Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Airbrush  (Gelesen 28574 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Airbrush
« Antwort #10 am: Di.01.Aug 2006/ 20:20:30 »
 Und auch größere sachen sind durchaus zu meistern, wie diese c-säule beim xj81.

 In bild 2 ist übrigens der übergang von neu auf alt skizziert.

 /ach btw .. hat jemand eine zuverlässige demontage-anleitung für den vernattelten chrombügel?
« Letzte Änderung: Di.01.Aug 2006/ 20:27:36 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Airbrush
« Antwort #11 am: Mi.02.Aug 2006/ 07:12:09 »
Hallo Peter,

da gibt es nur eins zu sagen:  :+++  :+++  :+++

Sieht gut aus und Du wirst in Zukunft sicherlich diverse Clubfahrzeuge in Deinen heiligen Hallen begrüßen dürfen  ;D

Viele Grüße
Günter

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Airbrush
« Antwort #12 am: Mi.02.Aug 2006/ 08:02:27 »
Ja.... :+++...wirklich schoen gemacht! Wenn ich dazu anmerken darf: Wer es dann leid ist, mit den kleinen Treibgasflaeschchen, der schnappt sich entweder:
einen laengeren Schlauch und schliesst die Pistole direkt ans Reserverad an, oder: einen5Liter Benzinkanister, investiert in ein paar Festo-Anschluesse nebst 3bar Druckschalter und kleinem Druckminderer, baut das Ganze in den Stoppen vom Benzinkanister und dann fehlt nur noch ein alter Kuehlschrank den man mit ein paar geuebten Seitenschneiderkniffen seines Kompressors beraubt. (Nicht unbedingt den vom Nachbarn nehmen, nur wenn er ihn WIRKLICH loswerden will!) Das Ganze auf ein Brettchen mit Haltebuegel montiert und fertig is die Schose! Das is so leise dass Papa sogar der Mama im Schlaf die Fingernaegel airbrushen kann!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Airbrush
« Antwort #13 am: Mi.02.Aug 2006/ 15:04:48 »
 Gunether, gemach gemach  8)

 Zur fehlerdiskussion kommen wir noch. Oder kann jemand aus dem off das phänomen der "corona" bei waagerecht gesprayten sachen erklären? Hab's noch nicht raus, ob's am delta temp liegt, an der veschmutzung der nadel, oder an der mischung des klarlacks.

Peter, deine ideen sind wie immer einfach und genial.  Hatte auch gedacht die dosen zu ersetzen (kosten einen 10er pro stück).  Allerdings ist das reserverad wohl auch in nullkommanix insuffizient. Neulich hatte ich die tür lackiert (mit konventionellem spritzbesteck) und das ganze nur über den kompressor laufen lassen, und da war  schon nach der hälfte der strecke ruhe im karton (ohne stromaggregat selbstredend)

Erfahrungen, nichts als erfahrungen: peter

Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Airbrush
« Antwort #14 am: Mi.02.Aug 2006/ 15:14:21 »
Das Reserverad is natuerlich nur was wenn man einen Kompressor Hat mit dem man es aufpumpen kann und sich dann den Druck schoen einstellt.  Das funzt recht gut. Klar, bei Niederquerschnittsreifen is da nich viel Volumen drin, aber die alten 215er auf 15" sind schon recht ergiebig. Kann dir dann vielleicht in der Hitze des Gefechts passieren dass die Tuer zwar fertiglackiert is, das Auto aber auf 4 Platten steht und das Reserverad is auch leer...... :D :D :D :D. Wenn einem wirklich ein Kompressorli in die Haende faellt bitte dran denken dass der Druckanschluss mit einem hohen Schwanenhals zu versehen ist bevor er von oben in den Kanister (Ausgleichsbehaelter) eingefuehrt wird. Das is wichtig damit das OEL im Kompressor bleibt! Auch nich umkippen beim Ausschlachten! Liegende Kuehlschraenke vom Sperrmuell LIEGEN LASSEN, STEHENDE SUCHEN!
Gruss
Peter ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Airbrush
« Antwort #15 am: Mi.02.Aug 2006/ 16:05:45 »

 Wieso .. ich öle auch die ventile der blauen flaschen immer regelmäßig

(duck)
Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Airbrush
« Antwort #16 am: Mi.02.Aug 2006/ 16:11:38 »
 :gruebel...und ich dachte immer die Zeit der deutschen Geheimwaffen waere schon lange vorbei!..... :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re: Airbrush
« Antwort #17 am: Sa.05.Aug 2006/ 19:07:51 »
Hallo Peter,
ich habe noch eine Frage zum Mischen.
Du gibst nur eine Zugabe von Härter beim Klarlack an - etwa 20%.
Wie sieht's denn beim Farblack aus, gibst du da keinen Härter bei ? Du nennst nämlich nur das Verhältnis 50:50 von Farbe zu  Verdünner. Ich befürchte, dass ohne Härter Probleme auftauchen könnten, vor allem, wenn kurze Zeit nach dem Lackieren hohe Temperaturen, wie jetzt im Juli, auf den Lack einwirken.
Grüße
Buddy

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Airbrush
« Antwort #18 am: So.06.Aug 2006/ 09:28:59 »

Hallo buddy,

danke für das feedback. Bisher habe ich keine negativen beobachtungen machen können.  Zu berücksichtigen ist allerdings die standzeit von nadel und düse des werkzeugs. Schon kleinste ablagerungen im system ruinieren dieses völlig.  Daher verzichte ich weitgehend auf härterbeimischungen. Diese logik ist nicht unbedingt überzeugend, doch wie gesagt, meine experimente bestätigen zumindest diesem punkt mit guten ergebnissen. Was nicht heißen soll, daß es nicht noch besser ginge.

Malt so malt so: peter



 

Six Six

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Airbrush
« Antwort #19 am: So.06.Aug 2006/ 09:36:35 »
Und jezz neues aus dem atelier.

Ich brauchte 1 m streifen-design für die tür. Farbcode nicht vorhanden. Was tun?
Eine anfrage beim geneigten zulieferer: gibts nur von der rolle, 10 m für 65 euro plus versand. 

Also rein in den spielzeugladen und 2 döschen email-lack gekauft, lackauswahl nach der methode des scharfen hinsehens.  Email-lack ist äußerst zickig, schlecht bis schlecht zu pinseln.  Bestens geeignet die ab200 pistole für filigranes.

Das ergebnis kann sich sehen lassen. Nur ein problem: den silberstreifen kann ich schlechterdings nicht klarlacken. Bin gespannt wie lange das hält.
« Letzte Änderung: So.06.Aug 2006/ 09:40:24 von Peter. J. Ortmann »
Six Six