfahren von Kanaldeckeln ( Zugstufe der Dämpfer ) ab 50 km/h und schneller, lauter vernehmlicher Metallischer Schlag auf Beifahrerseite rechts zu vermelden, mit Erschütterungen ( Rumpeln ) in Richtung Mittel-Tunnel.

Beim Anziehen der Feststellbremse Ächzen und Stöhnen aus der Hinterradaufhängung zu vernehmen.

Einmalig/Zweimalig/Dreimalig  – bisher nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar –  nach Motorstart und Verweildauer z.B. die Adresse im Navi einzugeben  ließ sich keine Gangstufe einlegen, Wahlhebel ließ sich in alle Positionen bewegen, Gangwählanzeige blinkte, nach  Neustart des Motors  wieder Normalbetrieb.
Lösung soll in der 48KW erfolgen.   :gruebel

auch soll dann, der Tankklappe zu Leibe gerückt werden, man hat mir vor Ort erklärt, wie, wo und wann ich zu drücken habe, vorher sollte ich "die Tankklappe in Fahrtrichtung verschieben", damit diese zuverlässig aufgeht  :tongue!  ... da konnte ich nicht anders -- DASS musste man mir am Objekt direkt zeigen -- Fazit  :Cool2* die Tankklappe bleibt zu  : nein 

Heute mit der Jaguar-Service-Betreung gesprochen ...
Uberdeutlichen Hinweis hinterlassen auf die Hol-Schuld der Autohäuser bei den Service-Bulletins ... zum Wohle ihrer Kundschaft  :(


gruß
gerd
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Gerd Münch am Do.11.Dez 2008/ 07:42:43
Hallo Leute,

gestern 10.12. Termin mit Autohaus Milinski (http://www.acmilinski.de/) und Herrn Fassold gehabt,  :super


Tankdeckel -  ohne Funktion, Öffnung nicht möglich
Service Bulletin abgearbeitet   :super   (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/k050.gif)Fahrbetrieb – Pfeif -/ Quietschgeräusch rechts vorne  -  von Bremsanlage, wie gehabt, eher noch schlimmer.
wird derzeit noch in GB untersucht :party!

Beim Überfahren von Kanaldeckeln, Bodenwellen ( Zugstufe der Dämpfer ) ab 50 km/h und schneller, lauter vernehmlicher Metallischer Schlag auf Beifahrerseite rechts zu vermelden, mit Erschütterungen ( Rumpeln ) in Richtung Mittel-Tunnel, die sich in Richtung Heck ausbreiten und als Brummen dauerhaft hörbar bleiben.
sobald wir das Geräusch nachvollziebar, dauerhaft sicher reproduzieren können, wird Herr Fassold mit uns, eine Ausfahrt unternehmen  (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/verschiedene/k020.gif)Beim Anziehen der Feststellbremse Ächzen und Stöhnen aus der Hinterradaufhängung zu vernehmen.
Nacharbeiten beim Ersten Service (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/k050.gif)Beim Öffnen der Fahrertür, zweimaliges akustisches Signal, im Informationsdisplay, gelbe Warnmeldung, “ Wahlhebel nicht auf Parken “
Austausch des Vorwahlhebels ( Modul ) beim Ersten Service(http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/k050.gif)Viermalig – bisher nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar – nach Motorstart ( Fahrzeug muss warmgefahren sein ) und Wartezeit, z.B. um Navigation zu programmieren, Trip Daten notieren,  ließ sich die Gangstufe ( keine ) nicht einlegen, Wahlhebel ließ sich in alle Positionen bewegen, Gangwählanzeige blinkte, nach  zwingendem Neustart des Motors wieder Normalbetrieb.
eventuell Userfehler_wird von uns genauer geprüft/beobachtet, bzw. löst sich über den Austausch des Vorwahlhebels(http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/k050.gif)Feuchtigkeitsansammlung in Rückleuchten an Kante rechts und links immer noch vorhanden, insbesondere nach Regenfahrten oder einer Nacht im Freien.
keine Lösung_ eine erneuter Austausch der Heckleuchten macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, wird bei Neuen ähnlich oder gleich sein- gleiches Fertigungslos  :Cool2*


