jaja, wie wahr.
ich habe mir darüber schon oft den kopf zerbrochen.
eine höhere et bedeutet ja, daß die radmitte tiefer reingezogen ist.
deshalb hab ich mir gedacht, daß es an einem kompromiss bei der verwendung eines mondeo-teils liegen könnte.
idee1:
die hinterradaufhängung oder die bremsanlage ist nicht eigens für den x-type konstruiert worden und zu breit. das würde ja bedeuten, daß man den felgenteller zu weit draussen hat und mit der lauffläche des reifens deshalb hinein muß.
das ist aber nur eine idee von mir! (damit hier keine falschen gerüchte entstehen)
diese idee ärgert mich deshalb, weil es techn. anders möglich wäre, es aber nicht meine aufgabe als kunde ist, sich den kopf des ingenieurs zu zerbrechen.
idee2:
die et ist absichtlich so groß gewählt, daß man auf dem markt nur zukauffelgen mit kleinerer et findet. dann hat man nämlich keine chance mit distanzscheiben auf das gewünschte maß zu kommen. umgekehrt geht das nämlich schon (auf auto mit kleiner et felgen mit großer et + distanzscheibe). ähnlich restriktiv wirkt ein großer durchmesser beim zentriernabenbund. auch da geht nichts zum zwischenlegen, wenn man fies ist und groß genug startet.
diese idee ärgert mich deshalb, weil es ein ganz offene benachteiligung des käufers ist. vor allem wenn man im original-jaguar-programm eher schwache produkte aus der werkstatt des designers findet.
ich stelle im folgenden mal zwei fotos einer ganz bürgerlichen alfa-felge hin:
durchaus keine neu-schöpfung (es mußte nicht sprichwörtlich das rad neu erfunden werden). die felge ist traditionell und elegant, hat einen sehr schönen 3-dimensionalen schwung in den speichen und wirkt dadurch wertvoll. würde somit sehr zum britishen design passen.
techn.: lk5/108, et32 (ca.), nlb40 (ca.) also keine chance sie auf den x-type zu kriegen.
nur: warum kriegen das die alfa-designer hin und die jaguar-designer nicht ??
+grüsse, andreas