Autor Thema: Ate (Standardbremse) am XJ308  (Gelesen 6219 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Ate (Standardbremse) am XJ308
« am: So.08.Jan 2006/ 17:33:47 »
Also, wie angekuendigt  hier ein Bericht:
Nachdem ich mir meinen Lappen am 4ten wieder abgeholt habe... :+++ :+++, bin ich so 120km gefahren. Beim Aussteigen nahm ich den Geruch von warmen Alu wahr....das riecht ganz typisch...so etwa wie Kochgeschirr beim Bund... :D :D :D :D.
Hab dann meine Raeder kontrolliert....vorne rechts Bremse blockiert, alles kochend heiss!  :P :P :P. Habe mich dann hier an die Fotos und den Bericht ueber den "gesalzenen" XJ erinnert... ::) ::) ::) und mir das mal (zwangsweise) angesehen.

Der Kolben war fest, punktum! Aber nicht weil die Bremse oder sonstwas schlecht waere, sondern weil von ANFANG AN (1998!!) die Dichtmanschette des Kolbens nicht vollstaendig im Sitz war! Wenn die einer beim Belagwechsel mit'm Schraubenzieher oder sonstwas kaputtgemacht haette, waere sie abgerissen...aber sie ist nicht kaputt, sondern nur nicht vollstaendig drin! Da sie durch den Bremskolben im Sitz gehalten wird kann sie beschaedigungsfrei nur so sitzen wenn der Kolben fehlt und dann falsch eingesetzt wird! Also: FERTIGUNGSPFUSCH!  :P :P :P ...dann kommt Wasser rein und es gammelt vor sich hin.... :zzz :zzz...bis zum ersten Belagwechsel mit dem dann der Rost in den Zylinder gedrueckt wird....weil der Mechaniker nur zum Belagwechseln bezahlt wird und nicht zum sauber arbeiten..... :P :P Tja....und dann geht's noch ne Zeit gut bis eben... :P :P :P
Im Normalfall faehrt man inne Werkstatt und die tauscht die komplette Bremszange aus und auch die riefige Bremsscheibe, FERTICH! Das is aber Quatsch! Deswegen folgender Tipp Leute:
1. Fuer Normalfahrer gilt: Bremsscheiben sind immer silbrig-glaenzend, wenn die graeulich matt sind, werden sie dauernd zu heiss! Da waere also schon was faul, und das kann man von aussen leicht sehen, ein Blick genuegt!  :+++ Bei Riefen kann man auch heute noch jede Bremsscheibe mindestens einmal ueberdrehen, macht bloss keiner mehr!... :P :P (offensichtlich verdient man da nicht genug dabei.. ::) ::))
2. Pinselchen nehmen und mit normaler Kunstharzfarbe die Bremszangen anmalen...meine sind Rot.. ;)..aber man kann auch gelb nehmen....je nach Geschmack!  :+++ Der Sinn is folgender: Wenn die Bremsen heiss werden, wird die Farbe dunkler...das geht langsam so bei 120°-140° los....einmal heissbremsen macht nix....weils langsam abdunkelt. ABER: wenn die Bremse daurnd heiss is....wird die Farbe schwarz...und auch das kann man von aussen sofort sehen..... :+++ (so wars bei mir)

3. Selbsthilfe um Geld zu sparen, ohne Sonderwerkzeug oder aehnlichem:
Nehmt euch einen freien Tag und geht wie folgt vor:

