Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Absicherung einer Oldtimerhalle  (Gelesen 11259 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Absicherung einer Oldtimerhalle
« am: So.16.Apr 2006/ 11:17:21 »
Hallo Forum,

demnächst ziehe ich mit meinen englischen Damen (und einem deutschen Rüpel :D) in endlich in eine kleine Halle um. :xxx

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich hier schon mal jemand zum Thema Einbruch, Einbruchschutz und insbesondere Vandalismus Gedanken gemacht hat?

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Absicherung einer Oldtimerhalle
« Antwort #1 am: So.16.Apr 2006/ 20:54:33 »
Hallo Detlef,

gewisse Gedanken habe ich mir generell schon gemacht, da unser Reihenschloss keinerlei Absicherungen hatte ...

Von den Strategien her:
1. unauffällig um kein Aufsehen zu erregen
2. auffällig (mechanisch) um abzuschrecken
3. Sicherheitsdienst mit sichtbarem Schildchen an der Pforte (nicht für unser Reihenschloss, aber in einem der Büros meines Brötchengebers schreckte das erfolgreich ab)

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, eine Alarmanlage mit Kopplung an einen Sicherheitsdienst zu installieren. Falls kein Sicherheitsdienst gewillt / in der Nähe ist, eine Anlage mit automatischer Wahl einer Telefonnummer.

Gegen Vandalismus hilft meiner Meinung nach nur eine starke mechanische Absicherung, um die Damens und Herren aufzuhalten - und prophylaktisch eine Trach Prügel  :(

Viel Erfolg,
Günter 2

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Absicherung einer Oldtimerhalle
« Antwort #2 am: Mo.17.Apr 2006/ 02:49:28 »
Hallo Jag Driver. :)

Ein Bekannter von mir hatt eine Werkstatt in der ständig eigebrochen wurde. :tongue! ??? :tongue! ??? :tongue! ???
Wie stehst Du zu Tieren? :cons!
Tiere die wau machen ???
Seit er sich einen Rottweiler zugelegt hat ist Ruhe! :-\

Gruß Maribo. 8)
« Letzte Änderung: Mo.17.Apr 2006/ 02:52:34 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Absicherung einer Oldtimerhalle
« Antwort #3 am: Mo.17.Apr 2006/ 21:29:05 »
Einfach mal bei der Versicherung fragen. Die werden dann genau sagen was sie erwarten bzw. was evtl. sich sogar günstiger auf die Beiträge auswirken kann.
Denn wenn teuere abgemeldete Autos da stehen sollen dann ist eine zusätzliche Versicherung auf jeden Fall sinnvoll.
Beratung gibt es nach vorheriger Anmeldung auch bei der Polizei.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Absicherung einer Oldtimerhalle
« Antwort #4 am: Mo.17.Apr 2006/ 21:47:26 »
Hallo Detlef,

Bekannter eines Bekannten hatte ständig Ärger mit Vandalismus an seinem Gartentor. Beschmiert, verbogen das übliche halt. >:( Da hat dann mein Bekannter eine Kameraatrappe so installiert dass sie vom Gartentor aus gut zu sehen war. Das einzige was an dem Ding funktionierte war die rote LED Leuchte :+++. Seit dem ist aber Ruhe. Ich will damit sagen, dass ich glaube, das die sichtbare Abschreckung immer hilfreich ist. Sei es nun der Hund, die Kamera oder das Schild vom Wachdienst.

Weise Entscheidung wünscht

Martin
martin-welsch.magix.net

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Absicherung einer Oldtimerhalle
« Antwort #5 am: Mo.17.Apr 2006/ 22:28:21 »
Hallo Miteinander,

Seit er sich einen Rottweiler zugelegt hat ist Ruhe! :-\
@ Mario, die zurzeit dort noch vorhandenen Hunde könnte ich "übernehmen", aber jeden Tag dort hin fahren und füttern ist aus Zeitgründen bei mir nicht möglich.

Einfach mal bei der Versicherung fragen. Die werden dann genau sagen was sie erwarten bzw. was evtl. sich sogar günstiger auf die Beiträge auswirken kann.
Denn wenn teuere abgemeldete Autos da stehen sollen dann ist eine zusätzliche Versicherung auf jeden Fall sinnvoll.
Beratung gibt es nach vorheriger Anmeldung auch bei der Polizei.
@MartinK, die Beratung von der Polizei habe ich auch schon angedacht. Der Versicherung wird es ziemlich egal sein, da eigentlich noch 2 weitere Tore zu öffnen sind, bevor man an "meine" Hallentore (Sektionaltore) kommt. Fenster etc. sind sowieso nicht vorhanden. Und richtig, dass man abgemeldete Fahrzeuge nicht unversichert rumstehen lassen soll, sollte allgemein bekannt sein.

