So, heute haben wir den neuen XK am Nürburgring fahren können.
Motor: Wie schon aus dem XK8 bekannt.
Motor-Sound: Deutlich besser. Hört sich beim Gasgeben jetzt wie ein Sportwagen an.
Schaltung: Der Schaltautomat war bisher eigentlich schon gut, ist jetzt vielleicht noch eine Spur harmonischer abgestimmt. Aber die Schalt-Paddel am Lenkrad arbeiten wirklich gut, das macht zwischendurch mal richtig Spass zu schalten.
Sitzposition: Deutlich besser. Da ist man endlich auf Höhe der deutschen Konkurrenten.
Design: Ist natürlich Geschmackssache. Aber ich hab meinen XK8 direkt neben einen neuen XK in der gleichen Farbe gestellt und bin lange drumherumgeschlichen. Der Neue wirkt kraftvoller, der Alte eleganter. Ich kann wirklich kaum sagen, wer jetzt "schöner" ist. Letztlich hab ich mich gefragt: "Mit welchem würdest du jetzt lieber wegfahren?" Und da hat sich die Waage gefühlsmässig in Richtung des Neuen geneigt.
Innenraum: Da neige ich heute zu Schwarz-Alu, das passt besser zum moderneren Gesamtkonzept. Schön ist, dass man jetzt mit weniger Farben im Innenraum auskommt und nicht mehr die auf halber Höhe abgesetzten Beige-Töne nehmen muss.
Cabrio-Dach: Beim Fahren deutlich leiser als beim Alten und endlich unter einer festen Klappe. Aber der Preis dafür ist ein deutlich kleinerer Kofferraum. Ein Samsonite passt da nicht mehr rein.
Fazit: Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass in Zukunft ein neues XK Coupe in der Garage steht. Vielleicht auch ein XKR, der folgt nämlich schon im Herbst und legt halt in den Fahrleistungen noch ein Schippe drauf. Interessant wäre zu wissen, was die Sound-Inschenööre mit dem Kompressor angestellt haben.
Alles wird gut.
Joachim