-Einen halben Liter Bremsfluessigkeit bereitstellen. (DOT4)
-Eine Waschschuessel und Gummihandschuhe  :+++
Dann:
-Radmuttern loesen, Rad hochbocken und abnehmen.
-Die Federspange der Bremszange mit dem Schraubenzieher abhebeln. (Vorsichtig, die zackt ganz gut!  ;))
Lenkung einschlagen (nur bei Vorderachsbremsen noetig.. :D :D :D..dann kann man besser arbeiten! :+++) Bei linker Bremse nach rechts einschlagen, oder umgekehrt.
- Mit Innensechskantschlussel SW7 nach Abnehmen der beiden Plastikkappen die Bolzen des Schwimmsattels rausschrauben.
Jetzt kommts:
- Den hinteren Bremsbelag mit einem grossen Schraubenzieher nach hinten druecken bis die Zange ueber die Borde der Bremsscheibe abzunehmen ist (Nicht weiter!! Koennte sonst sein, das oben der Bremsfl.-Behaelter ueberlaeuft!!!!)...WENN DAS NICHT GEHT IS DER KOLBEN FEST! Dann hilft nur: Mittig geduldig mit dem Hammer kleine Schlaege... :P :P :P :P :P bis es geht!.
- Wenn der Kolben leicht geht: Bremszange runter, den hinteren Bremsbelag (is eingeklippt) vom Kolben runternehmen und die Dichtmanschette RUNDUM kontrollieren! Sitzt die gut und rund is alles perfekt und ihr koennt in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.  :+++ :+++ :+++
- wenn der Kolben fest ist: Bremsbelag runter, Die Zange auf den Achsschenkel legen, einen Lappen drunter und dann pumpen am Bremspedal bis es *flatsch* macht und der Kolben is raus. :+++
- Mit einem 14mm Schluessel die Bremsleitung loesen und mit ISOBAND ersma zuwickeln damit nicht unnoetigerweise Bremsfluessigkeit verloren geht. (Die kommt naemlich von alleine runter...troepsche for troepsche! ;)) Achtung! Die Bremsleitung laesst sich nicht drehen, ihr muesst die Zange drehen!  :+++
- Das Ganze auf einen Tisch und ersma sehen:
Kolben begutachten, der ist verchromt, sollte Korrosion da sein und ein wenig Chrom fehlen, keine Panik! Ersma abwischen und mit feinem Schleifpapier die Narben glaetten (Koernung 500-800).
- Aus der Bremszange die Dichtmanschette rausholen und kontrollieren, wenn sie noch o.k. is rostansaetze mit einer Klinge vorsichtig entfernen, wenn die hin is braucht ihr eine Neue...(Kann ja wohl nich die Welt kosten, hoffentlich gibts die einzeln! :P :P)
- Mit einem kleinen Schraubenzieher den Dichtring aus dem Sattel holen...VOORSICHTIG! ;) und auch den kontrollieren, etwaige Rostansaetze mit Klinge entfernen.  
- Jetzt den Sattel selber nachgugge, kleine Riefen evtl. innen mit Schleifpapier glaetten, die Sitznuten fuer die Dichtungen saubern.
- Mit Schluessel 9mm das Entlueftungsventil abschrauben.
- Alle Teile sauberst mit ein wenig Benzin waschen und trocknen lassen, auf keinen Fall Diesel oder sonst ein Oel nehmen! das versaut die Bremsfluessigkeit!
- Dann: Gleitteile und Dichtung mit ein wenig Bremsfluessigkeit benetzen, Dichtring sauber einsetzen, Dichtmanschette sauber in den Sitz einsetzen und jetzt kommts: VOORSICHTIG Kolben einsetzen, dabei den Wulst der Dichtmanschette eventuell mit einem kleinen Haken ueber den Kolben ziehen....Kolben durch leichtes Kloppen in den Sitz bis zum hinteren Anschlag druecken.
- Manschettensitz kontrollieren!
- Bremsbelag einklippen
- Bremsschlauch einschrauben
- Sattel aufschrauben, Plastikstoppen drauf! :+++
- Entlueftungsschraube einsetzen
- Federspange mit einer Zange aufsetzen
- Mit der Freundin oder Ehefrau (Geht auch mit Nachbarn oder sonstwem der Fuesse hat.. :D) Bremse entlueften!
- Bremsfluessigkeit auffuellen.
-Lenkung gradestellen, Rad drauf.. :+++ (Bisschen Oel auf die Radbolzen schadet nicht!)
- Wagen absenken, Rad festziehen...1/2"= 110-120Nm
- BIERTRINKEN!  8)
Das wars!
Bremsbereiten Gruss,
Peter  :+++
« Letzte Änderung: So.08.Jan 2006/ 18:06:47 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Ate (Standardbremse) am XJ308
« Antwort #1 am: So.08.Jan 2006/ 22:16:16 »
Moin Peter,
auch bei mir waren vorgestern die Bremsen fest!!!!
Wollte morgens gut gelaunt aus der Garage fahren:Zündung an,Wählhebel auf R,und nix tut sich ???
Mal auf D gestellt,aber es tut sich immer noch nix ??? ???
Kurzes Telefonat mit dem Werkstattmeister ergibt nur eine Möglichkeit:
Immer mal zwischen R und D hin-und herschalten und mal (vorsichtig)Gas geben,irgenwann löst sich die Bremse schon.
Es passierte immer noch nix,also mehr Gas!!Und plötzlich ein Ruck und ich bin schweissnass mit 30 Sachen rückwärts aus der Garage raus. :o