Ich will damit sagen, dass ich glaube, das die sichtbare Abschreckung immer hilfreich ist. Sei es nun der Hund, die Kamera oder das Schild vom Wachdienst.
@Martin W. darauf wird es hinaus laufen. Eine nette optische Abschreckung von außen, bei den Sektionaltoren werde ich von innen eine separate Verriegelung einbauen (Bohrung & Sicherheitsschloß in den Laufschienen) und ein Freund wollte mir eine Bewegungsalarmanlage einbauen, wo man auf dem Handy benachrichtigt wird, wenn sich "drinnen" was tut (bin mal gespannt wie das ankommt, wenn man am Strand in der Sonne liegt :-[).

...und prophylaktisch eine Trach Prügel  :(
@Guenter, das werde ich beherzigen. Du kannst mir ja auf Michaelas Ausfahrt abends an der Bar mal erzählen, wie Du das bei Dir im Viertel so machst... :D


Eigentliche Sorge bereitet mir eher nur möglicher Vadalismus, mit einem Diebstahl der alten Schätzchen würde es eh schwierig, da gibt es ja so Tricks und Kniffe. ;)

Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Michaela

Re: Absicherung einer Oldtimerhalle
« Antwort #6 am: Di.18.Apr 2006/ 11:03:32 »
Hallo Detlef,

wenn die Halle wirklich sicher sein soll, würde ich das lieber nicht öffentlich machen ;)
Ich hatte gerade einen netten Anruf aus Nürtigen: da gibt es einen "Sicherheitsmann" , der Dir vielleicht auch helfen kann (Daumen hoch) und noch den einen oder anderen Tipp hat (Daumen hoch)

Liebe Grüße
Michaela :-*

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Absicherung einer Oldtimerhalle
« Antwort #7 am: Di.18.Apr 2006/ 11:08:18 »
wenn die Halle wirklich sicher sein soll, würde ich das lieber nicht öffentlich machen ;)

Hallo Michaela,

Du es gibt hier so viele Hallen im Ruhrgebiet, da haben "gewisse" Elemente schon eine ganz Zeit zu tun, bis sie "meine" Halle gefunden haben.

Gute Idee den Nürtinger Sicherheitsspezialisten werde ich die Tage mal kontaktieren. :xxx
 
Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re: Absicherung einer Oldtimerhalle
« Antwort #8 am: Di.18.Apr 2006/ 12:01:27 »
Hallo Detlef,

willkommen im Kreis der "Hallenbesitzer"  ;D Ach ja; wann war nochmal die Einweihungsparty? ;D

Du kennst ja meinen Unterstellplatz. Bis heute (toi, toi, toi) keine Einbruchsversuche. Liegt vielleicht auch an der etwas "abgelegenen" Lage. Prinzipiell meine ich auch, das man es so unauffällig wie möglich machen sollte und draußen nicht die Jaguar und Bentleyflagge hissen sollte. Aber man muss ja auch mal raus und rein fahren und kann so eigentlich kaum verhindern, das nicht irgendjemand mitbekommt, was dort getrieben wird.

Die einzig sinnvolle Sicherung; neben einer vernünftigen mechanischen; ist eine Absicherung über eine Einbruchmeldeanlage mit telefonischer Aufschaltung zu einem Wachdienst oder auf Dein Handy. Dazu muss nicht unbedingt eine Telefonleitung vorhanden sein; es geht auch via GSM. Eine Aufschaltung zu einem Wachdienst ist jedoch mir monatlichen Kosten für die Bereitstellung dieses Dienstes verbunden und glaube ich nicht ganz billig. Wenn der Alarmruf auf dein Handy geht, wird´s natürlich billiger aber Du musst dann auch nachts raus. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich selbst habe auch Rufbereitschaft für die von mir betriebenen Gebäude und stand nachts vor eingeschlagenen Fenstern mit der Mag Lite in der Hand. Nicht immer unbedingt angenehm!

Ich würde aber auch mal bei Deiner Versicherung nachfragen. Der Cadillac von Olli ist auch gegen Vandalismus versichert, wenn er abgemeldet in der Halle steht. Sog. Ruheversicherung. (AXA)
So bekämst Du im schlimmsten Fall jedenfalls die Kosten für die Reperatur wieder.

Allerdings muss ich ja auch gestehen, das es bei DIr um etwas höhere Werte geht, als bei uns. Und: Wer klaut schon einen XJ 6 und einen Sprite ;D Der müsste ja bekloppt sein.

Was aber die Sicherung von Gebäuden angeht, bin ich eingermaßen im Bilde und kann auch Preise über unsere Firma für Dich erfragen. Vielleicht setzten wir uns mal diesbezüglich wieder zusammen. Muss ja nicht immer Weihnachten sein :D.

Gruß:
Christian

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Absicherung einer Oldtimerhalle
« Antwort #9 am: Di.18.Apr 2006/ 12:34:42 »
Hi Detlef,

Halle? Welch Aufwand....

Guckst Du hier unter "Camouflage" . Ist billich und effektiv  ;D

Gruß

Jörn