Autor Thema: Lieferzeit bei x-type  (Gelesen 13050 mal)

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #20 am: Di.18.Jul 2006/ 14:00:57 »
ich kann mir für den x-type nicht einmal frei felgen zukaufen, ohne juridische probleme beim typisieren zu bekommen. 52,5mm ET sind ein todesurteil für den ersatzteilmarkt.

Ich sehe das Problem einfach in den Stückzahlen. Wenn man die von Merceds oder BMW mit jenen von Jaguar vergleicht, leuchtet (leider) schon ein, weshalb es kaum Firmen gibt, die Zubehör- oder Ersatzteile speziell für Jaguar herstellen - es lohnt sich einfach bei weitem nicht  :-\

Weshalb dann Jaguar mit so Dingen wie der skurillen ET von 52,5 mm noch sein übriges dazu bei tut und man damit nicht mal "Universalteile" wie Felgen am X-Type verwenden kann, ist mir völlig unverständlich  >:(

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #21 am: Di.18.Jul 2006/ 15:03:27 »
jaja, wie wahr.
ich habe mir darüber schon oft den kopf zerbrochen.
eine höhere et bedeutet ja, daß die radmitte tiefer reingezogen ist.
deshalb hab ich mir gedacht, daß es an einem kompromiss bei der verwendung eines mondeo-teils liegen könnte.

idee1:
die hinterradaufhängung oder die bremsanlage ist nicht eigens für den x-type konstruiert worden und zu breit. das würde ja bedeuten, daß man den felgenteller zu weit draussen hat und mit der lauffläche des reifens deshalb hinein muß.
das ist aber nur eine idee von mir! (damit hier keine falschen gerüchte entstehen)
diese idee ärgert mich deshalb, weil es techn. anders möglich wäre, es aber nicht meine aufgabe als kunde ist, sich den kopf des ingenieurs zu zerbrechen.

idee2:
die et ist absichtlich so groß gewählt, daß man auf dem markt nur zukauffelgen mit kleinerer et findet. dann hat man nämlich keine chance mit distanzscheiben auf das gewünschte maß zu kommen. umgekehrt geht das nämlich schon (auf auto mit kleiner et felgen mit großer et + distanzscheibe). ähnlich restriktiv wirkt ein großer durchmesser beim zentriernabenbund. auch da geht nichts zum zwischenlegen, wenn man fies ist und groß genug startet.
diese idee ärgert mich deshalb, weil es ein ganz offene benachteiligung des käufers ist. vor allem wenn man im original-jaguar-programm eher schwache produkte aus der werkstatt des designers findet.

ich stelle im folgenden mal zwei fotos einer ganz bürgerlichen alfa-felge hin:
durchaus keine neu-schöpfung (es mußte nicht sprichwörtlich das rad neu erfunden werden). die felge ist traditionell und elegant, hat einen sehr schönen 3-dimensionalen schwung in den speichen und wirkt dadurch wertvoll. würde somit sehr zum britishen design passen.
techn.: lk5/108, et32 (ca.), nlb40 (ca.) also keine chance sie auf den x-type zu kriegen.
nur: warum kriegen das die alfa-designer hin und die jaguar-designer nicht ??

+grüsse, andreas
« Letzte Änderung: Di.18.Jul 2006/ 15:18:48 von andreas fastl »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #22 am: Di.18.Jul 2006/ 15:14:41 »
Wenn ich das mal ein wenig weiterspinne aus technischer Sicht.... ??? Eine grosse Einpresstiefe macht nur dann Sinn wenn ich ein Fahrzeug habe das diese auch ausnutzen kann. Idealerweise waere ja der Lenkdrehpunkt in halber Laufflaechenbreite, also bei ET0. Um das zu erreichen oder dem Nahezukommen ist eine grosse Einpresstiefe von Vorteil. Jedoch wuerde sowas nur auf einem reinen Fronttriebler Sinn machen, da durch den fehlenden oder sehr kleinen Hebelarm die Rueckstellkraefte an der Lenkung fehlen und ich die Antriebskraft der Raeder brauche um das Fahrzeug geradezuziehen. Fuer einen Hecktriebler wuerde es also nach meinem Verstaendniss eher unangenehm sein. Nur mal so vor mich hingesponnen und ohne Anspruch auf Veritas.  ;)   
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!