Kofferraumdeckel – nach den Nacharbeiten, öffnet dieser nicht mehr selbsttätig bis zu vollen Freigabe der Ladeöffnung.
Selbsttätige Öffnung war nie vorgesehen, bei neuen Federn, kann der Kofferraum, wegen der vorhandenen Vorspannung selbsttätig aufgehen, aber mit Erlahmen derselben eben nicht mehr.  8)


Sprachführung im Bereich der TMC – ohne Funktion, egal in welcher Sprache, Sprachbefehle werden nicht angenommen
sind nicht vorhanden, eventuell werden die Befehle im Rahmen eines Software updates impliziert. (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/d022.gif)Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!   Eine höhere Geschwindigkeit als 180km/h eingestellt, tatsächlich 171 km/h ist nicht möglich
wird in GB geprüft, muss Softwareseitig gelöst werden, eventuell in irgeneinem zukünftigen Update (http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/d022.gif)Abweichungen von der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit , bei angezeigten
Bis 150 km/h      minus  6,0 km/h 
Ab 150 km/h        minus 11,0 km/h - seit Neujustierung gesamtlich minus 9,0 km/h
kein Änderung in Sicht, Abweichungen innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz und gewollt  :'(


So, somit sind alle meine/unsere Befindlichkeiten und die des XF hinreichend dargelegt und beseitigt, damit kann ich umgehen.  :super

Danke an Jaguar D, Herrn Fassold und Autohaus Milinski - Herrn Volker Milinski - , für die Bereitwilligkeit der gemeinsamen Lösung/Lösungsansätze und die hervorragenden Zusammenarbeit.  :super

gruß
gerd
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: X-Man am Do.11.Dez 2008/ 12:23:44
Moin Gerd,

ich habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen.

Ich muß schon sagen - eine Geduld hast du :xxx :+++

Ich hätte die nicht : nein : nein... dieses "Geduldsgen" fehlt mir defintiv... :'(

Von mir hätten sie das Auto schon längst vor die Tür gestellt bekommen u. eine Auffoderung zur Rückabwicklung des Vertrages in der Hand.

Ob das alles rechtlich möglich wäre weis ich nicht - da kenn ich mich nicht aus...

Aber ich würde mich ob der Mängel u. der Rennerei damit maßlos ärgern :-\ :-\

Beste Grüße
Ingmar
Titel: Re: Gerds XF Mängelliste
Beitrag von: Marcel am Do.11.Dez 2008/ 13:23:29
Hallo Ingmar,

Michaela hat es doch geschrieben:
Zitat
aber ist das nicht immer so, wenn man als Erster: " HIER" ruft?!
Man muss sich einfach hin und wieder mir Unausgegorenem zufriedengeben, wenn man  etwas SOFORT und GLEICH haben will   :)

Heutzutage übernimmt der Kunde halt ein Fahrzeug, das nicht zuende entwickelt und erprobt ist. Man kann auch als Hersteller schlecht zwölf Jahre warten und schauen, welche elektronischen Bauteile alle den Geist aufgeben, bevor man einen Wagen anbietet. Wenn ich so die aktuelle AMS durchblättere und so sehe, wo die letzte C-Klasse (W 203) überall Rostprobleme hat, frage ich mich wirklich, wie lange ein Fahrzeug halten soll, auf das es 30 Jahre Garantie gegen Durchrosten gibt.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Gerd`s XF Mängelliste
Beitrag von: Scheika am Mi.07.Jan 2009/ 19:03:04
Hallo Marcel,

... ca. 10-12 Jahre oder 200-250.000 km. Mehr kann man als seriöser Konstrukteur einem Kunden, dem man immer auf dem neuestend Stand der Technik und vor allem Sicherheit halten will, nicht zumuten  :whistling

Viele Grüße
Axel