Hallo zusammen,
nun möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Lars und ich wohne in der Nähe von München und bin seit Ende Dezember Besitzer eines neuen Jag X-Type 2.0d Executive, Modell 2005. Vorher habe ich einen neuen SLK 200 gehabt und war auch entsprechend aktiv im SLK-Forum. Da meine Frau aber nun ein Cabrio hat (Smart roadster), habe ich mir wieder eine Limousine zugelegt, zumal ich jeden Tag 130 km Fahrt zur Arbeit habe. Das nun zu meiner Person.
Und nun mal zum Auto, auch von mir ein Erfahrungsbericht der ersten 2000 km. Wie gesagt, X-Type D, Ausstattung ist Executive und zusätzlich noch Klimaautomatik und Premium Alpine-Soundsystem (320 Watt) sowie Fußmatten
. Vergleichen kann ich, glaube ich, recht gut, da ich häufiger neue Autos hatte, u.a. auch den aktuellen BMW 320d sowie die C-Klasse als 220 CDI (aber auch z.B. den Chrysler PT Diesel). Das letzte Auto war der aktuelle SLK.
Nach der Abholung bin ich gut 700 km gefahren, da kam schnell die Einfahrtszeit zusammen.
Hier das, was mir bislang aufgefallen ist:
Optik: Ich habe den X-Type in schwarz (ebony) mit beigen Sitzen (champagne). Gesehen zum ersten mal bei der Abholung. Und es schaut
aus, echt klasse! Die Optik wirkt durch die zahlreichen Chrom-Applikationen sehr hochwertig. Tip: Bei dunkler Aussenfarbe unbedingt Executive bestellen (dort kommt das Chrom gut zur Geltung). Exe ist beim Diesel überhaupt sehr sinnvoll (da sonst viele Kleinigkeiten fehlen, siehe Details in der Preisliste). Nun, aber zu der tollen Optik kann ich auch nix neues mehr sagen...
Motor: Besser als bei BMW 320d (hatte den 136 PS, der hatte eine deutliche Anfahrtsschwäche) und etwa gleich dem Mercedes C220 CDI, nur etwas spritziger. Mir ist beim Motor noch keine wirkliche Schwäche aufgefallen, der Durchzug ist in allen Bereichen sehr gut, auch auf der Autobahn (wo ich ihn fast zu 95% nutze). Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei bis jetzt 7,3 - max 8 Liter/100 km. Das finde ich ok, BMW und Mercedes waren da auch in etwa gleich. Den Motor kann ich insgesamt sehr empfehlen, zumal er mit Abstand der leiseste Diesel-Motor ist.
, Jaguar-Ingenieure!
Negativ ist eigentlich nur, dass es keine Automatik für den Diesel gibt.
Innenraum: Sitze: toll, bequem (auch nach 700 km Dauerfahrt) und optisch top. Die Lederqualität ist um Welten (!!) besser als z.B. im neunen Mercedes SLK. Die SLK-Sitzwangen sind sehr faltig und an der Innenseite unten (die man normalerweise nicht sieht) ist Stoff statt Leder. Armselig. Nicht beim Jag, das wirkt alles sehr hochwertig und es sind auch keine versteckten Stoffetzen aus Kostengründen montiert. Ansonsten fühlt sich auch alles gut an, nicht wie beim SLK (dort ist der Schalthabel z.B. aus verchromten Plastik (ja, der ganze Griffbereich) ... und fühlt sich auch so an. Ansonsten gefällt mir die Optik und der vielfältige Chrom-Einsatz gut. Nur die Optik der manuellen Klimaanlage wäre scheusslich (gut, dass ich Klimaautomatik habe). Auch nach 2000 km klappert noch nix (da war ich mit dem Mercedes wegen Klappergeräusche schon 3 mal in der Werkstatt). Apropos Qualität: Ich habe auch vor 2 Jahren den "alten" X-Type (Modell 2002 oder 2003) probegefahren, das war dort eine andere Qualitätsanmutung, da hat das Cockpit doch häufig geknarrzt. War bei 2 Vorführwagen so. Das ist jetzt komplett weg, da kann sich Mercedes eine Scheibe von abschneiden. Fahrwerk ist übrigens auch perfekt, so a la BMW - und das finde ich gut.
Nur eines habe ich noch nicht hinbekommen: ein perfektes Klima. 22° sind zu kalt (bei allen anderen Autos war das immer ok), 23° ok, wird aber irgendwann dann wieder kälter. Da muss ich zur Zeit noch nachregeln, das passt mir noch nicht ganz so. Habt Ihr Erfahrungen damit?
Die restliche Ausstattung (Tempomat etc.) ist auch vollkommen ok und gut zu bedienen.
Soundsystem: Wie gesagt, habe ich das Premium-Soundsystem. Gut und ein schöner Bass durch den Subwoofer, für Musikliebhaber wirklich gut. Dagegen ist sämtlicher BMW-Schrott ein Witz. Bisher mein zweitbestes Soundsystem, nur das Dolby Surround im Volvo war noch ein Tick besser. Nur darauf achten, dass der Sub auf min. +3 steht, zumindest wenn es keine Klassik sein soll ;-).
Navi: ca. 2800 EUR für ein Navi-System finde ich unverschämt, zumal mir die konventionelle Bedienung der Klimaanlage auch lieber ist. Ich habe mir Tomtom GO gekauft, mehr als empfehlenswert, ungefähr gleich gut wie Mercedes Comand. Leicht zu bedienen, optisch schön und klappt auch im Zwei- oder Mietwagen ;-). Übrigens auch sehr genau und zuverlässig. Aber Vorsicht: dann keine heizbare Frontscheibe bestellen, das dürfte den Empfang behindern.
Weiterhin gefällt mir noch der sehr ruhige Lauf und das Gleiten mit diesem Auto. Und der Wagen hat etwas, was bei BMW bzw. vor allem Mercedes immer mehr verloren geht: Stil. Man merkt doch, dass ein Jaguar immer noch etwas wirklich Besonderes ist. Allerdings spiegelt sich das auch manchmal im Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer negativ wider, z.B. wenn Erwin meint, mit seinem Opel etwas beweisen zu müssen.
So, das war es erstmal. Bei Neuigkeiten halte ich Euch auf dem Laufenden.
Gruss
Lars