Autor Thema: 2 Fragen zum XKR  (Gelesen 2989 mal)

Offline EriXKR

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • lass es schnurren
2 Fragen zum XKR
« am: Mi.15.Mär 2006/ 14:08:02 »
Salü zusammen,
da sich die Antenne nicht mehr vollständig ausfährt (und sie auch krumm ist wenn ich sie manuell ganz ausziehe) denke ich daran nur den Antennenstab auszuwechseln.
Kann ich den einfach abschrauben und dann einen passenden aus dem Zubehörhandel wieder einschrauben oder ist ein Zerlegen des Antriebsgehäuses notwendig.

2.Frage: Schlüssel und Fernbedienung
Da mein 2000 XKR noch die unpraktishe Trennung von Schlüssel und Fernbedienung hat, überlege ich, ob die "neuen" Schlüssel mit eingebauter Fernbedienung im Schlüsselkopf (z.B. X-Type) prinzipiell (also nach Neuprogrammierung) auch verwendbar sind, oder ob gerenell die Sende - Elektronik im neuen kompakten Schlüssel nicht zum Empfänger im 2000 Baujahr passt. Natürlich müsst emein freundlicher Katzendoktor in der Lage sein (m)einen Schlüsslbart passen im neuen "Design" zu erhalten.
Merci vorab und liebe Grüsse
Eric

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:2 Fragen zum XKR
« Antwort #1 am: Mi.15.Mär 2006/ 15:13:06 »
Moindach!
Zu 1. hab' ich null plan...keine Ahnung!  :-[
Zu 2. denke ich mal dass der Kennungschip bei den neuen in der FB integriert is, da das ja nich mehr getrennt is! Das riecht nach Inkompatibilitaet! Der Schluesselbart hat damit wenig zu tun...die Kodierung is nicht so vielfaeltig wie man glauben mag...rein mechanisch gibt es da nicht so viele Moeglichkeiten...ich glaub' sogar die sind fuer Modellreihen gleich....der Chip machts! Hab' mal einen Serviceschluessel fuer meinen nachbestellt..(den Gruenen)....da reichte Modelljahr als Angabe....der Rest war Programmierung!
Gruss
jagpit
« Letzte Änderung: Mi.15.Mär 2006/ 15:16:08 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:2 Fragen zum XKR
« Antwort #2 am: Mi.15.Mär 2006/ 17:18:16 »
Hallo Eric,
die Jag Antenne ist sehr pflegebedürftig. Ich habe bei meinen X300 beinahe jährlich eine Neue gebraucht. Bin aber auch nicht zimperlich gewesen. Da sie bei diesem Wetter schnell verdreckt, stand sie schon mal raus oder ich habe sie mit der Hand einfach reingedrückt. Aber auch mal abgewischt und geölt, gelegendlich.
Eingebaut wurde immer ein neuer Original-Stab, was Anderes zu suchen war meinem Schrauber wohl zu aufwendig.
Seit Antenol Spezialöl (vom Schrauber) geht es aber besser.

Beim Schlüssel glaube ich nicht, das Du einfach tauschen kannst. Ich kenne zwar die innere Codierung des X-Type Schlüssels nicht ( hat der überhaupt eine ? oder ist die Wegfahrsperre anders gelöst ?) aber bei X300, X308 und auch XK kannst Du Dir einen teuren Schlüssel in England bestellen, oder einen Rohling kaufen, beim Schlüsseldienst fräsen lassen und von der Werkstatt programmieren lassen ( Magnetkern innen) Hat erst mal mit der Fernbedienung nix zu tun, die geht extra.
Ob dieser Aufwand beim X auch betrieben wurde, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:2 Fragen zum XKR
« Antwort #3 am: Mi.15.Mär 2006/ 20:43:18 »
Hallo,

Antwort kurz und bündig, nachdem ich - nicht als erster - diesen Wunsch an meinen Jaguarhändler herangetragen hatte:

Geht nicht, ganz anderer Frequenzbereich (ja, der Frequenzbereich war es, glaube ich  :-\, jedenfalls unmöglich).

Viele Grüße,
Marc

(Antwort natürlich zur Schlüssel-Frage)
« Letzte Änderung: Mi.15.Mär 2006/ 20:43:51 von Ich »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:2 Fragen zum XKR
« Antwort #4 am: Do.16.Mär 2006/ 10:06:18 »
Hallo Eric,

das Austauschen des Antennenstabes ist theoretisch sehr einfach (ich selbst hab es noch nicht gebraucht). Ersatz gibt es bei eBay, wahrscheinlich gehen die aus dem Zubehörhandel auch, wenn sie die gleiche Länge haben.

Zum Austausch die Mutter am Antennensockel (aussen auf dem Kotflügel) lösen. Dann muss jemand das Radio einschalten, und wenn die Antenne fast ganz ausgefahren ist, zieht man sie aus der Halterung, inklusive des meterlangen Plastikzahnriemens zum Ein- und Ausfahren. Der Antennenmotor stoppt von selbst nach etwa 10-12 Sekunden.
Den Zahnriemen der neuen Antenne dann so weit es geht in den Motor einfüttern, dann das Radio ausschalten lassen. Der Motor zieht daraufhin den Rest des Riemens inklusive der neuen Antenne zurück in die Haltehülse im Kotflügel. Mutter wieder draufschrauben und die Antenne anschliessend mehrmals ein- und ausfahren.

Es ist interessant zu wissen, dass der Motor zeit- und lastgesteuert arbeitet, d.h. er stoppt enweder nach 12 Sekunden, oder wenn die Last zu hoch wird - z.B. bei Deiner verbogenen Antenne eben irgendwo, oder bei einer funktionierenden, wenn sie ganz ausgefahren oder eingefahren ist. Man kann also erstmal nichts kaputtmachen, wenn die verbogene Antenne nicht mehr ganz ausfährt.

Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: Do.16.Mär 2006/ 10:11:29 von Heiko Krassow »