Autor Thema: Chiptuning für XK8?  (Gelesen 5201 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Chiptuning für XK8?
« am: Do.01.Dez 2005/ 07:59:14 »
Hallo Forum!

Was haltet Ihr eigentlich generell von Chiptuning - und speziell für XK8?
Gibt es Unterschiede bei verschiedenen Anbietern, d.h. wird immer auf den individuellen Wagen abgestimmt (Mehrleistung garantiert), oder bekommt jeder XK8 ein Einheitsprogramm verpasst (evtl. mit resultierender Underperformance)?
Geht das Aufspielen der Software einfach über die Diagnose-Schnittstelle?
Wer kann berichten, ob die Mehrleistung tatsächlich spürbar ist?
Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Anbieter?

Freue mich auf Eure Beiträge - auch auf die kritischen  :D

Grüße, Heiko

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Chiptuning für XK8?
« Antwort #1 am: Do.01.Dez 2005/ 08:06:44 »
Also da kann ich folgendes zu sagen...mein XJR hatte ein Chiptuning...sollte um die 20PS Mehrleistung bringen....Problem is fuer mich aber...die Spitzenleistung interessiert mich kaum.... :P :P, will mehr das die Drehmomentkurve nach unten kommt!  :+++ Habe mir dann nach Messen und Rechnen.... ??? ??? die ca. 19Pferdchen volumetrisch ueber die Kompressoruebersetzung geholt....und JETZT merkt man was! :+++ Von der Chiptuninggeschichte bin ich also nich so angetan...fuer nen Sauger wirds vielleicht anders aussehen....da weis ich nigges!  ::) ::)
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Chiptuning für XK8?
« Antwort #2 am: Fr.02.Dez 2005/ 01:09:10 »
Hi Peter,

also allgemein scheint´s eher so zu sein, dass es für die aufgeladenen Motoren mehr bringen soll als für die Sauger. Ausserdem wird es dann  empfohlen, wenn man auch noch andere Modifikationen macht - z.B. Sportauspuff und -luftfilter.

Hab im Internet folgenden Anbieter gefunden (nicht so leicht, die meisten kümmern sich nicht um Jags  :() http://www.bhp-motorsport.de/

Wenn man sich aber die Werte für den XK8 und den XKR anschaut, dann bringt es für beide genau die gleichen 7%....was mager ist. Wahrscheinlich, so wie Du sagst, nicht spürbar - und damit wäre es überflüssig.

Auf mich machen sie einen guten Eindruck und sind mit 719 € im "empfohlenen" Bereich (nicht unter 500 €! hab ich irgendwo in einer Reportage gelesen). Immerhin bieten sie TÜV Eintragung und 24 Monate Garantie an - käme für mich zwar nicht mehr in Frage (die Garantie mein ich ;D), ist aber immerhin seriös. Ausserdem kann man für 60 € mehr vorher und nachher auf den Leistungsprüfstand, dann hat man es schwarz auf weiss .... dass es nichts gebracht hat  ??? ... oder eben vielleicht doch .... ::)

Allerdings kann man, wenn das Tuning auf das individuelle Fahrzeug abgestimmt wird, doch auch so tunen, dass im unteren Drehzahlbereich  mehr Leistung und Drehmoment da ist. Insofern wär´s ja genau das, was Du wolltest, oder?

Viele Grüße,

Heiko

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Chiptuning für XK8?
« Antwort #3 am: Fr.02.Dez 2005/ 08:18:56 »
Moin Heiko,
hab da mal reingesehen...die Werte sind meiner Meinung nach generisch, heisst das kann eigentlich jeder ersma versprechen!  :P Will jetzt nicht sagen, dass die Anbieter unserioes arbeiten...aber aus meiner Tuningerfahrung im Bergrennsport (lang, lang ist's her... :-X) kann ich bloss sagen dass ich dir 5-7% raushole wenn ich dir mit dem Schraubenzieher ein Loch in'n Luftfilter steche...das is doch Kinderkram!  :P :P die arbeiten rein mit dem stoechiometrischen Luftverhaeltniss....und da kann man ein wenig am Gemisch kitzeln....aber ohne mehr Luft is da wenig zu holen....Preis/PS is dafuer einfach zu hoch!  :P :P Erstaunlich is fuer mich auch, dass die meisten Tuninggeschichten beim XJR z.b. da Enden wo der Luftmengenmesser ca. sein Messlimit hat!  ??? ??? Interessant, gelle? :-X Ne Einspritzanlage geht ca. ueber die Nennleistung so um die 10% raus mit der Regelkurve...schon wege der Sicherheit. Da kann man was rausholen...aber nur mit mehr Luft!  :+++ Gemisch anfetten allein bringts nicht....das bisschen Drehmomentschieberei durch Gemischverstellung is doch lachhaft!  :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!