Autor Thema: Preis Klimakompressor?  (Gelesen 12971 mal)

moses

Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #10 am: Sa.05.Jul 2003/ 07:57:23 »
Lieber Kai , der von dir genannte Schalter ist eine sogenannte Thermo-Sicherung , die  sich bei zu starker Hitzeentwicklung , verabschiedet um den Kompressor evtl. noch zu RETTEN . ( Übrigens dieses Bauteil ist nicht Bestandteil eines Kompressors ,sondern ein eigenständiges Ersatzteil ) INFO von DER MOSES

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #11 am: Sa.05.Jul 2003/ 09:20:33 »
Man könnte dann doch auch die Thermosicherung vom alten nehmen, oder?

fragt böses ahnend der Heiko

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #12 am: Sa.05.Jul 2003/ 09:57:35 »
Sorry, jetzt habe ich es kapiert. Thermosicherung heisst in diesem Fall Schmelzsicherung (wobei die alte natürlich hinüber ist).

Danke für den Hinweis, werde nachsehen, ob die Sicherung dabei ist.

Heiko

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #13 am: Sa.05.Jul 2003/ 10:08:45 »
Hallo Heiko,

wo lässt Du das Teil einbauen? Bin ja immer noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt in erreichbarer nähe zum Münchener Osten und die Termine bei H. Schürer, naja das dauert halt.... ;D

Gruß

Gerald

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #14 am: Sa.05.Jul 2003/ 10:11:18 »
Hallo Gerald,

bei Autokühler Schneider, Landsberger Str. (siehe oben).

Frage an alle anderen: Meint ihr den Druckschalter für zuwenig oder zu hohen Druck, oder die Thermo-Schmelzsicherung?

Heiko

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #15 am: Sa.05.Jul 2003/ 11:02:59 »
Hallo Leute !

Verstehe ich das richtig, das diese Sicherung die verhindern soll das der Kompressor in die ewigen Jagdgründe eingeht nicht beim Kompressor bzw. serienmäßig verbaut ist ? Wenn ja, wo kann man diese bestellen, was kostet diese circa und wie wird sie angeschlossen bzw. eingebaut.

Vielen Dank vorab

Gruß

Christoph

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #16 am: Sa.05.Jul 2003/ 11:48:09 »
Hallo Christoph,

doch serienmäßig Jaguar ist sie drin, aber nicht Hersteller oder Überholerseitig (weil runderneuert). Ein Boschdienst kann kann testen ob sie drin ist ggf. eine einbauen.

Gruß Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #17 am: Sa.05.Jul 2003/ 18:50:47 »
Hallo Moses,

bist Du Dir sicher, daß das für alle auch die späten Modelle der SIII gilt?

Gruß Kai

ps. bei dem schönen Wetter nicht im Meilenwerk gewesen?

Offline xj4200

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Don´t dream it. Drive it.
    • XJ 6 SIII 1985, XJS Convertible V12 1990, Lotus Esprit Turbo 1988, DKW F12 Saxomat 1963
Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #18 am: Sa.05.Jul 2003/ 19:38:39 »
Zur Thermosicherung:

das Ding ist zwar ein eigenes Bauteil (DAC3374 für 20€ bei Berger in München), kann aber sicher nicht an jeden Kompressor angeschlossen werden.

Am Original-Klimakompressor ist ein kleiner "Schalter" der bei einem Druckabfall im System (oder Temperaturanstieg im Kompressor, genau hab ich das jetzt nicht mehr in Erinnerung) eine Art Heizspirale in der Thermosicherung mit zunehmenden Strom versorgt. Wird diese Heizspirale dann durch diesen Strom überhitzt, dann brennt die Sicherung durch und der Stromkreis wird unterbrochen.

Kurz und Gut: die Sicherung alleine wird Dir nicht viel helfen - der Kompressor muss die entsprechende Anschlussmöglichkeit haben.

Und noch ein Hinweis für die Jungs aus dem Münchner Raum:
Wer beabsichtigt, sein System anstatt  R 134a mit R413a (Isceon 49) zu befüllen, der wird beim Bosch Dienst Georg Hauser in Aschheim fündig.

Vorteil von o.g. Kühlmittel ist, dass keine Umrüstung des Systemes erforderlich ist, die Ventile und auch das Kompressor Öl aus den R12 Systemen kann verwendet werden.
Allerdings soll die Kühlleistung etwas geringer sein.....?

Gruß
Roland


moses

Re:Preis Klimakompressor?
« Antwort #19 am: So.06.Jul 2003/ 10:03:14 »
Richtig ist, daß ab VIN No. ............. eine Änderung der Verkabelung am Kompressor durchgeführt wurde . Die Sicherung wurde geändert . Einführung dieser neuen Variante ca. 1988 für alle XJS 5,3 und V 12 S III .
Mein allerliebster Kai , als Benutzer eines etwas älteren Kraftfahrzeuges wurde mir am Samstag sogar KOSTENLOSER Eintritt ins Meilenwerk gestattet. Darüber hinaus habe ich an und ab gestempelt und kann jederzeit den Nachweis meiner Anwesenheit erbringen ( Selbst bei erfolgtem Regen ) freudlichst grüßend (wie immer) DER MOSES