Hi Peter,
also allgemein scheint´s eher so zu sein, dass es für die aufgeladenen Motoren mehr bringen soll als für die Sauger. Ausserdem wird es dann empfohlen, wenn man auch noch andere Modifikationen macht - z.B. Sportauspuff und -luftfilter.
Hab im Internet folgenden Anbieter gefunden (nicht so leicht, die meisten kümmern sich nicht um Jags
)
http://www.bhp-motorsport.de/ Wenn man sich aber die Werte für den XK8 und den XKR anschaut, dann bringt es für beide genau die gleichen 7%....was mager ist. Wahrscheinlich, so wie Du sagst, nicht spürbar - und damit wäre es überflüssig.
Auf mich machen sie einen guten Eindruck und sind mit 719 € im "empfohlenen" Bereich (nicht unter 500 €! hab ich irgendwo in einer Reportage gelesen). Immerhin bieten sie TÜV Eintragung und 24 Monate Garantie an - käme für mich zwar nicht mehr in Frage (die Garantie mein ich
), ist aber immerhin seriös. Ausserdem kann man für 60 € mehr vorher und nachher auf den Leistungsprüfstand, dann hat man es schwarz auf weiss .... dass es nichts gebracht hat
... oder eben vielleicht doch .... :
Allerdings kann man, wenn das Tuning auf das individuelle Fahrzeug abgestimmt wird, doch auch so tunen, dass im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment da ist. Insofern wär´s ja genau das, was Du wolltest, oder?
Viele Grüße,
Heiko