Also, wie angekuendigt hier ein Bericht:
Nachdem ich mir meinen Lappen am 4ten wieder abgeholt habe...
, bin ich so 120km gefahren. Beim Aussteigen nahm ich den Geruch von warmen Alu wahr....das riecht ganz typisch...so etwa wie Kochgeschirr beim Bund...
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Hab dann meine Raeder kontrolliert....vorne rechts Bremse blockiert, alles kochend heiss! :P :P :P. Habe mich dann hier an die Fotos und den Bericht ueber den "gesalzenen" XJ erinnert... :
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und mir das mal (zwangsweise) angesehen.
Der Kolben war fest, punktum! Aber nicht weil die Bremse oder sonstwas schlecht waere, sondern weil von ANFANG AN (1998!!) die Dichtmanschette des Kolbens nicht vollstaendig im Sitz war! Wenn die einer beim Belagwechsel mit'm Schraubenzieher oder sonstwas kaputtgemacht haette, waere sie abgerissen...aber sie ist nicht kaputt, sondern nur nicht vollstaendig drin! Da sie durch den Bremskolben im Sitz gehalten wird kann sie beschaedigungsfrei nur so sitzen wenn der Kolben fehlt und dann falsch eingesetzt wird! Also: FERTIGUNGSPFUSCH! :P :P :P ...dann kommt Wasser rein und es gammelt vor sich hin.... :
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...bis zum ersten Belagwechsel mit dem dann der Rost in den Zylinder gedrueckt wird....weil der Mechaniker nur zum Belagwechseln bezahlt wird und nicht zum sauber arbeiten..... :P :P Tja....und dann geht's noch ne Zeit gut bis eben... :P :P :P
Im Normalfall faehrt man inne Werkstatt und die tauscht die komplette Bremszange aus und auch die riefige Bremsscheibe, FERTICH! Das is aber Quatsch! Deswegen folgender Tipp Leute:
1. Fuer Normalfahrer gilt: Bremsscheiben sind immer silbrig-glaenzend, wenn die graeulich matt sind, werden sie dauernd zu heiss! Da waere also schon was faul, und das kann man von aussen leicht sehen, ein Blick genuegt!
Bei Riefen kann man auch heute noch jede Bremsscheibe mindestens einmal ueberdrehen, macht bloss keiner mehr!... :P :P (offensichtlich verdient man da nicht genug dabei.. :
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2. Pinselchen nehmen und mit normaler Kunstharzfarbe die Bremszangen anmalen...meine sind Rot..
..aber man kann auch gelb nehmen....je nach Geschmack!
Der Sinn is folgender: Wenn die Bremsen heiss werden, wird die Farbe dunkler...das geht langsam so bei 120°-140° los....einmal heissbremsen macht nix....weils langsam abdunkelt. ABER: wenn die Bremse daurnd heiss is....wird die Farbe schwarz...und auch das kann man von aussen sofort sehen.....
(so wars bei mir)
3. Selbsthilfe um Geld zu sparen, ohne Sonderwerkzeug oder aehnlichem:
Nehmt euch einen freien Tag und geht wie folgt vor:
-Einen halben Liter Bremsfluessigkeit bereitstellen. (DOT4)
-Eine Waschschuessel und Gummihandschuhe
Dann:
-Radmuttern loesen, Rad hochbocken und abnehmen.
-Die Federspange der Bremszange mit dem Schraubenzieher abhebeln. (Vorsichtig, die zackt ganz gut!
)
Lenkung einschlagen (nur bei Vorderachsbremsen noetig..
..dann kann man besser arbeiten!
) Bei linker Bremse nach rechts einschlagen, oder umgekehrt.
- Mit Innensechskantschlussel SW7 nach Abnehmen der beiden Plastikkappen die Bolzen des Schwimmsattels rausschrauben.
Jetzt kommts:
- Den hinteren Bremsbelag mit einem grossen Schraubenzieher nach hinten druecken bis die Zange ueber die Borde der Bremsscheibe abzunehmen ist (Nicht weiter!! Koennte sonst sein, das oben der Bremsfl.-Behaelter ueberlaeuft!!!!)...WENN DAS NICHT GEHT IS DER KOLBEN FEST! Dann hilft nur: Mittig geduldig mit dem Hammer kleine Schlaege... :P :P :P :P :P bis es geht!.
- Wenn der Kolben leicht geht: Bremszange runter, den hinteren Bremsbelag (is eingeklippt) vom Kolben runternehmen und die Dichtmanschette RUNDUM kontrollieren! Sitzt die gut und rund is alles perfekt und ihr koennt in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
- wenn der Kolben fest ist: Bremsbelag runter, Die Zange auf den Achsschenkel legen, einen Lappen drunter und dann pumpen am Bremspedal bis es *flatsch* macht und der Kolben is raus.
- Mit einem 14mm Schluessel die Bremsleitung loesen und mit ISOBAND ersma zuwickeln damit nicht unnoetigerweise Bremsfluessigkeit verloren geht. (Die kommt naemlich von alleine runter...troepsche for troepsche!
) Achtung! Die Bremsleitung laesst sich nicht drehen, ihr muesst die Zange drehen!
- Das Ganze auf einen Tisch und ersma sehen:
Kolben begutachten, der ist verchromt, sollte Korrosion da sein und ein wenig Chrom fehlen, keine Panik! Ersma abwischen und mit feinem Schleifpapier die Narben glaetten (Koernung 500-800).
- Aus der Bremszange die Dichtmanschette rausholen und kontrollieren, wenn sie noch o.k. is rostansaetze mit einer Klinge vorsichtig entfernen, wenn die hin is braucht ihr eine Neue...(Kann ja wohl nich die Welt kosten, hoffentlich gibts die einzeln! :P :P)
- Mit einem kleinen Schraubenzieher den Dichtring aus dem Sattel holen...VOORSICHTIG!
und auch den kontrollieren, etwaige Rostansaetze mit Klinge entfernen.
- Jetzt den Sattel selber nachgugge, kleine Riefen evtl. innen mit Schleifpapier glaetten, die Sitznuten fuer die Dichtungen saubern.
- Mit Schluessel 9mm das Entlueftungsventil abschrauben.
- Alle Teile sauberst mit ein wenig Benzin waschen und trocknen lassen, auf keinen Fall Diesel oder sonst ein Oel nehmen! das versaut die Bremsfluessigkeit!
- Dann: Gleitteile und Dichtung mit ein wenig Bremsfluessigkeit benetzen, Dichtring sauber einsetzen, Dichtmanschette sauber in den Sitz einsetzen und jetzt kommts: VOORSICHTIG Kolben einsetzen, dabei den Wulst der Dichtmanschette eventuell mit einem kleinen Haken ueber den Kolben ziehen....Kolben durch leichtes Kloppen in den Sitz bis zum hinteren Anschlag druecken.
- Manschettensitz kontrollieren!
- Bremsbelag einklippen
- Bremsschlauch einschrauben
- Sattel aufschrauben, Plastikstoppen drauf!
- Entlueftungsschraube einsetzen
- Federspange mit einer Zange aufsetzen
- Mit der Freundin oder Ehefrau (Geht auch mit Nachbarn oder sonstwem der Fuesse hat..
) Bremse entlueften!
- Bremsfluessigkeit auffuellen.
-Lenkung gradestellen, Rad drauf..
(Bisschen Oel auf die Radbolzen schadet nicht!)
- Wagen absenken, Rad festziehen...1/2"= 110-120Nm
- BIERTRINKEN!
Das wars!
Bremsbereiten Gruss,
Peter