Autor Thema: Abzieher  (Gelesen 5420 mal)

Offline jaguar225

  • Forum Member
  • Beiträge: 86
  • Ich steh auf heisse Katzen ;-)
Abzieher
« am: So.09.Apr 2006/ 13:07:05 »
Hallo,

wir sind beim Kopf angelangt: ich muss sagen es sieht alles auf den ersten Blick auf den V12 undurchchaubar aus... ABER wenn man Teil für Teil wegschraubt was alles super geht dann kommt na echt super dazu und muss  sich die Finger nicht verkleinern...

Also Drucktest gemacht: blässt durch und bei Ölmessstab rauf... wir nehmen an es ist der Kolben!! Auf linker Seite alle Zyl. super Kompression!

Ist der Abzieher ein Spezialwerkzeug od. irgend ein Abzieher eben?

Was spricht gegen einen Neuen Kolben und eine neue Büchse??? Hab nicht wirklich Lust den 2ten Motor auszubauen (Schlachtwagen) und den Motor zu zerlegen... dieser soll irgendwann komplett neu aufgebaut werden...

Danke und schönen Sonntag!

jaguar225
Jaguar XJR100
Jaguar XKR Performance
Jaguar XJ40 Daimler
Jaguar XJS V12
Jaguar XJ S3 VdP V12
Jaguar XJC (in restauration Progress)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Abzieher
« Antwort #1 am: Mo.10.Apr 2006/ 08:21:49 »
Der Abzieher is nix anderes als ein Teil das den Zylinderkopf anhebt...kann man sich selbst machen...mit ein bisschen Stahl und dem Knisterapparat... ;)..Eine Art Bruecke die auf die Zylinderkopfschrauben drueckt und am Kopf festgemacht ist....ein paar Umdrehungen und der Kopf is normalerweise los und kann von Hand abgenommen werden.
Gegen einen neuen Kolben mit Buchse spricht natuerlich nix....das kann man immer machen! So behaeltst du den anderen Motor komplett...
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Kompression
« Antwort #2 am: Mi.24.Mai 2006/ 15:05:19 »
(da wir gerade von verlängerten wochenenden sprechen)

Habe letztens zündkerzen gewechselt und auf beiden bänken kompression gemessen. Als meßgerät einen handelsüblichen tester von hella benutzt, untere preisklasse). Kompression gemessen bei kaltem motor.

Ergebnis für die b-bank: alle töpfe jenseits von gut und böse: 19 bar! unterster wert 17 bar.

Ergebnis für die a-bank: im mittel 1- 1,5 bar weniger gegenüber b-bank. Jedoch! 5a zeigt nur 9 bar (nach befüllung mit öl immerhin noch 12 bar.

Meine diagnose: einlaßventil. Begründe ich damit: beim asu-test hats durchgeknallt bis zum luftfilter.

Die maschine hat nu 230 runter, im unteren und teillastbereich guter durchzug, jedoch oberhalb von 220 wird die luft dünn ( fahre ich ohnehin nie oder selten, für mich auch nicht wichtig.

Kommen wir zu den fragen

19 bar? Falls meßfehler, dann wäre die ganze messreihe um 10-15 prozent zu korrigieren. Dann wäre mit ausnahme zyl 5a immer noch alles im grünen bereich.

Therapie: ein ventil auswechseln oder gleich die ganze reihe?
Und wenn schon, dann gleich die b-bank mitmachen?

Was sagen die alten hasen dazu? 

Sucht schon mal ne interimskatze für die monate: peter


Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Abzieher
« Antwort #3 am: Mi.24.Mai 2006/ 15:29:14 »
Momentmal...wie,was? 17bar, 19bar  ??? ??? ??? Hast du einen Diesel? Kompressionsmessung bei kaltem Motor is i.O., man sollte aber wie du richtig geschrieben hast einen spritzer Oel reintun....aber mit deinen Werten kann ich jetzt nix anfangen..... ??? Ich mein' 19 bar....das wuerde Verdichtung 1:19 bedeuten....also...eh...oder?
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Abzieher
« Antwort #4 am: Mi.24.Mai 2006/ 15:43:36 »

19 bar, ganz richtig - NINETEEN!