Allerdings rumpelt nun beim Bremsen der ganze Wagen---da muß ich mir morgen erstmal die Bremsen genauer ansehen(oder ansehen lassen ;))

Gruß
Ralf 8)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Ate (Standardbremse) am XJ308
« Antwort #2 am: So.08.Jan 2006/ 22:28:08 »
Hi Ralf,

das kenn ich. Als ich meinen XJ-SC damals abgeholt hatte, stand der schon eine Weile (ca. 1 1/2 Jahre) rum und da war die Bremsscheibe unter dem Belag (fein geschützt  :-\) total zerlöchert vom Rost. Da hilft nichts - das muß neu  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Ate (Standardbremse) am XJ308
« Antwort #3 am: So.08.Jan 2006/ 22:37:49 »
Mmmh,aber bei mir war´s der XJR und der stand gerade mal ein paar Tage......und zur Inspektion war er auch gerade erst >:(
Naja,ist halt n´Jaguar :D

Gruß
Ralf 8)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Ate (Standardbremse) am XJ308
« Antwort #4 am: So.08.Jan 2006/ 22:42:15 »
Mmmh,aber bei mir war´s der XJR und der stand gerade mal ein paar Tage......und zur Inspektion war er auch gerade erst >:(
Naja,ist halt n´Jaguar :D

Gruß
Ralf 8)

Naja, Ralf - manch einer sollte bei dem Wetter auch lieber zu Fuß gehen statt auf den eisigen Straßen Dithmarschens umherzuschliddern  ;D *duckundweg*

Gruß

Jörn
« Letzte Änderung: So.08.Jan 2006/ 22:42:25 von Jörn Behrens »

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Ate (Standardbremse) am XJ308
« Antwort #5 am: So.08.Jan 2006/ 23:00:22 »
Jajaja,vielen Dank auch,Jörn >:(

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Ate (Standardbremse) am XJ308
« Antwort #6 am: Mo.09.Jan 2006/ 08:48:52 »
@Ralf: Will ja nix verschreien...bei mir wars ja auch der XJR...und wenn er nur ein paar Tage gestanden hat...und jetzt rumpelt...ich denke mal da hast du das gleiche Prob wie ich...Kolben fest! Jetzt weis ich nur nich ob du Ate oder Brembo drauf hast.... ??? ??? Bei Ate.....naja die Anleitung siehe oben... :D :D :D Wenn's Brembo is....hatte ich noch nich auseinander...da kann ich dir nicht mit Info dienlich sein.. :'(
@Kai: Grade weil du das sagst.... ??? ??? Hab' mich echt gewundert ueber die Bremsen.....grade wo ich doch die von meinem XJS gewohnt bin....das is wie Tag und Nacht! Die Bremsen vom XJS...von vor 20 Jahren....sind ne ganz andere Machart...sicher funzt die Bremse auch so....aber frueher war irgendwie doch alles...hmmm...sagmermal...MASSIVER!, oder? ::) ::)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!