Und das durch die bank, in diesem sinne. Ich vermute einen systematischen meßfehler am gerät (oder ich schraube die kerzen raus und klotze einen stopfen rein ;-)

Spill over pressure: peter
Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Abzieher
« Antwort #5 am: Mi.24.Mai 2006/ 15:55:06 »
Zur Kompressionsmessung sollten alle Kerzen eh raus, bei Startdrehzahl (ca. 350 U/min) is eine Kompressionsmessung eh nicht so ganz zuverlaessig. Sollte schon ueber 400 liegen.  ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Abzieher
« Antwort #6 am: Mi.24.Mai 2006/ 16:21:36 »

 Ach was? Wirklich alle kerzen? Und zündkabel vorher abziehen auch?
 Technik ist doch was wunderbares.

 Holt sich gleich 1 sundowner: peter
Six Six

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Abzieher
« Antwort #7 am: Mi.24.Mai 2006/ 16:26:21 »
Hallo Peters,

Kompressionsmessung mache ich immer bei warmem Motor,dann sind die Ergebnisse gleichmässiger. Auch lege ich die Benzinpumpe lahm (Sicherung oder Relais), damit kein Benzin eingespritzt wird.
Das Verdichtungsverhältnis bedeutet nicht gleich Druck; ich habe bei allen meinen Motoren Werte zwischen 14 und 15 bar gemessen, egal mit welchem Verdichtungsverhältnis. Dabei habe ich das Anzeigegerät (Motometer) mit anderen Manometern überprüft - muss also stimmen. Der HE-V12 ist allerdings 12:1 verdichtet, das könnte sich auswirken; 17+bar scheinen mir durchaus plausibel.
Wenn du Pressluft mit einem Adapter in Zylinder 5a bläst, kannst du feststellen, was undicht ist, je nachdem, wo es herausbläst.

Viele Grüsse,
Harald

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Abzieher
« Antwort #8 am: Mi.24.Mai 2006/ 16:38:51 »
Hallo Peters,

Das Verdichtungsverhältnis bedeutet nicht gleich Druck....


Kann mir das ma einer erklaeren bitte?  ??? ??? Was isses dann? Wenn mein alter Wuppdich mit 1:10,5 angegeben war und ich hab' zwischen 10 und 11bar gemessen war alles in Butter.....der Chevy mit 1:9,5....lief auch mit  8,5bar noch super.....also wenn's nich der Druck is..was isses dann? Ich war immer ueberzeugt davon wenn ich ein gasfoermiges Volumen 10fach komprimiere habe ich 10fachen Druck..Adiabate mal aussen vor..oder hab' ich wirklich soviel gepennt in Physik?  :tongue!
fragt sich:
Peter :>x<
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Abzieher
« Antwort #9 am: Mi.24.Mai 2006/ 20:02:52 »

Wir müssen nicht die ideale gasgleichung bemühen; ich denke es reichen praktische
überlegungen. Die variabilität der zulässigen kompressionsdrücke gemäß testprotokoll im range von-bis ist abhängig von der umgebungstemperatur der zu komprimierenden luft (und somit der dichte) und  -  klar - von der motor temp.

Es war kalt den tag, arschkalt um genau zu sein.  Kolbenhub konstant, und delta brennraumvolumen vernachlässigbar ergeben bei höherer dichte der luft einen höheren kompressionsdruck.  Ggfs korrigieren wir den meßwert um den meßfehler des instruments und erhalten unter laborbedingungen einen wert  locker größer 17plus

Selbstredend ist dieser gemessene druck nicht identisch mit dem arbeitsdruck unter betriebsbedingungen (sonst würde es doch laufend knallen).

So, thema durch.

Kann mir nu jemand empfehlen was ich mit dem ventil machen soll?

Teeschlürfend: peter
Six Six